Zum Inhalt springen
Registrieren

Ängstliche Auslandshunde unbedingt sichern!


Laikas

Empfohlene Beiträge

Immer wieder liest man, dass Auslandshunde schon bei der Anreise entlaufen und auf der Flucht getötet werden oder verschwinden. Sollte ich wieder einen Auslandshund nehmen, würde ich darauf bestehen, dass er auf der Reise nach DE vernünftig gesichert ist und zur Not die nötige Ausrüstung auf eigene Kosten zuschicken. Hier ist ein Beispiel, wie man die Hunde mit ausbruchsicheren Safety-Geschirren, doppelter Leine und Trackergeräten am Halsband sichern kann. Verantwortungsvolle Vermittlungsorganisationen kümmern sich selber darum, dass ihre Hunde nicht verloren gehen, wie man hier sieht:

 

 

Auch im neuen Leben kann ich nur ein Safety-Geschirr mit doppelter Sicherung empfehlen.

 

 

Die doppelte Leine kann man nach und nach durch eine normale Leine und später auch durch eine Schleppleine ersetzen, wenn der Hund sich an die meist völlig fremde Umgebung, plötzlichen Lärm, heranstürmende Hunde usw. langsam gewöhnt hat.

 

Mit dem Thema Freilauf würde ich persönlich sehr lange warten und mit einem eingezäunten Gelände beginnen. Es gibt selbst für einheimische Hunde vieles, das sie erschreckt, z. B. ein Heißluftballon, Schnüffeln an Elektrozäunen oder ein Feuerwerk im Sommer. Dann kann das vermeintliche Vertrauen und die Bindung von einem Moment auf den anderen komplett verschwunden sein und der Hund rennt in Panik davon. Den Jagdtrieb kann man auch noch gar nicht einschätzen.

 

Lieber sicher und angeleint wieder nach Hause kommen und leben (es gibt so viel Schönes zu erleben mit Leine) als den Menschentraum vom freien Hund mit dem Hundeleben bezahlen.

 

Im Haus wäre ein GPS-Tracker auch gut, denn oft entkommen die Hunde durch ein Fenster oder eine angelehnte Tür. Das ist schnell passiert.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar

Die Orga, die meine Hunde vermittelt hat, macht die Hundeübergabe an PS oder Endbesitzer bei Hunden, die direkt aus dem Ausland kommen ausschließlich auf einem gesicherten Gelände mit 2,50m hohen Zaun. Der Transporter fährt da rein, die Hunde dürfen erst mal in Ruhe aus dem Auto, sich lösen, trinken, fressen, bißchen rumlaufen, bevor die fremden Menschen kommen und sie übergegen werden. Das läuft wirklich ruhig und harmonisch und ich finde das ist eine sehr gute Übergabe.
Doppelte Sicherung und Safety-Geschirr sollte auch Standard sein, finde ich 😉

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...