Jump to content
Hundeforum Der Hund
laraderdackel

Kopfloser Junghund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun hab ich seit langen auch mal wieder eine Frage.

Loki bald 10 Monate ist derzeit ziemlich anstrengend.

Er ist überhaupt nicht bei der Sache. Ich weis Pupertät, ist auch ok für mich und wir fahren alles gerade runter.

Mein Hauptproblem ist das er in unbekannten Gebieten, an der Schleppleine völlig kopflos und unsicher hin und her rennt.

Ranrufen klappt meist gut, aber er sitzt dann da und ist völlig überfordert. 

Wie kann ich ihm helfen, da nicht mehr ganz so gestresst zu sein?

Bei bekannten Gebieten, kann er auch frei laufen, da trottet er gemütlich neben mir her, aber neues Huhu gefährlich.

Und noch eine Frage der Herr wird derzeit sehr unfreundlich anderen Hunden gegenüber. Sichtung Hund er schaut mich an ich sage, hab ich gesehen Leckerli.

Sobald der Hund ca. 5 Meter von uns weg ist. Geht er in den schleichmodus und fixiert. Verunsichert halt die anderen Halter und Hunde.

Er ist unsicher bei gleichgrossen Hunden, kleinere findet er gut.

Beobachten aus der Ferne geht.

Wenn er sich so verhält stelle ich mich vor ihn, Problem ist nur das er sowie der Hund auf gleicher Höhe ist aufspringt und hin will.

Wie soll ich ihn am besten umlenken in der Situation Bzw. wie bekomme ich ihn dazu entspannt neben mir zu laufen und nicht einzufrieren?

Danke 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich musste in den letzten 12 Monaten mit meinem neuen Hund viel lernen.

Vor allem, aus normalen alltäglichen Situationen keine "doofen" oder "ach wie gefährlich" Situationen zu machen.

Uns begegnen Fremdhunde,  ich stelle mich vor meinen Hund, verpanne mich selber immer mehr in meiner Körperhaltung, es wird wie ein Kreislauf, ich mache für den Hund alltägliche Situationen zu " alltäglich immer gefährlicheren" Situationen.

Durch mein verspanntes Verhalten.

Dieses Hinterherschauen, ach wie gefährlich, Hund liegt und muss sehr verspannt, alles beobachten......

Warum entspanne ich mich nicht, übe ein ordentliches "bei Fuss" oder sonstiges an der Leine gehen.

Da laufe ich und fordere meinen Hund auf, ordentlich bei mir zu laufen (wie ich es geübt hatte) und sehe keine komischen Situationen, laufe einfach vorbei.

So kann auch Hund sich aus den Situationen her aus laufen, sie nicht als "bös" einordnen.

Als HH muss ICH es erst lernen, entspannt und locker an fremde Hunde vorbei zu kommen!!!!!

Dann kann ich es auch mit meinem Hund, nicht stehen bleiben, gut trainiertes "Nein", lauf bei "Fuss" (in meiner Nähe an der Leine) und weiter laufen.

(Leckerli kann auch helfen, wenn es nicht aufgebauscht wird, nur so zur Hinwendung auf mich als HH)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb laraderdackel:

Wie soll ich ihn am besten umlenken in der Situation Bzw. wie bekomme ich ihn dazu entspannt neben mir zu laufen und nicht einzufrieren?

Gebiet wechseln. Man weiß nie, was den Hund beunruhigt und evtl. in der Erde verramscht wurde.

Er wird seine guten Gründe haben. Vielleicht stört ihn der Atom-Schrott. D ist übersät damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@laraderdackel 

ich würde erst mal die bekannten Gebiete bevorzugen und nur sehr behutsam neue Gegenden aufsuchen wenn es geht für euch.

Dann zeig ihm die wirklich, ganz langsam, schau, ein neues Gebiet, das erkunden wir jetzt zusammen. step by step, hat er Angst, versuch sie ihm zu nehmen, geh langsam vor, behutsam, bau auch hier das Vetrauen langsam auf. Wenn Angst oder Unsicherheit zu gross wird, zurück, nicht neue Location mit etwas bedrohlichem verknüpfen. Sei du noch freudiger dabei, au super, was Neues, ich freue mich wie Wolle und zeige es dir sehr gerne.

(meine Dame sollte letzte Woche auf eine kleine Rampe mit super gefährlichem weichen Schaumstoff. 😉  Sie war sich nicht sicher und war sehr skeptisch. Ich zeigte es ihr, schau, ist nicht schlimm, legte miene Hand auf die Kante, sie kurz danach eine Pfote, dann zwei, dann alle. Ok. Teampartner, ist ja gar nicht schlimm, ich vetraue dir, und schwups, war das Thema erledigt. Dann einige Male wiederholt, nun ist   das Thema gegessen, sie hüpft jetzt drauf ohne Gedanken dabei) So in der Art kann man alles zeigen, aufbauen, Vetrauen gegenseitig stärken.

Hundebegegnungen, Hundebegenungen, Hundebegegnungen zum zweiten Thema. Nicht draussen so an der Leine, eher auf eine guten Wiese, eingezäunt mit ruhigen, geübten, ausgeglichenen Hunden und genau so ruhigen und ausgeglichenen HH, ohne Hektik, ohne Angst etc. Für mich in dem Alter sehr wichtig. Lernt er es jetzt nicht, dass die anderen Hunde eigentlich alle super sind, hast du wahrscheinlich dann immer diese Probleme. Höre ja oft, mein Hund braucht keine anderen Hunde. Aus meiner Erfahrung mit meinem bescheidenen Einzugsgebiet brauchen sie es, profitieren davon, es sind Hunde, nur sehr wenige habe ich kennen gelernt, die wirklich andere Hunde blöd finden.

