Zum Inhalt springen
Registrieren

Schmerztherapie beim Hund


Romanski

Empfohlene Beiträge

segugiospinone
Am 1.3.2019 um 21:17 schrieb Romanski:

Werde es morgen nochmal bei einem anderen Tierarzt weiter abklären lassen. 

 


Warst Du denn heute mit dem Hund beim Tierarzt? Mit welchem Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
BeYourBumblebee
Am 1.3.2019 um 20:22 schrieb Romanski:

Guten Abend Ihr Lieben!  
Unser Dalmatiner-Rüde (10j.) hat schon seit längerem Veränderungen im Gangbild, Steifigkeit und (wir glauben) Schmerzen beim laufen. Heute hat er sich beim Spatziergang kaum noch auf den Beinen halten können. Von einer Freundin haben wir eine Tablette Phen + Pred 50/1,5 bekommen, welche ihr Hund aufgrund der gleichen Symptome bekommen hat. Diese hab ich ihm um 17 Uhr gegeben, Verbesserung sehe ich keine.
Jetzt habe ich aufgeschnappt, dass man dem Hund auch Novaminsulfon Tropfen (das Humanpräparat) geben könnte, stimmt das ? Ich habe den Dosierungsplan 20mg/kg KG 3x täglich gefunden. Der Hund ist 29 kg schwer und ich bin mir jetzt total unsicher.. das wären ja 580 mg pro Gabe.. Das erscheint mir sehr viel wenn ich bedenke, dass ich als Mensch bei starken Kopfschmerzen 20gtt (500mg) einnehme. Ich freue mich über eine Antwort
Liebe Grüße
 

 

Novalgin hat unsere Püppi auch schon bekommen. Aber es ist wichtig abzuklären und mit dem Tierarzt abzustimmen wie viel mg zu empfehlen sind. Man kann das ganze wohl auch selber errechnen, anhand dem Gewicht, der Tablettenstärke, aber ich würde mich da immer direkt beim Profi absichern lassen. Oftmals ist es aber auch gar kein orthopädisches Problem. Wie hier in einem Bericht zu lesen

Link entfernt

Hast du denn bereits ein Ergebnis??

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Laikas

Hab gerade einen Artikel aus dem Jahr 2011 über "Schmerztherapie bei Haustieren - Schmerzmittel aus der Humanmedizin für Tiere ungeeignet" gefunden. Fand den aber trotzdem informativ, z.B. das Schmerztagebuch, wie erkennt man Schmerzen bei verschiedenen Haustieren und Listen mit Schmerzmitteln für diverse Tiere.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2011/daz-17-2011/schmerztherapie-bei-haustieren

Link zu diesem Kommentar

Mit einem schmerzhaften Tier geht man zum Tierarzt und probiert keine  Mittelchen  von  Nachbarn. Und auch keine Mittelchen von irgendwelchen Links, wo man  sich Mal  eben rauszieht, was da evtl passen könnte.

 

Ich bin gerade fassungslos.

Link zu diesem Kommentar
Laikas
vor 6 Minuten schrieb Ann:

Mit einem schmerzhaften Tier geht man zum Tierarzt und probiert keine  Mittelchen  von  Nachbarn. Und auch keine Mittelchen von irgendwelchen Links, wo man  sich Mal  eben rauszieht, was da evtl passen könnte.

 

Ich bin gerade fassungslos.

 

Wo siehst du da eine Empfehlung von mir in dieser Richtung? Suchst du Streit?

 

Womöglich gibt es noch andere Menschen, die sich für Medizin und Tiermedizin interessieren. Ich halte das jedenfalls für einen sehr schönen Überblicksartikel zum Thema und es wird unter anderem auch darauf hingewiesen, dass Medikamente aus der Humanmedizin nicht geeignet sind. Also alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Laikas:

Suchst du Streit?

 

Ja, auf jeden  Fall.

 

Immer, wenn ich empfehle, den Hund adäquat therapieren zu lassen und nicht mit ggf toxischen Substanzen zu experimentieren, dann suche ich Streit.

Dafür bin ich bekannt.

Eigentlich gehts mir  nicht darum,  dass wir nicht *andauernd* krepierende Hunde/Katzen in die Klinik kriegen, weil  die Leute es ne super Idee fanden,  denen  Diclo oder Ibu  zu geben, und auch nicht darum,  dass Hunde  nicht  wochen-,  monate- und jahrelang leiden gelassen werden, weil die Postbotin der Nachbarin irgendeinen Mist empfohlen  oder gar weiter gegeben hat, sondern mir gehts nur um Streit.

 

Und wenn  ich nichts zitiere,  dann beziehe  ich  mich  natürlich immer auf irgendwelche Kommentare und nie aufs Ausgangsthema.  Klar. Das ist auch total  logisch. Da muss  man gar nicht nachfragen ne? Gleich Mal lospöbeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...