Zum Inhalt springen
Registrieren

Angebot und Nachfrage - aktuelle Hitliste der Hunderassen


Gast

Empfohlene Beiträge

Aus einem Verkaufsportal habe ich mal die angebotenen Hunderassen herauskopiert und nach Anzahl der angebotenen Hunde (in Klammern) sortiert.

Wenn man davon ausgeht, dass die Nachfrage die "Produktion" steuert, sollte man daraus doch die aktuelle Beliebtheit der Hunderassen ablesen können, oder?

Da die Aussagekraft dieser "Hitparade" wohl eher Unterhaltungswert hat, habe ich diesen Beitrag in die Plauderecke gestellt.

 

Erstaunlich, mit welchem riesigen Vorsprung die ersten Plätze vorn liegen. Erstaunlich auch das große Angebot an "Listenhunden".

Aber auch "Hybrid-Hunde" gibt es in beträchtlicher Zahl.

 

Und die oft totgesagten "klassischen", oder "alten deutschen" Rassen sind immer noch recht gut vertreten.

Ich habe mal die Rassen fett markiert, die "man" in meiner Kindheit in der Nachbarschaft so als Begleithund hatte.

Außerdem gab es die typischen Jagdhunde - aber nur bei den Jägern. Privatleute hatten keine Jagdhunde.

 

Meine Addition der "Mischlinge" auf Platz 3 zeigt die große Anzahl an Hunden, die "irgendwie" vermehrt wurden und damit deren Bedeutung auf dem Hundemarkt.

 

  1. Französische Bulldogge (1.039)
  2. Chihuahua (994)
  3. Mischlinge (680) (meine Addition aus: Sonstige Hunderassen (559) + Sonstige Hybridhunderassen (121))
  4. Labrador (636)
  5. Yorkshire Terrier (451)
  6. Deutscher Schäferhund (426)
  7. Zwergspitz (409)
  8. Australian Shepherd (350)
  9. Bulldogge (346)
  10. American Pit Bull Terrier (292)
  11. Rottweiler (280)
  12. Mops (251)
  13. Havaneser (228)
  14. English Bulldog (218)
  15. Staffordshire Terrier (210)
  16. Bolonka Zwetna (199)
  17. American Bulldog (194)
  18. Pudel (183)
  19. Rhodesian Ridgeback (179)
  20. Dackel (175)
  21. Malteser (170), Shih-Tzu (170)
  22. Siberian Husky (153)
  23. Border Collie (149)
  24. Deutsche Dogge (142)
  25. Golden Retriever (139)
  26. Jack Russell Terrier (137)
  27. Dobermann (133)
  28. Cane Corso (120)
  29. Miniature Bullterrier (116)
  30. Collie (113)
  31. Berner Sennenhund (107)
  32. Altdeutscher Schäferhund (96)
  33. Boxer (91)
  34. Akita Inu (86)
  35. Chinese Crested (83), Malinois (83)
  36. Kangal (79)
  37. Deutsche Spitze (77)
  38. Cavalier King Charles Spaniel (68)
  39. West Highland White Terrier (67), Zwergpinscher (67)
  40. Weißer Schäferhund (66)
  41. Hovawart (65)
  42. Dalmatiner (58), Kaukasischer Owtscharka (58)
  43. Beagle (56), Miniature Australian Shepherd (56), Tibet Terrier (56), Zwergschnauzer (56)
  44. Weimaraner (55)
  45. Magyar Vizsla (54)
  46. Zwergpudel (53)
  47. Bordeaux Dogge (52)
  48. Boston Terrier (51), Schweizer Sennenhund (51)
  49. Dogo Argentino (47), Goldendoodle (47)
  50. Labradoodle (46)
  51. Bichon Frisé (45)
  52. English Cocker Spaniel (43), Russkiy Toy (43)
  53. Maltipoo (42), Riesenschnauzer (42), Shiba Inu (42)
  54. Shetland Sheepdog (Sheltie) (41)
  55. Parson Russell Terrier (40), Pekinese (40)
  56. Dogo Canario (38)
  57. Deutsch Drahthaar (35)
  58. Appenzeller Sennenhund (32), Bullmastiff (32)
  59. Bearded Collie (31)
  60. Bernhardiner (30)
  61. Irish Wolfhound (28), Whippet (28)
  62. Prager Rattler (27)
  63. Do Khyi (26), Flat Coated Retriever (26), Irish Setter (26), Papillon (26)
  64. Alaskan Malamute (24), Cockapoo (24), Entlebucher Sennenhund (24)
  65. Gordon Setter (23)
  66. Mittelasiatischer Owtscharka (22)
  67. Shar-Pei (21)
  68. Italienisches Windspiel (20), Landseer (20), Mittelschnauzer (20), Pyrenäen Schäferhund (20)
  69. Bayerischer Gebirgsschweißhund (19), Samojede (19), Wolfsspitz (19)
  70. Presa Canario (18)
  71. Airedale Terrier (17), Beauceron (17), Chow Chow (17), Coton de Tulear (17), Eurasier (17), Leonberger (17), Neufundländer (17)
  72. Bobtail (15), Foxterrier (Glatthaar) (15), Kleiner Münsterländer (15), Kleinpudel (15), Schwarzer (russischer) Terrier (15)
  73. Basset Hound (14), Cairn Terrier (14), Kuvasz (14), Lhasa Apso (14)
  74. Australian Cattle Dog (13), Briard (13), Deutscher Jagdterrier (13), Deutsch Kurzhaar (13), Springer Spaniel (13)
  75. American Cocker Spaniel (12), Deutscher Pinscher (12), Sarplaninac (12)
  76. Aussiedoodle (10), Cavapoo (10), Nederlandse Kooikerhondje (10), Portugiesischer Wasserhund (10), Puggle (10)
  77. Basenji (9), Germanischer Bärenhund (9), Mastino Napoletano (9)
  78. Irish Terrier (8), Tosa Inu (8)
  79. Japan Chin (7), Scottish Terrier (7)
  80. Afghanischer Windhund (6), Bologneser (6), Bouvier des Flandres (6), Foxterrier (6), Foxterrier (Drahthaar) (6), Tervueren (6)
  81. Barsoi (5), Border Terrier (5), Deutsche Bracke (5)
  82. Groenendael (4), Irish Soft Coated Wheaten Terrier (4), Saluki (Persischer Windhund) (4), Tibet Spaniel (4)
  83. Fila Brasileiro (3), Französische Laufhunde (3), Havapoo (3), Norfolk Terrier (3), Petit chien lion (Löwchen) (3)
  84. Affenpinscher (2), Ca de Bou (2), Deutscher Wachtelhund (2), English Setter (2), Münsterländer (2), Slovensky Kopov (2)
  85. Deutsch Langhaar (1), Flatdoodle (1), Frenchie Pug (1), Greyhound (1), Griffon Korthals (1), Komondor (Ungarischer Hirtenhund) (1), Muggin (1), Shih-Poo (1), Welsh Terrier (1), Yorkiepoo (1), Zwerggriffon (1)

