Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauchbarkeitsprüfung Jagdhund


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Kennt sich jemand in diesem Bereich aus?

Explizit geht es mir darum ob ein Hund ohne eine Prüfung von einem Jäger überhaupt zur Jagd eingesetzt werden darf.

UND wo und wie komme ich dann ggf. an die Info ob besagter Hund diese Prüfung abgelegt hat?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Kommt auf das Bundesland und die Art der Jagd an.

Einfach im LJG (Landesjagdgesetz) deines Bundeslandes nachschauen. Dort ist genau angegeben für welche Art der Jagd ein "brauchbarer" Hund vorgeschrieben ist.

Weiter ist entscheidend, wie viele Hunde an der Jagd teilnehmen. Sind genügend brauchbare (geprüfte) Hunde dabei, dürfen auch nicht geprüfte geführt werden.

 

vor 28 Minuten schrieb Lyris:

UND wo und wie komme ich dann ggf. an die Info ob besagter Hund diese Prüfung abgelegt hat?

 

Anhand des Prüfungsergebnis, die der Halter erhalten hat. Früher wurde es in der Ahnentafel eingetragen. Öffentliche Listen gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal auf den Homepages der Landesjägerschaft deines Bundeslandes und/oder der zuständigen Bezirksjägerschaft. Bei letzterer könntest du auch versuchen eine Auskunft zu dem konkreten Jäger/dem Jagdhund zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 12 Minuten schrieb Annali:

Schau mal auf den Homepages der Landesjägerschaft deines Bundeslandes und/oder der zuständigen Bezirksjägerschaft. Bei letzterer könntest du auch versuchen eine Auskunft zu dem konkreten Jäger/dem Jagdhund zu bekommen. 

 

vergiss es ! Nach dem Datenschutzgesetz dürfen diese Daten nicht an Dritte weiter gegeben werden.

Im Falle eines Vorfalles... Meldung an die untere Jagdbehörde (Ordungsamt deiner Stadt).

Link zu diesem Kommentar

Ordungsamt war ne Sackgasse! Die haben Herrn X Narrenfreiheit zugesprochen weil er ja Jäger ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Nahttante:

 

vergiss es ! Nach dem Datenschutzgesetz dürfen diese Daten nicht an Dritte weiter gegeben werden.

Im Falle eines Vorfalles... Meldung an die untere Jagdbehörde (Ordungsamt deiner Stadt).

 

Teilweise werden die Ergebnisse der Gebrauchshundeprüfungen in den Bekanntmachungsblättern des jeweiligen Verbandes veröffentlicht. Manchmal sogar mit Fotostrecke. Bei der für meinen Wohnort zuständigen Jägerschaft kann ich die Veröffentlichungen der letzten Prüfungen mit Namen des Jägers, Namen des Hundes schön mit Gruppenfoto sehen... Datenschutzvorschriften schließen ja nicht aus, dass in der Jägerschaft mit Einwilligungen gearbeitet wird.

 

Wenn es mir erstmal nur um die Information geht, würde ich es darüber erstmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Übrigens: Diese jägerschaften sind personell nicht unbedingt mit den hellsten Kerzen auf der Torte ausgestattet. Würde ich da eine Info haben wollen, dann würde ich mich erst gründlich in die Homepage einlesen und mich dann als alter Jagd- und Jägerfreund ausgeben...

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist schwierig....... auf der Homepage war so erstmal nix zu finden .... 

.... muss ich wohl über Umwege Infos einholen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...