Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund kratzt sich blutig...


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

Mein Hund Kosmi ist jetzt knapp 2 Jahre alt kastriert, geimpft usw. und ist ein Wildfang aus Griechenland (Tierschutzverein)

Wir haben Sie auch auf Allergien testen lassen, wobei eine Getreide Unverträglichkeit herauskam. Sie hat keine Milben, keine Flöhe und auch keine Pilzinfektionen.

Weil wir mit unserem Latein am ende sind, bekommt sie einmal täglich 1,5tbl Apoquell, welches sehr gut anschlägt.

Auch versuche mit extra Hundeschampo's etc bleiben ohne Erfolg. 

Ansonnsten hat sie ein ein seidenweiches glänzendes Fell, frisst gut, alles bestens, bis auf diesen juckreiz.

Setzen wir die Tabletten ab dauert es ein bis zwei Tage und um die Augen herum bilden sich rote geschwollene "Ringe" welche wohl extremen Juckreiz verursachen.

Ich fütter ausschliesslich Lachs+Kartoffel von der Fa. Vet-Concept. Als Kauartikel bekommt sie Straussenkniesenen.

Weiss evtl jemand noch was das sein könnte.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Wurde ein vollständiges Blutbild gemacht ? Oft verbergen sich hinter Hautproblemen auch Stoffwechselerkrankungen, Schilddrüse...oder auch Mittelmeerkrankheiten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Hallo,

Ringe um die Augen können von Demodex-Milben hervorgerufen werden. 

Was habt ihr denn alles testen lassen? Hausstaub? Futtermilben? 

Kann es sein, dass sie euer Waschmittel nicht verträgt?

Habt ihr mal testweise anderes Futter versucht? 

Die Apoquel-Dosis finde ich schon ziemlich hoch. 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt leider Allergien gegen alles mögliche. Welchen Test habt ihr denn machen lassen? Wenn eine Futtermittelmilben-Allergie vorliegt kann es schon sein das die Straußenkniesehnen das Gekratze auslösen.

Meiner ist allergisch gegen Heu und Modermilben und die hat man ja leider nicht nur im Hundefutter sondern auch in der Umwelt. Es kommt auch drauf an wie stark die Allergie ausgeprägt ist. Unter Umständen reicht eine MIlbe und die Allergie ist da.

 

Wie groß ist euer Hund denn? Wenn er 1,5 Tabl. bekommen muss? Oder ist das nur die Anfangsdosis ... das soll man dann ja verringern. Dazu sollte der TA aber etwas sagen.

Link zu diesem Kommentar
Dackelbenny

Lass mal die Kauartikel komplett weg. Mein Hund hatte sich deswegen auch blutig gekratzt weil er durch die Kauartikel einen Proteinüberschuß hatte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Zitat

...oder auch Mittelmeerkrankheiten.

 

keine Mittelmeerkrankheiten vorhanden, komplett getestet, getestet wurden auch Gräser, Getreide, Pollen etc.

 

Ein guten Ansatz finde ich

Zitat

...auch Stoffwechselerkrankungen, Schilddrüse ...

lassen wir zeitnah auch machen...

 

Zitat

Ringe um die Augen können von Demodex-Milben hervorgerufen werden. 

Zitat

...Futtermittelmilben-Allergie 

auch getestet, keinerlei Milben oder Pilzerkrankung entdeckt..

 

Zitat

Wie groß ist euer Hund denn? Wenn er 1,5 Tabl. bekommen muss? 

Unser Hund hat ca 25kg. Die Tabletten gibt es in verschiedenen Dosierungen.

Die Anfangsdosis waren 4Tabletten! danach (2 Wochen später) täglich 2 Tabletten. Wir versuchen natürlich die Dosis so gering wie irgend möglich zu halten, von daher bekommt Sie (Kosmi heisst unser geliebtes Madämchen) zur Zeit 1,5 Tabletten täglich.

