Zum Inhalt springen
Registrieren

Begrüssung des "Rudels"


Colub

Empfohlene Beiträge

Vor zwei Wochen ist unser dritter Hund bei uns eingezogen. Alles könnte bis jetzt kaum besser laufen, aber ich habe doch ein paar Dilemmas, mit denen ich nicht  gerechnet hatte...☺️

Wie begrüsst ihr Euer Rudel - nach Abwesenheit oder auch einfach nur am Morgen? Alle drei scheinen das Alleinsein gut zu ertragen (nachts), aber begrüssen mich morgens so stürmisch, dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll...und trotzdem nicht das Gefühl habe, allen gerecht zu werden. Unsere "Kleine" ist eine Dogge, und schon jetzt VIEL grösser, als die anderen beiden, und drängelt sich so einfach vor...🙄

Einfach alle ignorieren, während der grössten Aufregung, klappt am Besten, aber ist natürlich schon schade. Habt Ihr "Tricks"?

Link zu diesem Kommentar

Morgens begrüße ich die Hunde gar  nicht,  die schlafen ja neben mir und ich will morgens nicht "angesprochen" werden. 

 

Wenn ich weg war und heim  komme  streichel  ich jeden, aber ich unterstütze keine Hysterie.  Also die  kriegen alle einen Tätschler  und ich freue mich, aber weder pushe ich sie, noch bestätige ich Gekreische,  Gedrängel und  Co.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Ich tunke meinen Deetz hinein und lasse mich küssen :D

 

Nein im Ernst, ich begrüße meine Hunde immer, wenn sie meinen, dass das jetzt nötig ist, schließlich kenne ich mich nicht so gut mit hündischen Höflichkeitsregeln aus. Auch mal zwischendurch (der sogenannte Liebesanfall), wenn es eine überkommt. Und immer von ganzem Herzen.

Ignorieren aber, soweit bin ich im Bilde, gilt als unhöflich, schrullig, wenn nicht sogar asozial.

 

Ich liebe es, wenn mich die Hunde voller Freude und Fröhlichkeit begrüßen.

Wenn sie allerdings zu Streitigkeiten neigen würden, wer darf zuerst und solche Geschichten, würde ich wahrscheinlich Rituale einführen, die das verhindern.

 

:)

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Obwohl Tschuli ihr Hundebett direkt neben meinem hat, ist es ihr morgens besonders wichtig, mich zu begrüßen. Sie saugt dann immer für ein paar Sekunden ganz konzentriert meinen Atem ein.

 

(Die Bedeutung ist mir nicht ganz klar. Ob sie irgendetwas überprüft?)

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Juline:

Ob sie irgendetwas überprüft?

 

Ja klar!

Der erste Halter meines Hundes ist beim Mittagsschlaf einem Herzinfarkt erlegen.

Pavel überprüft auffällig genau, ob ich noch lebe, wenn ich schlafe oder mich mal auf der Couch lang manche.

 

@Colub Wie begrüßen deine Hunde ihre befreundeten Hunde draußen? Oder auch die drei untereinander, wenn einer mal einzeln fort war? Daran würde ich mich orientieren.

Erst gestern ging vor uns eine Hundehalterin mit einem Hund, den meiner sehr mag (und umgekehrt). Er wollte am liebsten sofort hinlaufen. Es hat aber ein paar Minuten gedauert, bis wir sie eingeholt hatten. Und was war dann? Mein Hund hat den anderen extrem kurz und fast gelangweilt begrüßt (2-3 Sekunden), dann war das Schnüffeln im nahen Gebüsch spannender.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 9 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Pavel überprüft auffällig genau, ob ich noch lebe, wenn ich schlafe oder mich mal auf der Couch lang manche.

 

Das finde ich interessant! Zu Zeiten unserer DSH Jolly wachte ich manchmal auf, weil sie sich ganz leise angepirscht hatte und 3 cm über meiner Nase mit ihrer Nase verharrte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist es so, dass derjenige, der länger im Bett liegen bleibt - oder auch zulange? - irgendwann von zwei mal 2 kleinen Hundeaugen angestarrt wird. Die kleinen Schwarzen kriechen ganz vorsichtig nahe ans Gesicht ran. Hypnose. Direkt vor dem Gesicht. Regungslos.

Wer blinzelt, hat verloren.

Denn dann fangen sie an zu wedeln - klopf klopf klopf.

Öffnet man nun wirklich ein Auge - oder zwei - dann ist alles vorbei.

Dann wird man am Kinn geleckt, es wird gehüpft und gejuchzt und geniest.

 

Und man muß aufstehen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde schlafen bei mir im Bett. Wenn ich wach geworden bin, kriechen sie zum Kuscheln in meine Arme, eine rechts eine links. Ich liebe das :wub:
Wenn ich weg war und nach Hause komme, begrüßen wir uns gegenseitig. Sie wedeln und freuen sich, ich streichel sie und spreche mit ihnen.
Aufgeregt oder gar hysterisch ist hier keine Begrüßung, alles ganz normal :)

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Also ich versuche Haku dazu zu bringen nicht wie irre auf Lotti rumzuhüpfen und ihren pelzigen Hintern auf die Fliesen zu bewegen, DANN wird sie begrüßt - stürmische Begrüßungen bei einem Bernhardiner sind nicht ganz so lustig, vor allem, wenn der Grobmotorikerin ist und trotzdem einem gerne freundlich ins Gesicht hüpft, dabei aber leider vergisst beim "Küssen"  seine 2qm Fressluke zu schliessen. AUA. Meistens empfängt mich Lotti alleine, dann sitzt sie quitschend auf dem Bett und wird erstmal gestreichelt, oder schnappt sich ihr Mittwochs Mitbringesel (der Einzige Tag an dem ich lange weg bin ) und ich bin abgemeldet.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...