Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
fifu

Auslandtierschutz: Kastrationspflicht Welpen

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Tagen kam mir zu Ohren, dass die Tierschutzorganisation XYZ einen Wurf Galgowelpen vermittelt.

Da bei uns das Thema Zweithund noch immer aktuell ist, habe ich mich heute - nach langer/hitziger Diskussion mit meinem Partner -

bei dieser Organisation gemeldet.

Das Gespräch verlief nicht wirklich konstruktiv... Die Dame am anderen Ende der Leitung wirkte sehr kurz angebunden auf mich.

An sich kein Problem; jeder hat mal einen schlechten Tag. Jedenfalls erwähnte sie bald einmal, dass die Welpen nur mit

vertraglich geregelter Kastrationspflicht abgegeben werden. Diese Aussage war nicht wirklich überraschend für mich, da ich dieses Vorgehen

von anderen "Adoptionsfällen" in meinem Umfeld kenne. Da ich persönlich kein Verständnis habe für dieses Vorgehen bei Welpen,

habe ich mir erlaubt, die Dame mit meinen Bedenken zu konfrontieren. Joa, hätte ich wohl besser gelassen........ 😮 Auf unfreundliche Weise

wurde mir zu verstehen gegeben, dass es unerhört sei, ihre Regeln in Frage zu stellen und sowieso hätte ich ja keine Ahnung

wie es bei ihnen zu und her gehe etc. pp.

Um ehrlich zu sein, ist mir die Lust so ziemlich vergangen, mich noch weiter mit dieser Organisation zu beschäftigen. Und doch, die Welpen

gehen mir nicht aus dem Kopf und ich frage mich, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe, einen Welpen ohne Kastrationspflicht

aufzunehmen. (Den Vertrag einfach nicht einzuhalten ist für mich keine Option)

Soll ich mich da überhaupt nochmals melden? Oder ist das eh verlorene Liebesmüh? Wär nicht ein Vertrag denkbar, der jegliche Zucht/Vermehrung

verbietet, der Hund aber intakt bleiben kann? Oder ist das eh alles ein wenig naiv gedacht von mir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb fifu:

Soll ich mich da überhaupt nochmals melden?

Nein.

vor 12 Minuten schrieb fifu:

Oder ist das eh verlorene Liebesmüh?

Ja.

vor 12 Minuten schrieb fifu:

Wär nicht ein Vertrag denkbar, der jegliche Zucht/Vermehrung

verbietet, der Hund aber intakt bleiben kann?

Vergiss es ...

vor 20 Minuten schrieb fifu:

Auf unfreundliche Weise

wurde mir zu verstehen gegeben, dass es unerhört sei, ihre Regeln in Frage zu stellen und sowieso hätte ich ja keine Ahnung

wie es bei ihnen zu und her gehe etc. pp.

Ist es ein Verein? Dann Meldung an den Vorstand und abhaken ...

Und zum Trost und abreagieren: War es in etwa so? https://www.youtube.com/watch?v=KoY1PKk0QHE

Wenn du weiter suchst, bedenke: Auch wenn Vereine keinen Gewinn machen dürfen, müssen doch die nicht unerheblichen Kosten gedeckt werden, es lässt sich nicht alles mit Ehrenämtern abdecken. Es geht also schlichtweg um Geld! https://www.youtube.com/watch?v=PIAXG_QcQNU

Mit solchen Fragen, wie du sie zu stellen gewagt hast, störst du den Geschäftsablauf. Es gibt genügend Interessenten, die alles brav abnicken und bezahlen.

Meine Internetsuche ergab unter anderem:

Zitat

Hundewelpen kaufen & verkaufen
Sie finden hier 15 von 6529 Kleinanzeigen zum Thema Welpen. Der Tiermarkt von dhd24 (Deine-Tierwelt) enthält insgeasmt über 40.000 Kleinanzeigen im Bereich Hunde und Welpen (kaufen und verkaufen).

Suchbegriff    PLZ oder Ort     

1 - 15 von 6529 Ergebnissen

Dieses Vermarktungsportal kannte ich noch gar nicht. 6529 Ergebnisse :o :wacko:, deftige Preise, meist von Privat, alle "zuckersüß" und extrem jung ...  

