Zum Inhalt springen
Registrieren

"Anbuckeln" ?

pixelstall

Empfohlene Beiträge

pixelstall

Seit es wärmer geworden ist, beobachte ich ein neues Verhalten, das ich in der Form eigentlich von Hunden nicht kenne, Lotti "buckelt" mich an, vor allem im Garten... ein wenig sieht es aus, wie wenn eine Katze einen Anbuckelt, sie macht die Rute hoch und tänzelt mit hochgerdücktem Rücken und streicht an mir lang, manchmal hopst sie dabei vorne oder kugelt sie sich dann auch. Es sieht wirklich aus, wie wenn eine Katze einen markiert...aber machen Hunde das auch ?? 

Desgleichen an offensichtlich besonders "guten" Schnüffelstellen, Rute senkrecht und tänzelnd -dann kommt ein angedeutetes Wälzen und weitertänzeln.

-Sollte ich mich öfter waschen ?? :D

• Haha 3
vor 13 Minuten schrieb pixelstall:

-Sollte ich mich öfter waschen ?? :D

Nur, wenn der Hund danach schmutzig ist 😁

• Haha 5

Mein Rüde (kastriert) macht so etwas Ähnliches. Er lässt sich gern am Hintern kraulen/kratzen, dann macht er einen Buckel wie eine Katze und tritt mit den Hinterbeinen, auch wie eine Katze beim Milchtreten/Tritteln. Und zur Krönung, wenn ich am Boden sitze - bevorzugt im Freien, wenn er sich gerade scheinbar besonders wohl fühlt, kriecht er förmlich in mich rein und wälzt sich halb über mich drüber - sieht echt verrückt aus. 

In einem anderen Forum hab ich dazu etwas gelesen, was eventuell auch ein Grund sein könnte und wage es mal zu zitieren: "...vielleicht dient es tatsächlich auch zum Geruchsaustausch (Aufnahme meines und Abgabe seines Geruchs).

Was mir persönlich auffällt, wenn die ersten warmen Tage kommen, Sonnenschein, Frühling, dann kann man das auch bei unseren Hunden beobachten: Sie sind verspielter, aufgeschlossener und - wie wir Menschen auch - einfach mal besser drauf. 

Oder ihr juckt einfach der Pelz (Fellwechsel)... 😉

• Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1