Jump to content
Hundeforum Der Hund
Hund2019

Appenzeller oder Labrador

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil wir gerne einen Hund zu uns nehmen möchten. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern 5 und 7 Jahre. Haus, großer Garten und den Wald vor der Tür. 

Nun suchen wir halt nach dem richtigen Hund. Da schwanken wir zwischen appenzeller und Labrador. Für beides stehen wir schon in Kontakt mit züchtern. Im Juli soll der Hund dann zu uns kommen. Dann haben wir Urlaub. Der Labrador wäre dann 12 Wochen alt und der Appenzeller 8 Wochen. 

Wie sind eure Erfahrungen mit den jeweiligen Rassen? Rüde oder Hündin? 

Ach, hundeführerschein wird vor Ostern gemacht und Hundeschule ist auch ausgesucht. 

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten. 

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo 🙂

Wir hatten einen Appenzeller im Büro, den würde ich als schwierig bezeichnen. Wenn Kunden kamen, musste man den wegsperren, sonst hätte er die gestellt. Laut bellend gemeldet hat er jeden. War strenggenommen jedenfalls nicht bürogeeignet. Innerhalb der Familie völlig problemlos, aber er war Fremden gegenüber tendentiell nicht aufgeschlossen. Ich würde tendentiell sagen, dass der Labrador "einfacher" ist (Das ist natürlich immer relativ und ich kann auch nur von dem einen Hund berichten) und ich kenne eben nur liebe Labradore. 😉  Ich finde, das sind tolle Hunde für Familien mit Kindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen :)

Ich denke, ein paar mehr Infos wären gut, damit man euch besser Tipps und Ratschläge geben kann! Was wollt ihr mit dem Hund machen? Hundesport? Falls ja, welcher? Oder soll es ein ganz "normaler" Familienhund werden? Wie viel Zeit könnt ihr denn so pro Tag für die Beschäftigung des Hundes investieren? Wie lange soll der Hund alleine bleiben (falls er das muss)? Habt ihr bereits Hundeerfahrung?

Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit den beiden Rassen, kenne aber sehr viele Labbis sehr gut. Ich kenne sie als umgängliche und freundliche Gesellen, die für jeden Spaß zu haben sind und vor allem mit Kindern meist gut zurecht kommen :) Ein Problem was aber alle Labbis die ich kenne gemeinsam haben ist, dass sie gern allem und jedem "Guten Tag" sagen möchten :D Da sollte man dann im Freilauf gut drauf achten, dass sie nicht zu jedem Menschen hinrennen, kommt nicht immer gut an :lol: Oh, und sie sind Staubsauger! Ein Anti-Giftköder-Training lohnt sich bei ihnen eigentlich immer ;)

Appenzeller habe ich bisher nur wenige getroffen, die die ich getroffen habe waren sehr ruhig und höflich vom Gemüt, ob das nun aber der Rasse entspricht kann ich nicht beurteilen.
Aber allein aufgrund es Welpenalters würde ich hier zum Labrador tendieren. Auch wenn 8 Wochen in Deutschland legal das Mindestalter darstellt, wäre mir das einfach zu jung. 12 Wochen finde ich ein gutes Alter! Unter 10 Wochen gehören Welpen, meiner Meinung nach, zur Mama :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sennenhunde sind mmn leider SEHR krank gezüchtet, weshalb sie bei meiner Auswahl komplett raus waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es soll ein ganz normaler Familienhund werden. wir haben einen Hundetrainer an der Hand, der in der Zeit, wenn wir arbeiten sind mit dem Hund ne Runde geht. Die ersten 3 Wochen sind wird komplett am Hund. Danach kommt er stundenweise zur Betreuung bis er alleine sein kann. Allerhöchstens 6 Stunden. Aber eher 4-5 Stunden. Mein Mann hatte schon einen Hund früher. Ich habe keine Erfahrung. Wer, wann Gassi geht ist geklärt. 

Ich bin mittlerweile der Meinung das es ein Labrador werden sollte. Dazu noch eine Frage, Rüde oder Hündin? 

Sollten wir einfach unvoreingenommen die Welpen anschauen? Ach, die Welpen kommen nächste Woche zur Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und vielen Dank für die netten Antworten....😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt ihr Hundeerfahrung ?

Appenzeller würde ich einem Anfänger eher nicht empfehlen.

Alle, die ich über die Jahre kennengelernt habe, waren ziemlich ausser Rand und Band.

Nicht weil die Hunde per se doof waren, sondern weil sie m.M.n. von ihren Besitzern schlicht unterschätzt wurden.

Sie scheinen gerne kernig zu sein und einen klaren Rahmen und eine Aufgabe zu benötigen.

Bekommen sie das nicht, suchen sie sich Beschäftigung nach ihrem Geschmack.

