Jump to content
Hundeforum Der Hund
cajaa

Hund hechelt viel

Empfohlene Beiträge

Keine "Drogen" gegen Stress!

Kommt hier im Zuge der Silvesterknallerei immer wieder zur Sprache.

Medikamente entfernen ja nicht die Angst und den Stress, sondern betäuben Teile der Wahrnehmung. 

Der Hund ist erst sehr kurz bei dir. Das allein schon ist totaler Stress!

Vermeide zunächst alles, was Angst und Stress verursacht oder verstärkt. Baue das Selbstvertrauen des Hundes auf. Wenn er sich erschrickt, kannst du mit ihm trainieren, dass er dann bei dir Schutz sucht. Mach dann eine entspannende Massage. An dieser Stelle möchte ich dir nochmal "Tellington-Touch" ans Herz legen.

Dein Hund braucht einfach noch viel Zeit und von dir braucht er Ruhe, Gelassenheit und Geduld.

Und: notleidenden Tierärzten brauchst du nichts mehr zu spenden, dein Hund ist ja gesund, wie bereits mehrfach festgestellt wurde. ;)

Wenn schon Geld ausgeben, dann sinnvoll: Ich empfehle diese Hundetrainerin: https://www.denktier.at/ Eine kleine Auswahl der Online-Kurse:

• Die große Wirkung der sanften Berührung  (wie du deinem Hund mit einfachen Handgriffen Gutes tust)
  • Hund in Balance (was hat Geschicklichkeit mit  Gelassenheit zu tun ? Alles! Mehr Balance, mehr Sicherheit, mehr Coolness)
  • Kurs "Cooler Hund" Ein besonderes Gelassenheitstraining! Cool bleiben in jeder Lebenslage

Du kannst dich für den Newsletter eintragen, dann erhältst du ab und zu Einladungen für kostenlose Webinare. Wenn dabei Fragen aufkommen, werden die zum Teil während des Webinars, sonst im Anschluss per Mail kostenlos beantwortet.

So, Schluss mit Schleichwerbung ... :D Andere TrainerInnen haben auch ein gutes Angebot. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem Medikamente gegen was?
Stress? Unruhe?

Geht günstiger: Programm runterfahren auf das Minimum und den Hund erstmal in Ruhe lassen. Ein so reizoffener Hund wie ein BC/Aussie ist mit dem Alltag in den allermeisten Fällen schon mehr als genug gefordert. Mein BC ist umweltsicher und vom Züchter und auch der hatte Phasen (etwa vom 7. - 12. Monat) wo er mit täglich 40-60 Minuten Spaziergang überfordert war und mir die Wände hoch ging. Programm wurde reduziert auf 1-2x wöchentlich etwas länger raus (o.g. 40-60 Minuten) und der Rest gab es 2x täglich etwa 20 Minuten um den Block. 

Ich bin echt kein Fan vom künstlichen ruhig stellen, aber mein Border hat mich da einfach eines besseren gelehrt, das es einfach Hundetypen gibt die das brauchen, da sie sich die Zeit zum verarbeiten sonst nicht nehmen und das Fass sehr schnell überläuft.

Ich vertrete seit meinem Border auch den Standpunkt: Ein Hund der mit dem Alltag noch überfordert ist, benötigt kein Zusatzprogramm für "Auslastung", wobei nichts dagegen spricht im ruhigen Umfeld mal kurz was suchen zu lassen o.Ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb nyan:

Ich bin echt kein Fan vom künstlichen ruhig stellen,

Wie du es beschreibst, ist es ja kein "Ruhigstellen", sondern Anpassen der täglichen Aktivitäten an das Pensum, das der Hund auch verarbeiten kann.

Wichtig dabei finde ich, dass man selber keine hektischen Aktivitäten hat, sondern auch etwas Ruhiges macht. Schreibtischarbeit, Bügeln und Ähnliches strahlen deutlich mehr Ruhe aus als z.B. Frühjahrsputz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja geröngt hat er auch. Ich bin beruhigt, dass er körperlich fit ist. Allerdings beunruhigt was den Stress angeht. Ja, ich werde heute in ein Waldstück fahren, gott sei Dank leben wir auf einem Dorf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wird schon.

Man muss ja selbst auch erst mal sicher sein, wo es am Besten lang geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Schäferhundrüde - 2 Jahre alt, hechelt viel

Ich brauch mal eure Einschätzung, da mein Hund sich seit den letzten Wochen komisch verhält. Also: Wenn wir draußen waren und er gerannt ist, kommt der stundenlang nimmer runter; also er hechelt noch ewig lange. Aber auch so, fängt er einfach an zu hecheln wie blöde. Wenn wir unterwegs sind, setzt er sich einfach ab. Und zwar nicht, um das Spielzeug geschmissen zu bekommen oder so, sondern auch in größerer Entfernung. Das ist aber nicht dieses typische Schlittenfahren aufgrund Analdrüse etc.

in Hundekrankheiten

• Schäferhund hechelt den ganzen Tag

Hi, ich bin neu hier und hab auch gleich eine wichtige Frage. Ich habe eine reinrassige Deutsche Schäferhündin sie ist fast 9 Jahre alt .Sie hat seit einiger Zeit ein kleines "müffel" problem ,sie stinkt nach altem Hund wo ich denke das es immer schlimmer wird ..dazu kommt das sie den ganzen Tag hechelt .Sie geht vom Körbchen in die Küche und hechelt sagen wir so sie hechelt immer es sei denn sie schläft und das auch beim Gassi gehen ...sie ist kastriert (ja sie ist ein Madel und sie ist aber

in Gesundheit

• Hund hechelt, ist nervös, zittert

es ist nicht mein hund, aber eine schwester von meinem... ich bin grade dort , der besitzer nicht da folgendes weiss ich sie wurde gedeckt bekam dann am 27 Tag der Trächtigkeit Alicin zur abtreibung- das war ende letzer woche .... sie hat schon anfang dieser Woche sich so verhalten, zittern, wie schüttelfrost, unruhe , starkes hecheln Blut wurde abgenommen. alle werte super aber sie tut es immer noch?

in Hundekrankheiten

• Cattledog Hündin hechelt extrem schnell - Schilddrüsenunterfunktion? Tierarzt im Raum Olpe gesucht

Hallo, meine Tochter hat eine gut einjährige Cattledog Hündin, die für mein Empfinden extrem schnell hechelt und das dann in einem Maße, dass man denken könnnte, das sie kippt gleich um. Bei gleicher Aktivität hechelt sie sich die Lunge aus dem Leibe, während Yukon völlig relaxed daneben liegt. Selbst im Ruhezustand hechelt sie, obwohl im Zimmer nur rund 20° sind, also nix überheizt oder so. Nun will Tochterkind sie mal tierärztlich abchecken lassen, was dafür die Ursachen sein könnten. Da

in Hundekrankheiten

• Hund hechelt ohne Grund

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und wollte euch gleich mal fragen ob ihr eine Idee habt, was mit meinem Hund los sein könnte... Also es handelt sich um einen 8 Monate alten Schäferhund, der in den letzten zwei Tagen verstärkt hechelt, wenn sie schläft atmet sie eigentlich normal nur so bald sie aufsteht hechelt sie sofort los. Sie trinkt genügend und frisst ihre normalen Rationen. Sie spielt auch immer wieder, nur nicht ganz so wild wie sonst. Ihre Nase ist eher trocken und warm. Mei

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.