Wie immer, meine Sicht auf die Dinge und auf die Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb Nadja1:

Gebiet wechseln. Man weiß nie, was den Hund beunruhigt und evtl. in der Erde verramscht wurde.

Er wird seine guten Gründe haben. Vielleicht stört ihn der Atom-Schrott. D ist übersät damit.

Da die Themenerstellerin die Situationen ja genau beschreiben kann (Fremdhundkontakt) denke ich, dass ein Aluhut in diesem Fall nicht ganz so viel bringt.

Ich denke auch, dass gemeinsame Gänge mit souveränen Hunden und eine Distanz eher zum Ziel führen.

Bogen laufen, um eine frontale unangenehme Situation zu vermeiden und viele Freilaufmöglichkeiten wie schon geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Monate.... ist er "intakt"? Dann ist das Verhalten bei Begegnungen erst mal ganz normal. Er wird Erwachsen. Bei manchen Hunden zeigt sich das mehr, bei anderen weniger. Müsste man sich aber in der Situation anschauen. Oft entwickelt sich da auch, wie bei der Leinenaggression, eine Hund-Halter Dymamik, die das Ganze erst zu dem Problem macht was es ist. Wie man da vorgehen sollte, ist abhängig vom tatsächlichen Auslöser. 

Unsicheres Verhalten in unbekanntem Terrain ist ebenfalls nicht unnormal. Kommt darauf an wie Dein Hund grundsätzlich drauf ist und auch ob er eine Nesenniete ist oder nicht. Ist er sehr nasenorientiert, ist der Frühling allein durch den starken Wildwechsel eine unglaublich interessante und auch verwirrende Zeit. Erlebe ich, wenn wir mit unseren gehen aktuell ständig. Obwohl es sich um die gleiche Rasse handelt, laufen die einen völlig souverän neben, vor oder hinter uns her, während vor allem gerade die jüngeren scheinbar völlig planlos durch die Gegend eiern, weil sie ständig irgendwas intetressantes in der Nase haben. Dabei sind sie so abgelenkt, das ein einfacher Baumstamm der ganz plötzlich aus dem Boden schiesst oder ein Blatt, das auf sie "kracht" für Schrecksekunden sorgt. 

Je nachdem welche Hundeerfahrungen man hat und wie man Deine Beschreibung liest, kann es ganz normal sein oder eine hausgemachte Fehlentwicklung im Anfangsstadium. Situationsbeschreibungen sind immer subjektiv und abhängig von der Erfahrung oder der Erwartungshaltung des jeweiligen Halters und darum auch immer mehrfach zu interpretieren.  Manchmal hilft es eine(n) Bekannte(n) mitzunehmen und die/den zu bitten mal auf solche Situationen zu achten und sich deren/dessen Eindruck mal unvoreingenommen durch den Kopf gehen zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Traumhafter Junghund in Spanien auf dt.PS

Lebt im gemischten Rudel und soll ein ganz toller Kerl mit viel Spass an Arbeit haben, ohne überdreht zu sein, vielleicht findet sich ja hier jemand, die (deutsche) PS in Spanien ist mir seit Jahren bekannt und sehr kompetent. Leider kein Non FB Link.   https://www.facebook.com/protectoragranollers/posts/3001407509872904

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Junghund frisst morgens Möbel an...

Hallo zusammen,   mein Aussie ist jetzt 7 Monate alt, und bis jetzt hatten wir mit dem alleine bleiben nie Probleme. Seid ein paar Wochen fängt er an, nachdem er seinen gefüllten Kong (Frischkäse eingefroren) fertig hat, die Wohnung zu erkunden und frisst dabei Stühle, Tische etc. an. Das was ging entfernen wir morgens, aber einiges geht leider nicht.   Folgendes haben wir probiert: - Bevor er in die Wohnung kommt Futter verstecken - Schnüffelteppich und a

in Hundeerziehung & Probleme

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen

• Junghund alleine in der Box

Hallo ihr lieben,  ich hab auch ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand ja noch Tipps geben.  Ich hab ein weimaraner rüde der 8 Monate ist.  Unser Problem ist das er sehr sehr schlecht alleine sein kann. Da ich von zuhause aus arbeite, ist er dem entsprechend auch selten alleine. Je doch will ich das er es kann, aus verschiedensten Gründen einkaufen usw.  unser Problem ist das er am Anfang  extrem bellt und absolut nicht zu Ruhe kommt, das kann er aber allgemein

• Junghund fixiert anderen Junghund und spielt aggressiv

Hallo zusammen, wir haben ein kleines Problem, beim Gassi gehen mit meinen Eltern und ihren Hunden. Was davor noch anzumerken wäre, ist dass er morgens bis nachmittags unter der woche öfter mal bei meinen Eltern ist um ihn auf zu passen. Meine Eltern haben 3 Hunde und einer davon ist wie unserer auch ein Junghund... der auch nicht gerade keine Sorgen bereitet. Die Spielen dort auch immer wieder, relativ wüst, aber das hält sich meist noch in Grenzen. Zudem glauben wir das unser Problem auch mit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.