Jump to content
Hundeforum Der Hund
BarneyZeus

Analdrüsen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen

Wenn die Analdrüsen ausgedrückt wurden oder wie man das nennt juckt der Hund sich am nächsten Tag noch immer so stark oder ist das eher ein Zeichen das es doch was anderes ist ? Ist vielleicht eine blöde Frage aber ich hatte bis gestern keine Ahnung davon und unser Hund juckt sich weiterhin ständig obwohl der Tierarzt da gestern was gemacht hat. 

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Juckt er sich überall oder nur am Ar..Hintern ?

Wenn er sich überall juckt, kann es auch Stress sein Immunbedingt oder psychisch Übersprung weil es dir nicht gut geht.

Parasiten wurden ja ausgeschlossen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Parasiten wurden ausgeschlossen da hat er nichts. Uns ist aufgefallen das es vorallem abends ist und er hevhelt dann auch viel und leckt sich die Pfoten also eigentlich überall 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Analdrüsen zusätzlich entzündet sind, wird eigentlich noch eine Salbe mitgegeben die man morgens und abends drauf macht, bis die Entzündung raus ist. Kann es eventuell sein, dass dein TA die Entzündung nicht gesehen hat? 

In der Regel läuft das zumindest bei uns eigentlich ohne Entzündung ab. Kann aber eben auch mit passieren, nach Erkrankungen wie Durchfall,viel Schlitten fahren, oder sehr stark gefüllten Drüsen.

Ich wünsche gute Besserung und würde nochmals hingehen, gucken lassen und nach Entzündung und Salbe fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Parasiten wurden ausgeschlossen da hat er nichts. Uns ist aufgefallen das es vorallem abends ist und er hevhelt dann auch viel und leckt sich die Pfoten also eigentlich überall 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pfotenlecken ist häufig ein Stressanzeichen. Ich kenne einen Hund, der sich das irgendwann als Zwangshandlung hat einfallen lassen. Ausgehend von einer positiven Erfahrung, dass das Lecken Linderung verschafft, versucht er dieses Gefühl zu wiederholen. In Härtefällen entsteht dadurch eine chronische Entzündung. Lässt er sich denn davon ablenken, bzw. wann tritt das vor allem auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also von einer Entzündung hat sie nichts gesagt das wäre alles ok nur das es eben fest ist was eigentlich flüssig sein müsste......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt am meisten abends und vorallem nachts. Er kommt einfach nicht zur Ruhe weil er sich ständig überall kratzt dann rum läuft und wir wissen einfach nicht was wir machen sollen. Wir rufen ihn dann das er ins Bett kommt dann kraulen wir hin dann hlet es auch kurz auf aber dann geht es weiter. Wir können nachts auch kaum schlafen weil das natürlich wach hält 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann natürlich auch ' ne spontane Allergie oder sowas sein, aber der Zeitpunkt lässt schon eine psychosomatische Ursache vermuten. Abends und nachts gibt es weniger Ablenkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er sich überall leckt und kratzt klingt das stark nach Allergie. Auch die Beschreibung der schlaflosen Nacht, bei Hund und Halter erinnert mich mehr als nur stark an unsere Allergiesituation.

Lies dich mal hier: 

und hier ein bisschen durch:

Im Quinta-Thread ist es Seite drei, der 27.August Beitrag von mir. Mit ein paar Bildern aus der Allergie-Kratzerei. 

Herausfinden kann man das für Umwelt-Allergien nur mit einem Allergietest. Für Futtermittelallergien würde ich eine Ausschlussdiät machen.

Da es nur Abends auftritt: Er ist mit im Schlafzimmer? Da wimmelt es vor Hausstaubmilben, eventuell hat er eine Allergie dagegen. Haben leider sehr viele Hunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Analdrüsen Tumor

Hallo zusammen,    mein 13 jähriger Rüde hat einen großen Tumor von der Analdrüse ausgeben. Mir ist es vor ca. 10  Tagen  aufgefallen, normal ging Häufchen machen immer sehr gut aber er fing an ewig zu sitzen und es kam kaum was raus. Ich dachte die Analdrüsen sind verstopft und vergrößert. Die TĀ sagte großer Tumor von der Analdrüse ausgehen. Bin dann zur Tierklinik wo mir das bestätigt wurde.... Jetzt von mir die Frage, hat jemand Erfahrungen????  Mir bricht es das Herz, er ist

in Hundekrankheiten

• Entfernung der Analdrüsen - Erfahrungen?

Hallo, mich würde mal interessieren, wer seinem Hund bereits die Analdrüsen entfernen lassen hat, wie OP und Heilung verlaufen sind und ob es danach Probleme gab. Ich muss mit Adita spätestens alle 6 Wochen zur manuellen Entleerung zum TA. Laut der Ärztin ist die Öffnung der Drüse so eng, dass sie sich nicht richtig entleeren kann. Trotzdem sie schon proppevoll ist, ist es jedes Mal sehr schwer und auch schmerzhaft für Adita, wenn sie entleert wird. Und natürlich ist auch die Zeit, in der

in Hundekrankheiten

• Eitrige Analdrüsen

Hallo ihr Lieben,   uns hat es mal wieder erwischt. Gestern abend hab ich gesehen, dass Nici seine Analdrüsen eitrig sind. Glücklicherweise hat er sie sich dann selber noch aufgemacht. Seit heute Morgen ist alles nur noch rot und entzündet aber ohne Eiter. Morgens schien ihn das noch wie verrückt zu jucken, ständig war er dran und hat dran rumgekaut und geschleckt. Gassi war dann aber normal, Häufchen auch, und seit ich ihm nach unserem Spaziergang den Popo mit lauwarmem

in Hundekrankheiten

• Analbeutel oder Analdrüsen?

Hallo zusammen,   Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema Analdrüsen/-beutel & hoffe dass mir der ein oder andere evtl weiterhelfen kann, selbstverständlich scheue ich nicht den Gang zum Tierarzt, aber ich finde es auch mal interessant mit Leuten über ihre Erfahrungen zu sprechen und mir den ein oder anderen Rat zu hohlen Ich versuche auch mal ein Foto hochzuladen, damit man sich eine bessere Vorstellung machen kann Seit einiger Zeit hat meine Maus (weibchen, kastriert) hin

in Gesundheit

• Analdrüsen jetzt hats Balin erwischt

Hallo ihr Lieben. War heut mit Balin beim TA. Mir war aufgefallen dass er sich die letzten Wochen vermehrt kratzte und auch immer wieder versuchte in den Schwanz zu beißen. Die Vermutung am Telefon war erstmal das viele baden im Moment. Bin mit ihm täglich im Perlbachtal und Balin ist fast nur im Wasser. Es stellte sich aber heraus dass die Analdrüsen voll und etwas entzündet sind. Vom ausdrücken war Balin gar nicht begeistert (wer lässt sich schon gerne am Hintern rumfummeln?). Danach gabs

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.