Zum Inhalt springen
Registrieren

Gesundes Abnehmen


Shyruka

Empfohlene Beiträge

:ph34r:

Es ist mir fast ein bisschen unangenehm das Thema überhaupt öffnen zu müssen. Aber während wir derweil am Haus werkeln und Quinta nicht immer dabei ist, sondern auch mal bei "Opa", hat sie unglaublich zugenommen.

Das liegt daran, das "Opa" alles mit ihr teilt, Brötchen, Katzenfutternäpfe dürfen ausgeleckt werden... Macht sie mittlerweile auch, wenn die gerade gefüllt wurden. Das sind drei Stück. Ihr Futter muss sie ja auch irgendwie trotzdem bekommen, wegen Nährstoffen, Ölen und Co...

Eine Zwickmühle, denn "Bitte gib ihr nichts" funktioniert genauso wenig wie: "Guck dir an wie dick sie ist."

Also erstmal in den sauren Apfel beißen und das Diätprogramm fahren, wenn wir ca Ende des Monats da wohnen.

 

Wie aber, mache ich eine möglichst schonende Diät? Übers Futter mit geringerem KH und Fettanteil ist relativ logisch. Und Bewegungstechnisch? Derzeit hätte ich kein gutes Gefühl dabei sie vor mich zu spannen und mit ihr joggen zu gehen. Normales laufen fordert sie aber glaube ich auch nicht genug. Gelenkschonendes Abnehmen wäre toll, ohne das ich einen hungrigen Hund dabei habe.an Fleisch füttere ich derzeit viel Lunge als Füllstoff. Auch als Leckerchen, neben den QChef Dingern am Abend.

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du vielleicht einfach das Hauptfutter etwas reduzieren, wenn sie sich bei den Katzen durchschnorrt? Oder mal einen reinen Obst/Gemüsetag einlegen, so mit püriertem Apfel und Möhren? Hat ja kaum Kalorien und sie hat trotzdem was im Bauch :) Lunge wäre auch noch eine Idee von mir gewesen. 

 

Laufen würde ich halt so viel wie ich es schaffe in der Situation, ich finde das fordert einen Hund schon auch körperlich. 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Wir hängen uns dann mal dran hier. *hust* Ich habe das Hauptfutter reduziert und wir versuchen, mehr Strecke zu machen. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

 

Einen Gemüsetag bekomme ich ohne Fleisch leider nicht eingeführt, maximal nur Spinat mit Frischkäse, auf Dauer aber ja auch nicht sehr nahrhaft.

Strecke ja, die machen wir auch, aber irgendwie guck ich trotzdem so gegen die Speckfalten an. Oh mann. Wie lang dauert das denn so? Ans Rad oder joggen schick ich sie halt nicht. Nur Freilaufmäßig laß ich sie flitzen, da kann sie dann ja selber entscheiden. Da ist sie aber aufgrund der unnötigen Last auch etwas fauler als sonst.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon beim letzten Ansehen Deiner Fotos so gedacht, sieht ein bißchen moppelig aus ;)
Aber man will ja niemandem auf die Füße treten... ;)
Ich würde tatsächlich die Menge des Futters runterreduzieren, viel Huhn und leichtverdauliches, mageres Fleisch, wenig Fette, wenig Kohlehydrate viel Obst und Gemüse (wenn sie es frisst) füttern. Kannst Du denn momentan verhindern, dass Opa weiter zufüttert? Sonst bringt das ja alles nichts 😉
Viel Bewegung, viel Strecke, dann wird das schon. Achte auf die Kauartikel, dass sind die wirklichen Dickmacher (Schweine, Rinderohren, Kopfhaut, Pansen, etc.).
Am besten Du misst mal vorab den Bauch- und Taillenumfang, dann kannst Du neben der Gewichtskontrolle besser sehen, ob sie abnimmt.
Ist sie kastriert? Dann dauert es länger...

Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 8 Minuten schrieb benno0815:

(Schweine, Rinderohren, Kopfhaut, Pansen, etc.).

Das kriegt Quinta ja eh nicht wegen der Allergie.

Link zu diesem Kommentar

Sämtliches Geflügel kann ich wegen der Allergie nicht füttern, ebenso Reis. Kauartikel gibt es derzeit absolut gar keine, außer das was ich von QChef bestellt habe. Das hält sich mit einer Stange am Tag aber auch in Grenzen.

 

Nein, Opa kann man nicht zureden. Und ich bin froh, wenn sich das Haus endlich als erledigte Aufgabe, herausstellt und die "Katzenfutterscheiße" egal ist.

