Zum Inhalt springen
Registrieren

Gargoyle und sein Welpe


Gargoyle

Empfohlene Beiträge

Gargoyle

Hallo, 

 

Dann hole ich mal unsere Vorstellung nach. Damals habe ich mich hier angemeldet,  weil ich mir das erste mal überlegt hatte ob ich einen Welpen schaffen könnte. Da bräuchte ich nämlich ab und zu Rat und Unterstützung.   Habe aber beschlossen,  mich erst hier vorzustellen wenn mein neuer Hund eingezogen ist.

 

Erstmal zu mir.  Ich hatte bisher nur zwei Erwachsene Hunde und mein erster war ein perfekter Hausmann. Er konnte ua. die Waschmaschine bedienen,  hat die Heizung reguliert, mir Dinge aus meinem Kühlschrank gebracht.  Ansonsten eben sensible,  triebig und geistig hochbegabt. Er war ein super erster. Damals gab es auch sehr viele verschiedene Gäste.  Ua.  Husky,  Gebirgschweishund, Labrador und Dackel. Und dann zog meine zweite ein. Ein Hund der mir außen Flugstunden gegeben hat und innen mich von hinter der Tür angegriffen hat. Hundetrainer blieben nur die schlechten bis sie Flugunterricht hatten. Die guten meinten sie können nicht helfen. 

Zwei Jahre später waren wir ein Team. Eine über alles geliebte Lebensabschnittsbegleiterin.  Und nein ich bin kein Hundeflüsterer.  Ich hatte einfach nicht die nötige Angst damals. Heute hätte ich sie.  Und ich hatte ein gutes Gespür für manche Hunde. Da gehörte sie dazu. Und sie fand mich ganz brauchbar.  Und den "Löwenanteil" hat sie gemacht.  

 

Auf jedenfall sollte es danach was leichtes werden. Ein Hund zum Durchatmen,  der nicht so ein intensives Frühwarnsystem braucht. Also gerne viel Arbeit,  aber ohne die Sorgen die so ein Hund mitbringt. Die Suche hatte ich ja schon mal erzählt. 

 

Für den Hund vom Züchter habe ich mir noch mehr überlegt. Welche Rasseeigenschaften ich für die Auslastung/Arbeit möchte. 

 

Und seit vorgestern ist sie nun da. Mein Labby und mein erster Welpe.

Natürlich habe ich viel dazu gelesen und mich erkundigt.  Aber das meiste was ich gelesen habe,  trifft nicht zu. Und dann gab es am ersten Tag noch viel Input von außen. Und das prallte auf meine eh schon vorhandene Unsicherheit. Daher war mein erster Tag nicht sehr gut gelaufen. 

 

Und ich bin froh hier bereits um Rat gefragt zu haben. Unser zweiter Tag war deswegen viel viel besser. 

Ich werde denke ich ab und zu mal eine Frage haben. 

 

Fotos und Ihren Namen möchte ich noch nicht nennen.  Ist ja alles offen und für jeden lesbar. Soweit bin ich einfach noch nicht. Ich hoffe ihr habt Verständnis. 

 

LG

 

Gargoyle

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen! 

Wenn ich das richtig verstehe, besteht bei dir kein Grund zur Unsicherheit. 

Viel Spaß mit dem Labbiwelpen! Bei wohlmeinenden Ratschlägen nett lächeln und Ohren auf Durchzug. Labradore, die ich kenne, sind tolle Hunde. 

Link zu diesem Kommentar

Nach deiner Hundevorgeschichte noch unsicher? Das dürfte doch völlig unbegründet sein, oder?

Wenn du eine gesunde Selbstkritik behalten hast, die dich oft reflektieren lässt, was du wie mit deinem Hund so machst, wäre das eine positive Beschreibung von "Unsicherheit". ;)

 

Und wenn Außenstehende auf dich einreden: Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber hier an der Küste sagt man: "Die besten Kapitäne stehen an Land.;) Also, die Leute, die am wenigsten Ahnung haben, geben die "besten" Ratschläge. Wie Palisander schon sagte: nett lächeln und auf Durchzug schalten!

 

Alles, was ich über Labbis weiß:

  • Sind im allgemeinen "Staubsauger", das macht es nicht ganz einfach, wenn es Giftköderwarnungen gibt. Da gibt es aber etliche Trainingsansätze. Hätte ich einen Labbi, wäre mir das wichtig, denn hier gibt es öfter mal Giftköder. 
  • Sind manchmal aufdringlich anderen Hunden gegenüber, zwar freundlich dabei, aber erkennen nicht, dass andere Hunde sich genervt fühlen. Das zu erkennen und zu ändern, traue ich dir aber mit Leichtigkeit zu, nach deiner Hunderfahrung.
  • Können im Erwachsenen-Alter Gelenkprobleme bekommen, nicht nur Hüfte. Soweit ich hier Welpen-Themen mitgelesen habe, ist es wohl wichtig, bereits beim Welpen darauf zu achten, dass die Gelenke nicht überfordert werden. Wenn überlastete Gelenke schmerzen ... das ist nicht schön ... kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Deine Vorsicht im Internet ist verständlich. Aber Fotos kann man doch so machen, dass außer Hund nichts zu erkennen ist - also keinerlei Rückschlüsse. Wenn du dich da überwinden könntest (ich denke da z.B. an die Rubrik "Wie niedlich ist das denn"), wären dir viele Teilnehmer des Forums bestimmt dankbar. :)

 

Nette Labbis mag mein Pavel, auch wenn sie ausgewachsen dreimal so groß sind:

Portrait.jpg.899c09fbf20533b90f593653d974f4f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gargoyle

Danke fürs Begrüßen. Und viele Grüße an eure Hunde. 

 

Ja die meisten Labbys die ich kenne sind auch total nett. Aber auch totale Kindsköpfe. 

 

Meine Unsicherheit besteht auch aus Selbstreflektion. Aber hauptsächlich darin dass ich was Welpe angeht tatsächlich Anfänger bin. Also selbst nur gelesenes und keine Erfahrung habe. Und daher alles für mich so neu ist mit der kleinen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...