Zum Inhalt springen
Registrieren

Hej hej


sampower

Empfohlene Beiträge

sampower

Ich schmeiße mal ein Hallo in die Runde.

Nachdem ich mich vor über einem Jahr hier rein geschlichen habe, möchte ich mich endlich mal vorstellen. Ich heiße Maike, bin 28 und studiere noch.

Damals sind meine zwei Huskymixe innerhalb von 3 Wochen verstorben und ich brauchte Ablenkung mit vielen schönen Hundegeschichten und -Fotos. Lange konnte ich aber nicht hundelos bleiben und so zog Nuka, ein Lapinporokoira, ein. Er war mein erster Welpe und hatte es faustdick hinter den Ohren. Mittlerweile ist er schon 16 Monate und einfach toll. Kein Vergleich zu den Huskys, die mich auch noch im hohen Alter in Panik versetzen konnten 😅

 

35100017ma.jpg

35100038hu.jpg

 

Ich hoffe auf einen netten Austausch mit euch

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen!

 

vor 1 Stunde schrieb sampower:

Lange konnte ich aber nicht hundelos bleiben und so zog Nuka, ein Lapinporokoira, ein. 

 

Magst du etwas zum Lapinporokoira erzählen? Ich fände es sehr spannend, mehr über diese - in unseren Breitengraden - nicht alltägliche Hunderasse zu erfahren. 😊

Link zu diesem Kommentar
sampower

Danke euch.

@fifu Klar gern. Vor allem sind sie erst mal laut 😂. Das hat mich am Anfang fast um den Verstand gebracht. Zumal ich vorher zwei Hunde hatte die wirklich nie gebellt haben. Das ist zwar auch eine Erziehungsfrage, aber das ist halt auch einfach genetisch verankert, da sie vom Grunde her Treibhunde sind. Da sie auch als Wach- und Familienhunde genutzt wurden, sind sie tolle Allrounder im Hundesport, aber auch im Alltagsleben. Sie lernen schnell, haben aber auch den nordischen Freigeist. Soll heißen sie gehen gerne auch mal ihren eigenen Ideen nach wenn man keine bessere Alternative für sie hat. Jagdtrieb ist vorhanden, aber absolut händelbar. Und meiner Meinung nach sind sie echte Ein-Personen-Hunde. Zu Fremden sind sie eher reserviert und wenn ihnen eine Person unheimlich vorkommt wird sie verbellt. Aber das kann man nicht als echten Schutztrieb sehen. Nuka bellt fremde Personen manchmal Nachts an. Das kann ich aber ohne Mühen umlenken.

Das ist so was mir als wichtigste Eigenschaften einfällt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@sampower Danke für deine Ausführungen! Ich gebe offen zu, dass ich diese Rasse bis anhin nicht kannte. 🙈 Bin halt eher bei den Windhunden

zu Hause..... 😉

 

Kannst du Nuka - deinen lauten Freigeist - vorwiegend frei laufen lassen oder ist dies nur teilweise möglich?

Link zu diesem Kommentar
sampower

Ich hab die Rasse auch durch Zufall vor vier Jahren kennen gelernt, als seine Züchterin sich in einem Huskyforum vorgestellt hat. Wie du schon gesagt hast gibt es halt sehr wenig die diese Hund halten. Dabei finde ich sie für Hundesportler geeigneter als Spezialisten wie den Border Collie.

Nuka läuft fast nie mit Leine. Ich hab von Anfang an viel Impulskontrolle und Rückrufübungen gemacht. Er startet zwar erst mal durch, lässt sich aber sofort abrufen. Er geht auch nie selbst auf Spurensuche. Also das spazieren gehen ist unheimlich entspannt mit ihm.

Mhhhh die Windigen finde ich auch toll. Ich finde zwar dass sie viel zu wenig Fell haben 😉 aber die die ich kennen gelernt habe sind einfach vom Wesen her unglaublich nett.

Link zu diesem Kommentar
Patlican

Boah, was ist der SCHÖN! Bin schon hin und weg! Und deine Rassebeschreibung klingt großartig, dem könnte man ja glatt verfallen... ❤️ Viel Spaß jedenfalls hier im Forum, ich freue mich darauf, von euch zu lesen!

Link zu diesem Kommentar

Wunderschöner Hund!!!

 

Das mit dem „vor allem laut“ schreckt mich allerdings auch ein bissl ab 😂

 

9C4A2B12-DD4A-4AFC-809F-A7E28179D6B1.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...