Ich hoffe, du findest einen Hund mit seriöser Herkunft und freundlicher Vermittlung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für mich ist es immer schwer nachvollziehbar, warum sich viele User hier wegen der Kastrationspflicht aufregen.

Wer das Elend im Ausland mal selbst erlebt hat, der weis, wie wichtig kastrieren ist.

Wer die deutschen Hunde in Not erlebt, der weis, wie deutlich wichtig die Kastration auch noch bei uns in Deutschland ist.

Und wieso ist dieses Thema nur bei Hunden ein Thema, nie bei Katzen und Pferden??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke tatsächlich es ist schwer einen Welpen aus dem TS  zu finden ohne Kastrationsauflage.

Für mich absolut nachvollziehbar und eher ein Zeichen für Seriosität. 

Auch wenn wir inhaltlich unterschiedlicher Meinung sind,ich finde es klasse dass du dich an den Vertrag gebunden fühlen würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das wie Agatha. Nun könnte man sagen: Jaaa, aber wenn der Welpe/ Junghund/ Hund dann ein Zuhause hat, muss er doch nicht mehr kastriert werden.

Die Vereine erleben alles Mögliche und Unmögliche, u.a. dass dann doch mal lustig vermehrt wird. Sie möchten halt nicht, dass noch mehr Hunde in die Welt gesetzt werden oder ein Hund als Welpen-Produktionsmaschine endet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kastration als Standard verstößt gegen das Tierschutzgesetz! Das kann man drehen und wenden wie man will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb agatha:

für mich ist es immer schwer nachvollziehbar, warum sich viele User hier wegen der Kastrationspflicht aufregen.

Das einzige - liebe @agatha - über das ich mich wirklich aufgeregt habe, ist die unfreundliche und herablassende Weise mit der ich behandelt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb fifu:

Um ehrlich zu sein, ist mir die Lust so ziemlich vergangen, mich noch weiter mit dieser Organisation zu beschäftigen. Und doch, die Welpen

gehen mir nicht aus dem Kopf und ich frage mich, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe, einen Welpen ohne Kastrationspflicht

aufzunehmen. (Den Vertrag einfach nicht einzuhalten ist für mich keine Option)

Ich würde mich erkundigen ob die Kastrationspflicht in so einem Vertrag überhaupt rechtmäßig ist. Sobald du etwas bezahlst ist meine Info dass es ein Kaufvertrag ist und der Hund somit dir gehört. Und dann kann dir auch keiner vorschreiben, ob du den Hund kastrierst oder nicht. .  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Zenta:

Ich würde mich erkundigen ob die Kastrationspflicht in so einem Vertrag überhaupt rechtmäßig ist. Sobald du etwas bezahlst ist meine Info dass es ein Kaufvertrag ist und der Hund somit dir gehört. Und dann kann dir auch keiner vorschreiben, ob du den Hund kastrierst oder nicht. .  

Eigentlich sind Hunde "Sachen" ... Vertragspflicht zu Kastration wäre also etwa so wie eine Klausel im Auto-Kaufvertrag, mann müsse nach dem Kauf den Wagen grün anmalen ...

Andererseits darf man vertraglich alles Mögliche vereinbaren und ist dann auch daran gebunden. (Vertragsstrafe, Rückabwicklung, etc.)

Das müsste uns wohl mal ein/e Jurist/in erklären ...

Aber eigentlich geht es in diesem Tröt ja um:

vor 20 Minuten schrieb fifu:

die unfreundliche und herablassende Weise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten schrieb agatha:

Und wieso ist dieses Thema nur bei Hunden ein Thema, nie bei Katzen und Pferden??

Katzen: nicht kastrierte Kater markieren...und prügeln sich mit Konkurrenten...das ist im Falle des Markierens nervig und im Falle der Prügeleien im Zweifelsfall teuer (TA-Kosten)...das treibt die Leute zur "Vernunft". Nicht kastrierte Kätzinnen sind im übrigen keine Seltenheit...die haben halt "nur" häufig Junge, wenn es Freigänger sind (aber spätestens nach dem 2. Wurf sind die Besitzer dann häufig so genervt, dass auch da kastriert wird...Leidensdruck halt...meine Katze ist Wohnungskatze und war lange unkastriert, da in der Rolligkeit völlig problemfrei. Die habe ich 5jährig vor 2 Monaten aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen. 

