Jump to content
Hundeforum Der Hund
Luise

Düerfen läufige Hündinnen in eurem Verein / Hundeschule am Training teilnehmen ?

Empfohlene Beiträge

Der Leiter unserer Agility Gruppe ist leider der Meinung, dass Rüden lernen müssten sich trotz Ablenkung durch eine läufige Hündin zu konzentrieren.

Nun hab ich ein echtes Problem.

Zur Zeit ist gerade R**** dran. Wenn sie durch ist müsste E*** soweit sein , danach B***.

So geht es munter weiter und ich bin nur dabei hinter Richard und Rover herzudackeln , um sie irgendwie dazu zu motivieren doch mal über eine Hürde zu springen, anstatt ausschließlich das Mädchen ihrer Träume anzuschmachten.

Wie ist es bei euch geregelt?

Dürfen bei euch läufige Hündinnen am Training teilnehmen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns dürfen auch läufige Hündinnen auf den Platz, allerdings machen wir kein echtes Gruppentraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz klares Nein. Bei uns war das nicht erlaubt. 

Man hat da als Hündinnenhalter die Läufigkeit über nicht am Training teilgenommen. 

Wir nannten das liebevoll "hitzefrei". :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für ne blöde Idee 🙄 und so ein Östrogen oder Testosteron gesteuertes Tierchen soll da was auf die Reihe bekommen? 

Schwachsinn 😕 finde ich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Hündinnen merke ich kaum Unterschied. Wenn man "hormonell anders" als Kriterium für Hündinnen nimmt, müssten die ja fast die Hälfte des Jahres pausieren. Je mehr Übung ein Rüde hat, desto besser kann er sich konzentrieren. Ich finde Routine  für beide Geschlechter gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns sind läufige Hündinnen auch erlaubt, außer in der Standhitze da ist Pause angesagt... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den kursen sind läufige hündinnen nicht erlaubt gewesen. Zumindest in gut gemischten oder rüden lastigen kursen. Finde ich auch vernünftig.

Zumindest bei trainingseinheiten. Wir hatten eine Situation, wo die halterin es nicht bemerkt hat. Das war eine furchtbar anstrengende Stunde. Und das für alle, nicht nur für die Rüden und deren halter. 

Umgang lernen, kein thema, soll man trainieren, aber nicht wenn ich geld für einen kurs bezahle und ich diese zeit nicht nutzen kann.

Bei uns wurden die stunden gut geschrieben, die man nicht nutzen konnte, wenn die Hündin läufig war.

Achso: hier ging es auch um standhitze!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Kursen die ich mit Zaza besucht habe, waren läufige Hündinnen erlaubt. Wir haben jedoch von Stunde zu Stunde

aufs neue im Team besprochen, ob - primär die Rüdenhalter - vernünftig mit ihren Hunden arbeiten konnten. Bis auf eine Ausnahme

klappte das immer problemlos; teils haben wir "zur Entspannung" Hündinnen- & Rüdenteams gebildet. Nur einmal musste eine

Retrieverhündin pausieren, da mehrere Rüden kaum noch zu bändigen waren. Für die Halterin der Hündin war es eine Selbstverständlichkeit

den Platz zu verlassen, um ein konzentriertes Arbeiten möglich zu machen. Ich finde, mit gegenseitiger Rücksichtnahme & Dialog sollte

das alles doch kein Riesending sein. 😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns sind läufige Hündinnen auch ausgeschlossen. Ich persönlich finde das als Rüdenhalter richtig derbe doof. Ich hätte gern die Möglichkeit mit Newton auch die Ablenkung durch eine heiße Hündin auf dem Platz zu trainieren. In der Prüfung kann es mir ja auch passieren das eine heiße Dame am Rand des Platzes steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man einmal gesehen hat, wie sich Rüden plötzlich richtig übel in die Köppe kriegen, denkt anders darüber ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund leidet wegen läufigen Hündinnen

Hallo!!! Ich bin neu hier und weis mir nicht mehr zu helfen.Mein Hund ist 2 Jahre alt geworden und leidet stark unter läufigen Hündinnen.Er frisst kaum noch und ist sehr träge,deshalb haben wir ihn letztes Jahr chemisch kastrieren lassen.Leider ging der Schuss nach hinten los,weil er ein sehr unsicherer Hund ist.Er wurde dadurch nur noch unsicherer.Jetzt wirkt der Chip nicht mehr,aber jetzt haben wir wieder das Problem mit dem Essen und dem Träge sein.Ich weiß bald nicht mehr was ich machen

in Hundeerziehung & Probleme

• Anleitung zum Anti-Giftköder-Training

Hallo Seit einigen Wochen besuche ich jetzt den Anti-Giftköder-Kurs und da nun so etwa Halbzeit ist, wollte ich schon mal meine Notizen zum Training mit euch teilen. Ich hoffe, sie sind einigermaßen verständlich. Ich hab mir das in erster Linie aufgeschrieben, um mich selbst besser zu erinnern, wenn ich in ein paar Monaten nochmal etwas üben möchte.  Es würde mich freuen zu hören, was ihr davon haltet, ob ihr ähnliche oder andere Methoden kennt, euch vorstellen könntet, die Methode fü

• Pinkelmatten-Training

Meine 16-jährige Seniorin kann inzwischen nicht mehr lange den Urin einhalten. Wir sind in intensiver tiermedizinischer Behandlung aber dieses Problem lässt sich nicht beheben, wir müssen einfach damit leben.    Bisher ging es ganz gut und unfallarm, indem ich sie häufig in den Garten gelassen habe, langsam aber sicher wird deutlich, dass das nicht mehr ausreicht, es geht manchmal einfach zu schnell. Während mir Wischen in meinem Flur mit sehr praktischem Linoleumboden nichts ausmacht,

in Hunde im Alter

• Hundeschule Stadtfelle auf YouTube

Hallo liebes Forum   ich wollte hier mal einen YouTube-Kanal teilen, der mir sympathisch in seiner Art ist und dessen Videos ich gerne gucke, seit ich meinen Hund habe. Er  wird betrieben von einem Hundetrainer und HuTa- Betreiber aus Köln, soweit ich weiß. Bei manchen Dingen haben die Videos mir schon wirklich geholfen, andere finde ich einfach informativ. Nicht in allen seinen Ansätzen stimme ich mit ihm überein, man kann aber in den Kommentaren auch mit ihm diskutieren und er geht

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Training / Management

In einer Diskussion habe ich eingeworfen, dass ich einen Unterschied zwischen Training und Management mache. Ich würde das gerne mit euch diskutieren, aber losgelöst von dem Anlass hier. 🙂  

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.