 

Link zu diesem Kommentar

Überproportional viele Pitbull und Staffs und deren Mischlinge bei uns. Und die Akitas sind schwer im Kommen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dazu sollte man dann mal einen Blick in die Welpenstatistik des VDH werfen ... ist zwar nur von 2017 die letzte Reihe Zahlen, aber da sind zb. nur 237 Franz. Bulldoggen geworfen worden ... die Zahl wird sich auch 2018 nicht unwesentlich geändert haben, wenn jetzt ein weiterer Bruchteil von den anderen Vereinen kommt, dann weiß man wo die meisten Hunde herkommen.

 

https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Riesenschnauzer und Shibas zusammen  😂.

Deckt sich aber mit meinem Eindruck......Riesenschnauzer sind wahrscheinlich einfach zu "normal ".

Keine  Exoten,keine spezielle Farbe und  so richtig  furchteinflößend  auch  nicht mehr  .

Link zu diesem Kommentar

Wem der Riesenschnauzer zu normal ist (hab noch nie einen gesehen) der greift zum russischen Terrier. Den haben wir hier zwei Mal. 

Link zu diesem Kommentar

So eine tolle  Rasse,trotzdem gibt es vergleichweise wenig (mehr  Rottis,Boxer,DSH usw...mehr Kangals 🤤 )

Russischer Terrier  ist dann wieder  exotisch und  besonders genug. 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Riesenschnauzer toll. Ich finde auch Pudel toll, hab hier mal zwei Königspudel auf der Hunde Wiese getroffen. Die waren so anmutig schön und zum Glück richtige Hunde und keine Accessoires. Hab mich sofort verliebt. 😍

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Shibas sehe ich hier auch immer häufiger, meist leider echt keine gut gezüchteten, sondern halt.. na ja keine Ahnung. Wenn man solche mit eigenem Hund trifft sind das immer die, die fragen was ich denn füttere oder mache, damit ihrer auch so ein Fell bekommt und so kräftig wird wie meiner 😥

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...