Das Ding ist, wenn ich weniger füttere, hibt er ihr eher noch mehr Katzenfutter. Reden bringt nichts, außer einem zickigen alten Mann, der seine Fehler nicht sieht bzw sehen will.

Dann bin ich eher die Tante die sich nicht um den Hund kümmert. Ich will deswegen auch keinen Streit vom Zaune brechen. Aber so kann es halt auch nicht weiter gehen. 

 

Ratschläge wie die Katzen erhöht zu füttern werden übrigens ignoriert. Ein bissiger Kommentar, er habe in seinen 70 Jahren wohl nie gelernt, wie man Türen schließt... Den konnte ich mir nicht verkneifen. :mellow: Mein Freund hat es auch schon probiert mit dem Reden, aber dann stimmt er halt zu und füttert zu, wenn wir nicht da sind. Und ich bin eben nicht 24/7 da.

Link zu diesem Kommentar

Sorry für den Doppelpost:

Woran ich eher gedacht habe: Übungen die speziell den Bauchbereich und "Oberarme" trainieren", damit man gezielt abnehmen kann. Das gibt es ja auch für Menschen. Mit etwas mehr Muskulatur wäre dann ja auch wieder etwas mehr Bewegung möglich, ohne, dass es auf die Gelenke geht.

Morgen mach ich mal einen Fastentag mit ihr, Messe dann mal ihre Umfänge und notiere das.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eher die momentanen Ursachen versuchen zu beheben.

Opa einen Sack mit sorgfältig abgewogenen, hochwertigen Trockenfutter geben, was er dann jedes Mal, wenn er ihr was gutes rund will in sie reinfüttern kann. Auch wenn man nicht gut mit ihm reden kann, vielleicht geht das ja. Ansonsten sagen, dass der Hund eben Bauchweh von bestimmten Sachen bekommt, weil Allergien festgestellt wurden... Vielleicht greift das ja. 

Ich würde ihm auf jeden Fall auf gar keinen Fall erzählen wann ihr mehr oder weniger füttert, wenn er die Rationen dann auch anpasst. 

Achja und wenn sie sortiert... Schon mal versucht Fleisch und Gemüse zusammen zu pürieren? So dass sie keine Chance hat sich da irgendetwas herauszupicken? 

Link zu diesem Kommentar

Beim abnehmen muss man durchaus etwas geduld mitbringen. Der hund soll ja nicht hungern. Mit Gemüse und obst strecken ist immer gut. Bewegung sollte natürlich drin sein, aber ganz ehrlich ich habe da ab einem gewissen Punkt nicht mehr gesteigert. 

Man sollte am essen nicht zu schnell kürzen. Das kann für den hund recht unangenehm sein.  Ich habe ca. Alle zwei wochen ein bis zwei Teelöffel reduziert  (wir mussten aber auch sehr hoch anfangen und man muss die Größe natürlich beachten).

Als füllstoff ist bei uns Banane das a und o (natürlich auch in Maßen).

Grade wenn der hund anzeichen macht, dass es ihm zu wenig war. Stopft halt gut und hält meiner erfahrung nach ganz gut vor. Manchmal auch als Frühstück mit ein bisschen haferflocken und joghurt (aber echt nicht viel).

Bei der bewegung half nur freilauf. Auch heute noch, wenn mal wieder ein kilo mehr drauf ist, erhöhe ich die freilauf zeit statt fünf stunden am tag mit dem hund rumzurennen. 

Wir hatten jetzt vor dem winter auch wieder zwei kilo zu viel. Eins ist runter. Wir haben uns Zeit gelassen und es brauchte jetzt fast... drei oder vier monate. Als ich sie damals bekam, purzelten die ersten wirklich schnell. Haben aber für 13kilo ein knappes jahr gebraucht (aber das ist ja auch schon massiv)

Ich würde den hund auf die waage stellen, schauen was zu viel ist und langsam anfangen. Je nach Übergewicht geht es am anfang recht fix. Schwierig sind dann die letzten kilo.

Am allerwichtigsten: nicht viel zwischendurch. Leckerchen werden vom essen abgezogen, bei uns gab es alle zwei tage was zu knabbern und ansonsten nur obst zwischendurch. Aber das muss ein hund halt erstmal fressen und vertragen. Wenn man wirklich mal was geben will. Püriertes obst einfrieren und als eis anbieten. 

Bei uns gibt es bis heute nicht viel nebenbei (auch wenn ich etwas lockerer geworden bin)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...