Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange dauert es bis Kortisonsalbe die Haut schädigt/ausdünnt?


Dobifreund

Empfohlene Beiträge

Dobifreund

Hallo Leute!

Mein Hund hat seit 1,5 Wochen eine Entzündung an einem Zeh. Der TA hat mir eine antibiotische Kortisonsalbe gegeben (1 Gramm Isaderm®-Gel für Hunde enthält als Wirkstoffe 5,0 Milligramm Fusidinsäure und 1,0 Milligramm Betamethason.). Die Stelle (ca. 1 cm groß) ist mittlerweile fast abgeheilt, der TA meinte aber, ich solle das Gel noch 3 - 4 Tage weiter verwenden, bis es komplett abgeheilt ist. Jetzt lese ich im Internet, das Kortisonsalben die Haut irreversibel schädigen können und es zu einer Hautverdünnung kommen kann, wenn man Kortisonsalben über einen "längeren Zeitraum" anwendet. Was kann ich unter einem "längeren Zeitraum" verstehen? Muss ich mir Sorgen machen? 1,0 Milligramm Betamethason wird als starkes Kortison eingestuft. Ich habe Angst. ☹️

Vielen Dank!
Jens

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Ich glaube, bei einer 14tägigen Behandlung musst du dir darum keine Sorgen machen. Ich denke, da sind eher Anwendungszeiten über mehrere Monate gemeint. Wieviel genau, kann ich dir auch nicht sagen, aber sicher nicht zwei Wochen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Dobifreund

Was mich so besorgt ist, dass die Kortisonsalben für Hunde viel höher dosiert sind als bei Menschen. Und im Internet kriegt man nur sehr vage Informationen zu dem Thema. Da steht immer nur "bei falscher Anwendung", "bei Langzeitanwendung" usw. Wie lange dauert denn so etwas? Hat da jemand Erfahrung? Es ist sicherlich auch individuell sehr verschieden und hängt vom Kortisontyp und der stärke der Salbe ab, aber sind unter "Langzeitanwendung" generell eher Wochen, Monate oder sogar Jahre gemeint?

 

Die Stelle befindet sich der Innenseite seines Zehs und wenn da die Haut ausdünnt, dann können da immer wieder neue Wundflächen entstehen, weil er ja beim Laufen die Stelle immerzu belastet.

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 2 Minuten schrieb Dobifreund:

Was mich so besorgt ist, dass die Kortisonsalben für Hunde viel höher dosiert sind als bei Menschen

 

Deshalb bekommst du sie ja auch nur beim Tierarzt. Das kannst du nicht vergleichen mit den Salben, die frei verkäuflich in der Apotheke zu haben sind. Bestimmt gibt's für Menschen auch hoch dosierte Salben, dann aber verschreibungspflichtig. 

 

Möglicherweise brauchen Hunde auch höhere Dosierungen, vielleicht wie bei Schilddrüsentabletten. Würde ich die Dosis nehmen, die mein Hund nimmt, würde ich wahrscheinlich drei Wochen im Kreis rennen. 

 

Ich habe meinem Hund jedenfalls über einige Wochen immer wieder Isaderm zwischen die Zehen geschmiert und es ist nix passiert (es ist auch nichts abgeheilt, aber das ist eine andere Geschichte). 

 

Warum fragst du nicht einfach deinen Tierarzt, wenn es dich so verunsichert? 

Link zu diesem Kommentar
Dobifreund
vor 34 Minuten schrieb Lissy-und-Missy:

 

Deshalb bekommst du sie ja auch nur beim Tierarzt. Das kannst du nicht vergleichen mit den Salben, die frei verkäuflich in der Apotheke zu haben sind. Bestimmt gibt's für Menschen auch hoch dosierte Salben, dann aber verschreibungspflichtig. 

 

Möglicherweise brauchen Hunde auch höhere Dosierungen, vielleicht wie bei Schilddrüsentabletten. Würde ich die Dosis nehmen, die mein Hund nimmt, würde ich wahrscheinlich drei Wochen im Kreis rennen. 

 

Ich habe meinem Hund jedenfalls über einige Wochen immer wieder Isaderm zwischen die Zehen geschmiert und es ist nix passiert (es ist auch nichts abgeheilt, aber das ist eine andere Geschichte). 

 

Warum fragst du nicht einfach deinen Tierarzt, wenn es dich so verunsichert? 

 

Ich hab ihm gesagt, dass es mich verunsichert, aber er meinte ich solle mir keinen Kopf machen und weitercremen. Vielen Dank fuer Deinen Erfahrungsbericht. Dass Du mehrere Wochen gecremt hast und nichts passiert ist, beruhigt mich ein wenig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...