Jump to content
Hundeforum Hundeforum POLAR-CHAT
Sam1984

Lia frisst nur aus der Hand

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Vielleicht hat der eine oder andere unsere Geschichte seit Dezember mitverfolgt. Die Kurzversion ist, dass Lia Anfang Dezember einen schweren Unfall hatte und sich das Genick gebrochen hat. Da sie logischerweise Schmerzen hatte, wenn sie den Kopf zum Fressen gesenkt hat, wurde sie aus der Hand gefüttert. Ich habe nun beobachten können, dass sie für sie attraktive Leckereien wieder vom Boden aufnehmen kann. Ich stellt ihr also den Napf hin und sie fürchtet sich daraus zu fressen. Sie geht nicht mal in die Nähe. Aus der Hand frisst sie mit großem Appetit. Hat jemand eine Idee? Es ist ein Porzellannapf. Aus Plastik will sie auch nicht essen. Auch nicht von einer Untertasse. Ich bin grade etwas ratlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht einen Teller etwas höher stellen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hab ich schon. Der Napf steht etwa so hoch wie ich es ihr zur handfütterung angeboten habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was macht sie, wenn du die fütternde Hand bodennah hältst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Juline:

Was macht sie, wenn du die fütternde Hand bodennah hältst?

Sie nimmt das Futter ohne mit der Wimper zu zucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ohne Napf auf dem Boden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, okay, dann ist es die Furcht vor dem Schmerz beim tiefen Napf. Hat wohl schon mal weh getan, das merkt sich ein Hund u.U. ewig.

Was ich machen würde: aus der Hand bodennah füttern, flachen und neuen (unbekannten!) Napf nebendran stellen.

Hand jedesmal ein wenig mehr über den Napf halten.

Irgendwann anfangen, etwas Futter in den Napf gleiten zu lassen. Wenn das klappt und sie das in den Napf gerutschte Futter nimmt, hast du gewonnen :)

Mach das aber langsam, über mehrere Fütterungen.

Hand sozusagen "ausschleichen", Napf einschleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Eifelkater:

und ohne Napf auf dem Boden? 

Hmmm das wäre noch einen Versuch wert. Ich habe jetzt ihr Essgeschirr mal an einen anderen Platz gestellt. Vorher stand alles neben dem Fernseher. Vielleicht hört sie da irgendwas. Aber auch am neuen Ort...keine Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Juline:

Ah, okay, dann ist es die Furcht vor dem Schmerz beim tiefen Napf. Hat wohl schon mal weh getan, das merkt sich ein Hund u.U. ewig.

Was ich machen würde: aus der Hand bodennah füttern, flachen und neuen (unbekannten!) Napf nebendran stellen.

Hand jedesmal ein wenig mehr über den Napf halten.

Irgendwann anfangen, etwas Futter in den Napf gleiten zu lassen. Wenn das klappt und sie das in den Napf gerutschte Futter nimmt, hast du gewonnen :)

Mach das aber langsam, über mehrere Fütterungen.

Hand sozusagen "ausschleichen", Napf einschleichen.

Okay das macht Sinn. Ja Lia hatte große Schmerzen beim Kopf absenken. Vielleicht sind ihre Näpfe dadurch "verbrannt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Füttere an einem anderen Ort, aus einem anderen teil, von einer Fußbank oder erstmal auf iener treppenstufe, beginne das neue Ritual mit der Handfütterung an dem Ort, damit es nciht wieder mit der Angst vor dem Schmerz verknüpft wird und machs spielerisch. Die alte Art zu fressen erinnert sie nunmal an den Schmerz. Also neue schüssel erst mit Handfütterung verbinden, dann fällt dir halt mal was besonders leckeres aus versehen in die schüssel, immer mal wieder, lass ihr/euch Zeit! Einfach wieder so füttern funktioniert halt nicht, wie sich gezeigt hat, also kleine Schritte und nachdem was ihr durchgestanden habt, ist das doch nichts zum graue Haare kriegen.

Gratuliere zum überleben so einer Geschichte! WOW!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Rudelstellungen - Erfahrungen aus erster Hand

Einige hier kennen mich noch als Paige. Verloren gegangen bin ich diesem Forum, als ich mich Rudelstellungen anschloss und 2 Jahre lang feste Begleiterin von BE wurde. RS faszinierte mich - wie so viele - und RS verschluckte mich und verdaute mich - wie so viele. Nach zwei Jahren kam der Bruch und ich erwachte aus einem Alptraum, von dem ich nicht einmal wusste, dass es einer war. Wie lebt es sich auch so halb anverdaut? Drei Jahre lief das Thema unter ferner liefen und ich l

in Hunderudel

• 2nd Hand Hund mit Menschenproblem

Ich brauche Anregungen, neue Ideen, Tipps, Erfahrungsberichte, ..   Ausgangssituation ist ein Hund (ca 4-5 Jahre alt) aus zweiter Hand, möglicherweise depriviert, mit starker Unsicherheit fremden Menschen gegenüber. Hund geht nach vorne, nicht mit Beschädigungsabsicht aber er schnappte auch schon (nie so stark, dass es ernsthafte Verletzungen gab, aber er hat durchaus Menschen Schrammen zugefügt).   Verbesserung und leichteres Handling dank Markertraining, doch irgendwan

in Hundeerziehung & Probleme

• Hündin frisst seit Wochen sehr wenig bis Garnichts

Weiß nicht ob ich in der Kategorie richtig bin....notfalls verschieben. Und sorry wenn es vielleicht etwas wirr erscheint, aber ich kann schon kein klaren Gedanken mehr fassen... Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt uns vielleicht helfen da Tierärzte und Tierklinik auch nicht weiter wissen und wir mit unserem „Latein“ am Ende sind. Unsere Patty fing vor ca. 5 (6 ?) Wochen an ihr Futter nicht mehr so zu fressen. Es handelt sich dabei im eingeweichtes Trofu mit Nassfutter gemi

in Hundekrankheiten

• Hilfe Hund beißt Hand

Hallo, ich habe einen Jack-Russel mops mischling der 3 Jahre ist und meine Mutter einen Schäferhund der mittlerweile über 1 Jahr ist. Mein Hund ist die Zeit, die ich in der Arbeit verbringe bei meiner Mutter. Anfangs ging das alles gut. Aber nun wurde mein Vater 2 mal von meinen Hund gebissen das wir nähen fahren mussten. Er hat ein Problem wenn die Hand den schäferhund sein Halsband zieht. (Man will den schäferhund zurück ziehen am Halsband). Er schießt ohne Ankündigung los und fängt zu beiße

in Hundeerziehung & Probleme

• HILFE, mein Hund frisst Tapete

Hallo zusammen, ich bräuchte mal den einen oder anderen Rat, unsere 7. Monate alte Aerican Blly Dame fängt an Tapete zu knabbern wenn wir nicht zuhause sind, sie kennt es von klein an alleine zu sein, wir haben es sehr langsam und lange mit ihr geübt. es hat vor 3 Monaten ca. angefangen das ie Nachts während wir geschlafen haben, im Schlafzimmer Tapete abgefressen hat. Danach ist es erstmal nicht mehr vorgekommen. Seid den letzten zwei Wochen hat sie drei verschiedene Wände bearbeitet wenn

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.