Zum Inhalt springen
Registrieren

Kleinanzeigen vs. Züchter


Naschkatze

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Und es ist von der Wurfgröße abhängig.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde noch einwerfen wollen das auch seriöse Züchter von Kleinanzeigen profitieren können.

Sie erhalten dadurch mehr Aufmerksamkeit auf ihre Zuchtstätte und können bei der Auswahl der zukünftigen Besitzer aus einem größeren Personenkreis wählen. Auf der Suche nach "dem perfekten neuen Zuhause" vielleicht auch eine Möglichkeit.

 

Klar sieht es in der Realität auch anders aus. Aber ich würde einem Züchter die Seriösität per se nicht absprechen weil er eine Wurfplanung inseriert. 

Die Webseiten mancher Züchter sind so schlecht, die werden so in Google nie nach vorne kommen. Das heißt aber nicht das die Zucht schlecht ist. 

 

Von Kleinanzeigen-Welpen würde ich mich ansonsten fernhalten. Das Risiko einem Vermehrer aufzulaufen ist mir da schlicht zu hoch.          

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich denke man muss sich einfach im klaren darüber sein, dass ein "Rasse"hund der nicht aus einem Verband kommt eventuell mehr Probleme haben könnte als man auf dem ersten Blick sehen kann. Ich glaube nicht, dass es sehr viele Hobbyzüchter ausserhalb von Verbänden gibt / Ausnahmen bestätigen die Regel), die sich intensiv mit Genetik und der Auswahl des passenden Deckrüden auseinandersetzen. Gerade bei reinrassigen Hunden ist das ja durchaus immens wichtig. Stichwort genetische Vielfalt versus Linienzuct, etc. 

 

 

@Freefalling: Ich habe den Eindruck der Trend geht auf der einen Seite zwar zu Moderassenhunden auf der anderen Seite aber auch zu sehr exotischen Mischungen. Was mir bei geplanten Würfen, die dann auch an sehr unbedarfte Halter ( a la "warum ist mein Hund mit 10 Wochen noch nicht stubenrein) vermittelt werden doch erhebliche Bauchschmerzen bereitet.

 

Generell hab ich nichts gegen Mischungen ( siehe Jaro), aber an sollte halt wissen, was man schlimmstenfalls bekommen kann. Auf der anderen Seite weiß man das natürlich bei den politisch korrekten geretteten Auslandstierschutzhunden auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Jetzt werden hier Verbände so hoch gelobt. Nur: Gibts noch richtig gesunde Rassen?

 

Damit hier kein Missverständnis aufkommt: Ich habe nichts gegen Rassehunde. 

 

Nur, ein Verband, der verantwortungsbewusst handelt, würde ja keine kranken Hunde züchten lassen - sie die Kurzschnauzen o.ä. 

 

Von daher wäre für mich das Merkmal "Verband" kein Merkmal für verantwortungsvolle Zucht.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 6
Link zu diesem Kommentar

Ich bin Rassehunde-Fan, nicht weil ich auch nur das geringste Bisschen gegen Mixe habe,

sondern weil richtig betriebene Hundezucht viel mehr ist,

als zwei hübsche Exemplare miteinander zu verpaaren.

 

Nun sind bei Gott nicht alle Züchter, auch im VDH nicht,

wirklich fähig, aber es gibt sie, die Guten die auskunftsfreudig sind

die einem sagen wo man sich Hunde aus ihrer Zucht ansehen kann

und die eine genaue Vorstellung von ihrem Zuchtziel haben und viel mehr von Vererbungslehre verstehen,

als bloß das Basiswissen der Farbvererbung.

 

Man muss seinen Hund und den guten, passenden Züchter suchen,

gar keine Frage, aber ich kriege heute noch böse Kopfschmerzen,

wenn Menschen sich ein halbes Jahr einen Kopf über ihr nächstes Auto,

die nächste Waschmaschine, den kommenden Fernseher machen,

aber sich gerade mal 20 Minuten Zeit für richtige Gedanken über das Lebewesen nehmen,

das sie die kommenden 15 Jahre durchs Leben begleitet.

Link zu diesem Kommentar

Für mich fängt es zb damit an ,wie geht es der Hündin. 

 

 

Dann gibt es Rassen die  in ihrer Momentanen Zustand gar nicht  weitergezüchtet werden  dürften .

 

Nur wenn man bedenkt  das der Grossteil der Modehunde gar nicht  aus Zuchten stammen  sondern von  Vermehren ist auch das schwierig.  

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 5 Minuten schrieb KäptnKörk:

Ich bin Rassehunde-Fan, nicht weil ich auch nur das geringste Bisschen gegen Mixe habe,

sondern weil richtig betriebene Hundezucht viel mehr ist,

als zwei hübsche Exemplare miteinander zu verpaaren.

