Zum Inhalt springen
Registrieren

Amylase


petra0306

Empfohlene Beiträge

petra0306

bei einem großen Kottest/Bluttest letzten Oktober wurde festgestellt, das Stärke nicht verdaut wird. Die Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung. Unser Shiba hat ja schon immer Probleme mit Magen/Darm, öfter Bauchschmerzen...

Gut, jetzt bekommt er seit 4 Monaten Enzyme zum Futter, geht ihm besser. Trockenfutter bekommt er schon lange nicht mehr, nur Nassfutter. Das Rinti Sensible verträgt er am besten. Bei "guten" Nassfuttersorten bekommt er trotz der zugefügten Enzyme Leckanfälle und schmatzt. Besonders schlimm war es bei Herrmanns, habe da 5 Sorten durchprobiert, bis auf Huhn mit Reis und Karotte geht gar keine. 

Jetzt hat er schon ein paarmal frisches Futter (Fleisch nur leicht angebraten oder gedünstet) mit Gemüse, ein wenig Reis bekommen und gar keine Beschwerden nach dem Fressen. Lachs gab's auch schon zweimal jetzt, das funktioniert wunderbar. (Enzyme dazu)

 

Jetzt habe ich die Befürchtung, das vielleicht die Bauchspeicheldrüse irgendwann die Arbeit einstellt, wenn er dauernd Verdauunng-Enzyme zum Futter bekommt?

Sollte es nicht reichen, einfach keine stärkehaltigen Lebensmittel zu verfüttern?

Link zu diesem Kommentar
petra0306

Durchfall hat er so gut wie nie, nur ab und zu weichen Kot.

In der Praxis sind drei Ärztinnen, die aber unterschiedliche Meinungen haben. War aber auch schon in anderen Praxen.

Bisher war die Behandlung bei schlimmen Beschwerden immer Diätfutter, Baktisel, Buscopan etc. Ach ja, eine Darmentzündung hatte er früher auch schon mal.

Sodbrennen wurde auch schon vermutet.

 

Da es jetzt (also letzten Oktober) wieder so schlimm war, haben wir also gründlichst testen lassen, sowie geröntgt. Die Dünndarmwand ist verdickt (so was soll durch chronische Entzündung kommen) und Gasansammlungen.

Nach dem Ergebnis des Kottestes bekam er also dieses Almazyme (Verdauungsenzyme). Die erste Dose ging´s ihm auch richtig gut, nur dass er dauernd Hunger hatte.

Jetzt haben wir die zweite Dose Almazyme, aber er leckt und schmatzt wieder nach bestimmten Nassfuttersorten, die Kartoffeln, Buchweizen etc enthalten. 

 

Letztes Jahr bekam er wegen Peniskatarrh und Staphylokokken in der Blase zweimal Antibiotika. Das hat den Darm sicher auch mitgenommen (war eine andere Praxis).

 

Seit einer Woche geb ich ihm was zum Aufbauen der Darmflora von Dr. Hölter, kann noch nicht sagen, ob es was nutzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir für Lia auch einen Futterplan erstellen lassen und koche nun selbst für sie. Lia benötigt auch angepasstes Futter auf Grund einer Leberproblematik. Sie hat auch dadurch bedingt einen sehr empfindlichen Bauch und mit Sodbrennen zu kämpfen. Sie bekommt nun seit 5 Tagen selbstgekochtes und der  Bauch ist ruhig, dass schmatzen und schlecken hat sich deutlich verbessert. In drei Monaten lasse ich das Blutbild checken. Was ich damit sagen will, es gibt sicher auch für deinen Hund die Möglichkeit einen Plan erstellen zu lassen. Ich war auch lange ängstlich und dachte, dass wir mit einer Fertigdiät am besten fahren  (und da finde ich auch nichts bei, wenn der Hund es verträgt und mag), nur hat Lia mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach 2.5 Jahren zeigte Lia mit einem 3 tätigen Futterstreik, was sie von der Dose hält. Naja mal gucken...ich bin vorsichtig optimistisch. Gute Besserung für deinen Hund.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...