Pferde: Stuten werden nur aus medizinischen Gründen kastriert...ich habe noch von NIEMANDEM gehört, der seine Stute mal eben hat kastrieren lassen..zur Sicherheit....

Hengste sind halt in Sachen Haltung und Handling eine Ansage und absolut nichts für Anfänger. Deswegen wird bei nicht gekörten Hengsten früh kastriert. Zum einen, weil es fürs Pferd häufig "angenehmer" im Alltag ist (Stichwort "artgerechte" Pferdehaltung) und zum anderen, weil ein Wallach reiterlich halt schon deutlich anfängergeeigneter ist. Da die "frühe" Kastration häufig vor Ort durchgeführt werden kann und bei älteren Hengsten generell eine Kastration in der Klinik empfohlen wird, wird da häufig kurzer Prozess gemacht (schon aus Kostengründen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• 7 Welpen suchen Zuhause/Spanien-geb. ca. Januar 2019

Unsere Tierärztin fand einen Karton mit 7 Welpen, der einfach auf dem Campo unter einen Olivenbaum abgestellt wurde. Die Welpen sind ca. 5 Wochen jung, also etwa Anfang Januar 2019 geboren. Wer die Eltern sind, kann niemand sagen. Wahrscheinlich werden die Hunde mittelgroß bis groß. Die Welpen werden im Haus unserer Tierärztin aufgezogen. Es wird natürlich auch in Spanien nach neuen Besitzern gesucht. Da es aber schwierig ist, für so viele Hunde ein Zuhause zu finden, wird die Suche au

in Hunde suchen ein Zuhause

• Erwachsener Pflegehund mit 14 Wochen alten Welpen zusammen betreuen?

Hallo Ihr Lieben, seit knapp 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin einer 14 Wochen alten Welpenmaus. Ein kleiner zarter Mix aus Mops, Jack Russell und ein Schuss Dackel.  Ich betreue ca. 4 mal im Jahr für 1- 3 Wochen am Stück ein Hundeferienkind. Es ist ein ausgewachsener kräftiger French Bulldogg Rüde, unkastriert. Er ist Hundeverträglich und kennt es zumindest in seinem zu Hause ab und an mal mit einer Hündin zu sein. Mein Mann ist eher dagegen das wir den Rüden weiter betreuen- er sieh

in Hundewelpen

• Beinbruch(?) beim Welpen

Ich bin derzeit in einem Dorf in einem Entwicklungsland - kein Tierarzt weit und breit. Ein hindewelpe hier humpelt plötzlich sehr stark an einem fordern bein.   beim anfassen der Pfote sowie bewegen der Gelenke macht er keine negative Reaktion.   ich habe jetzt mal notdürftig nach besten Wissen und Gewissen eine Schiene mit verband und Stock (seitlich am bein??) gemacht. Macht das Sinn? Bessere Vorschläge?

in Hundekrankheiten

• Kong-Ideen für Welpen/Junghunde/Sensibelchen

Unser Doggenwelpe (18 Wochen) hat "verordnete Ruhezeit", während die anderen beiden unterwegs sind. Ich würde sie gerne mit einem Kong beschäftigen, bin aber etwas verunsichert über mögliche Füllungen. Wir haben sie gerade, mit ach-und-krach, erfolgreich auf kaltgepresstes Futter umgestellt, aber das ganze war nicht unproblematisch...😬 Ich würde gerne die nächste Dünnschiss-Episode vermeiden...

in Hundefutter

• Welpen wiedergefunden...Hilfe

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer weitervermittlung. Ich habe einen Welpen im Februar 2018 verkauft mit einem Vertrag in dem festgehalten ist das ich ein Vorkaufsrecht habe unter der Rückerstattung von 60 % des Kaufbetrags. Nach ca. 3-4 Monaten teilte die Besitzerin mit, dass Sie mit dem Hund nicht zurecht kam und er bei ihrer Schwester sei.  Sie wurde auf das Vorkaufsrecht aufmerksam gemacht mit dem Wunsch den Hund zurück zu holen. Daraufhin sagte Sie der Hund sei an ein älteres Ehepaar

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.