Zur Zeit treffe ich regelmässig eine Hündin. Sie ist die erste bei der ich den Eindruck habe, dass ihre Besitzer sie unter Kontrolle haben. Sie läuft auch meist frei, fängt aber gern mal Stunk mit anderen Hunden an. Zuvor hatten die Leute einen DSH

Mir scheinen Labradore unterm Strich “weicher“, kooperativer. Würde ich mit Kindern vorziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo , 

ich habe selbst einen Labradormix. 

Labradore sind ( in der Regel ) fast immer freundlich , aufgeschlossen & lieben Menschen , Hunde , Kinder ...

Manchmal sind sie da etwas drüber & müssen begrenzt werden , aber insgesamt wohl gerade mit Kindern & viel Besuch eine gute Eigenschaft :) Außerdem kriegt man für Futter fast alles von Ihnen ! Nicht zu unterschätzen ist aber der Bedarf nach Auslastung gerade Kopfarbeit . Nur Gassi gehen reicht da nicht ... 

Appenzeller kenne ich als etwas reservierter & wachend ! Das fände ich mit Kindern nicht gut ... 

Ob Hündin oder Rüde würde ich vernachlässigen, wenn ihr keine anderen Hunden in der Familie habt :) Schaut lieber nach dem Wesen ! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte oben schon mal geschrieben,  dass nur mein Mann Erfahrung hat. Ich denke, dann ist die Entscheidung schon gefallen. Dann werden wir einen Labrador nehmen. Ja, er wird auch kopfmäßig gefordert. 

Jemand hatte was geschrieben wegen kinderbesuch. Das ist auch ausschlaggebend. 

Ich danke euch vielmals für eure tollen Antworten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, hatte sich überschnitten - bin ein lahmer Schreiber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Labrador vom Brombachtal

Hallo, wir suchen Wurfgeschwister von unserem Labrador vom Brombachtal. Er ist aus dem P-Wurf und am 21.1.17 geboren. Es waren 10 Welpen. 5 Wurfgeschwister sind uns bereits bekannt. Leider wurde aus dem Wurf bei einem Hund ED und bei einem anderen schwerste HD festgestellt. Uns würde interessieren wie es den anderen Wurfgeschwistern geht und wie sie sich so entwickelt haben.   LG   Bitte keine Echtnamen veröffentlichen

in Wurfgeschwister

• Labrador: Knochen werden müde, Aktivität drosseln

Es geht um meinem bald 13 jährigen Labrador Rüden.  Bis vor kurzem war er Top Fit. Zuhause hat man sein Alter angemerkt er ist ruhiger, im Wald gibt gab immer noch 100%.   Er war nie ein Leinen Hund, wir gehen zu Fuß zum Wald etwa 10 Minuten an der Leine dann ohne. Mehr Leine kennt er nicht.  Demnach ist er auch kein guter Leinen Hund, was mir nie wichtig war, mir war immer der Abruf wichtiger.    Nun fangen seine Knochen an😪.  Nun überlege ich wie kann ich ihn

in Hundekrankheiten

• Labrador Boxer Mix/Mischling

Hi, nach über 200+ Hunderassen bin ich im Endeffekt bei diesem Bewussten Mischling gelandet, wollte fragen ob hier jemand auch diesen Mischling hat und mir etwas darüber erzählen könnte  Natürlich ist jeder Hund unterschiedlich, Eigenschaften usw, aber wäre trotzdem hilfreich  Und falls hier jemand sagt `Das ist absolut kein Anfänger Hund* dann bitte mit Begründung, gibt ja nicht den Anfängerhund schlecht hin so wie ich es gelesen habe. 

in Der erste Hund

• Entzündungswerte CRP sehr hoch - Labrador

Hallo zusammen,    ich bin neu hier und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn wie ich bereits gelesen habe ist dieses Thema nicht neu.    Wir haben einen 3,5 Jahre alten Labrador und er ist immer fit gewesen. Wir haben ihn Anfang des Jahres kastrieren lassen und 14 Tage danach ging es mit Fieberschüben los. Er bekam vom Tierarzt dann immer Novalminsulfon und damit ist es auch nach 1h wieder völlig okay, das Fieber ist weg.  Da das über ein paar Monate so weiter gi

in Hundekrankheiten

• Tierheim Manresa: DAM, 5 Jahre, Labrador - ein fröhlicher, lebensfroher Hund

DAM: Labrador, Rüde, geb.: November 2013, Gewicht: 29 kg, Höhe: 58 cm   DAM kam zusammen mit Duna ins Tierheim. Beide hatten bisher ein tolles Leben in einer Familie mit großem Haus mit Terasse. Doch nun musste seine Familie in eine kleine Wohnung umziehen und konnten die Beiden nicht mitnehmen. DAM ist ein sehr fröhlicher, kontaktfreudiger Hund. Mit allen Menschen jeden Alters kommt er bestens klar. Alle gehören sofort zu seinen Freunden. Und so kann DAM auch problemlos in eine F

in Hunde suchen ein Zuhause

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.