 

Nun sind bei Gott nicht alle Züchter, auch im VDH nicht,

wirklich fähig, aber es gibt sie, die Guten die auskunftsfreudig sind

die einem sagen wo man sich Hunde aus ihrer Zucht ansehen kann

und die Vorstellung von ihrem Zuchtziel haben und die viel mehr Ahnung über Vererbungslehre haben,

als bloß das Basiswissen der Farbvererbung.

 

Man muss seinen Hund und den guten, passenden Züchter suchen,

gar keine Frage, aber ich kriege heute noch böse Kopfschmerzen,

wenn Menschen sich ein halbes Jahr einen Kopf über ihr nächstes Auto,

die nächste Waschmaschine, den kommenden Fernseher machen,

aber sich gerade mal 20 Minuten Zeit für richtige Gedanken über das Lebewesen nehmen,

das sie die kommenden 15 Jahre durchs Leben begleitet.

 

 

Vielleicht sollten an dieser Stelle mal ganz klare Merkmale verantwortungsvoller Züchter aufgezeigt werden - für alle, die hier ins Forum stolpern und gerade dabei sind, einen Züchter auszusuchen.

 

Würde ich nun einen Rassehund wollen - ich wüsste nicht, wie ich einen guten Züchter erkennen soll. Webseiten? Da kann man viel hinschreiben. Obs letztlich der Wahrheit entspricht, ist die andere Frage.

 

Hinfahren und anschauen - nu erzählt mir der Züchter alles Mögliche. Aber auch da weiß ich nicht, ob er die Wahrheit sagt. Er könnte mir nun Dokumente vorlegen. Damit könnte ich als Neuling auf dem Gebiet Rassehund nicht viel anfangen.

 

Man könnte sagen: ok, dann lies dich ein, informiere dich über Genetik etc. Das wird nicht jeder machen.

 

Also: Woran erkennt man einen verantwortungsvollen Züchter?

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Eigenintiative ist finde ich dringend erforderlich- also das Wissen um Erbkrankheiten, potentielle Wesensmängel, notwendige Untersuchungen und belastete Ahnen. Es gibt Internetportale, da werden Gesundheitsergebnisse, erreichtes Lebensalter, Krankheiten etc. gelistet (bei den Gebrauchshunderassen z.B. working-dog). Wenn man das nicht will oder kann, sollte man sich Hilfe bei einem Rassekenner suchen. Der sollte idealerweise schon dem Freundeskreis angehören, wenn es da aber keinen gibt, kann man in Foren nachfragen für eine grobe Orientierung. Keinesfalls sollten geographische Nähe, Verfügbarkeit, Farbe etc. die Hauptkriterien sein, auf einen Hund aus veratwortungsvoller Zucht muss man meistens auch einplanen eine Weile warten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Simona1711
vor 38 Minuten schrieb KleinEmma:

Jetzt werden hier Verbände so hoch gelobt. Nur: Gibts noch richtig gesunde Rassen?

 

Damit hier kein Missverständnis aufkommt: Ich habe nichts gegen Rassehunde. 

 

Nur, ein Verband, der verantwortungsbewusst handelt, würde ja keine kranken Hunde züchten lassen - sie die Kurzschnauzen o.ä. 

 

Von daher wäre für mich das Merkmal "Verband" kein Merkmal für verantwortungsvolle Zucht.

Genauso sehe ich das auch.

Und das Argument "es wird nur gezüchtet, was der Käufer will" gilt für mich nicht.

Würden  keine Hunde gezüchtet werden, die kaum atmen können, könnte niemand einen kaufen und der Züchter würde mit anderen Hunden ein Geschäft machen.

Und dass das alles unter den Augen eines Verbandes passiert, grenzt schon an ein Verbrechen.

Das hat wohl nichts mit Bashing zu tun.

Wie gesagt, ich hatte 3 erwachsene Rassehunde aus 2.Hand und alle 3 waren krank (gezüchtet)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb KleinEmma:

Also: Woran erkennt man einen verantwortungsvollen Züchter?

 

An vielen Dingen. Ein paar, die mir spontan einfallen:

 

- Lädt Interessenten zu sich ein, wenn keine Welpen da sind. Interessenten kommen sich vor wie beim Bewerbungsgespräch ;)

- Sagt auch mal einem Interessenten ab, wenn die Umstände dort nicht passen/die Chemie nicht stimmt 

- Klärt über Nachteile/Besonderheiten der Rasse auf, beschönigt nichts

- Hält alle Kriterien des Verbandes natürlich ein, setzt eher noch zusätzliche eigene Einschränkungen zum Wohl der Hunde 

- Hunde sind Familienmitglieder, ehemalige Zuchthündinnen bleiben in der Familie 

- Hält Kontakt zu den Welpenkäufern, weiß immer, wo welcher Hund aus seiner Zuchtstätte ist und wie es ihm geht

- Will immer von den Welpenkäufern über möglicherweise auftretende Krankheiten/Allergien informiert werden

- Nimmt immer die Hunde im Zweifel zurück, egal wie alt und/oder krank sie dann vielleicht sind

- Züchtet keine Qualzucht!!!!!!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...