 

Zitat

...Lass mal die Kauartikel komplett weg. 

auch schon getan,mehrere Monate komplett ohne, keine Änderung.

Wir haben auch div Futtersorten und Arten ( Trocken und  Nass) über mehrere Wochen versucht. Das beste Ergebniss erziehlen wir halt mit dem von Vet.

Was wir devintiv wissen ist, das Sie gegen Getreide und Gräser allergisch reagiert, Pollen kann sie auch nicht so gut vertragen.

Versucht haben wir gegen Pollen und Co eine schützende Augencreme so das die Augen selber nicht in den direkten Kontakt kommen.

Das Problem ist aber auch so das, als Schnee lag es eigentlich keine Pollen etc. geben sollte. Die Symptome aber unabhängig davon sind.

 

Zitat

Kann es sein, dass sie euer Waschmittel nicht verträgt?

Daran haben wir noch nicht gedacht, werden wir direkt mal umsetzten.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Was ich noch anfügen möchte das wir mit unseren Hund regelmässig zur Blutkontrolle gehen, da dies im Beipackzettel von Apoquell empfohlen wird. Aber bisher keinerlei Auffälligkeiten oder Veränderungen. Sie scheint also das Apoquell sehr gut zu vertragen. Was für uns wichtig ist, weil wir ihr damit eine Menge Stress ersparen können.

Selbstverständlich suchen wir weiterhin nach der Ursache um schnellstmöglich eine dauerhafte Lösung zu finden.

 

Edit: Dieser Juckreiz tritt schubweise auf... mal weniger mal stärker. Wir dachten evtl eine Art Neurodermitis?

Link zu diesem Kommentar

Eventuell ein Umweltallergen ... man kann ja leider nicht alles testen. Mein Hund wiegt ca. 23 kg und kriegt von den 16 mg Apoquel eine halbe Tablette pro Tag. Laut seinem Gewicht müsste er mehr bekommen, aber das reicht völlig aus. Kriegt er es nicht (mehrfach über Monate immer mit reichlich Zeit dazwischen probiert) schwellen ihm nach 12-24 h die Ohren zu und er kratzt sich da auch massiv. Bis ihm die Pfoten wieder jucken haben wir nie abgewartet.

 

Meiner liebt auch Straußensehnen ... kriegt er derzeit keine ... Testweise so zusagen, weil er sich ab Frühjahr immer das Kinn aufkratzte, trotz Apoquel. Seit ich die Sehnen weggelassen habe irgendwann im Sommer letzten Jahres hat das aufgehört. Ich hoffe ja nur das es so bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Meine bekommt 5,4 mg pro Tablette, wir haben auch versucht diese Dosis zu reduzieren, leider ohne Erfolg. Wir sind schon froh das wir auf 1,5 Tabletten am Tag runtergehen konnten.

Mal dumm gefragt was zahlst du denn für die 16 mg? Wir zahlen für die 5,4 mg im Hunderter Pack knapp 120€. Damit kommen wir jetzt ca 3 Monate hin. Wir müssen abwarten wie es sich im Frühjahr und Sommer entwickelt. 

Wenn ich das mal kurz Pi mal Daumen rechne, bekommt meine auch ca 8 mg pro Tag. 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Sprecht mit eurem Arzt mal über das Mittel Cytopoint. Wird alle 6 Wochen gespritzt und belastet aufgrund der Wirkweise die Organe nicht so. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Buerste:

Mal dumm gefragt was zahlst du denn für die 16 mg?

 

Kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab zwar eine Schachtel vom TA aber da steht kein Preis drauf. Ich kauf die auch nur Blisterweise. Mit einem komm ich 20 Tage hin. Wenn ich weiß so und so lange, dann komm ich eh wieder beim TA vorbei dann hol ich wieder neue. Mit einer ganzen Schachtel würde ich über 6 Monate auskommen. Gefühlt sind die im letzten Jahr aber günstiger geworden, wenn ich online schaue wollen die für 100 Stück ca. 199 € so ähnlich wirds der TA auch verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...