Zum Inhalt springen
Registrieren

Bauchspeicheldrüsen Entzündung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi. Braucht er das Omeprazol wirklich unbedingt? Ich hatte hier eine Hündin, der ist von dem Zeug speiübel geworden. Buchstäblich. Jedes Mal, wenn ich es ihr gegeben habe, hat sie sich übergeben. Ich hab's dann - in Absprache mit dem Tierarzt - sein lassen und es ihr nicht mehr gegeben. Wäre vllt. einen Versuch wert, das abzusetzen (wenn möglich).

Link zu diesem Kommentar

@Ivy er bekommt es momentan nur wenn ich merke dass er Sodbrennen bekommt, dann hilft es ihm auch immer super. Ansonsten bekommt er Heilerde, aber die hilft nur wenn es noch nicht schlimm ist.

Das es nicht so gut ist weiß ich, auch die Nebenwirkung sind mir bekannt, daher versuche ich es auch wirklich nur zu geben wenn es nötig ist. Aber danke das du dir Gedanken machst! :knutsch

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 1 Stunde schrieb Ivy:

Hi. Braucht er das Omeprazol wirklich unbedingt? Ich hatte hier eine Hündin, der ist von dem Zeug speiübel geworden. Buchstäblich. Jedes Mal, wenn ich es ihr gegeben habe, hat sie sich übergeben. Ich hab's dann - in Absprache mit dem Tierarzt - sein lassen und es ihr nicht mehr gegeben. Wäre vllt. einen Versuch wert, das abzusetzen (wenn möglich).

 

Ich würde den Tierarzt mal auf Talcid ansprechen. Sollte vorher nur wirklich mit dem Tierarzt abgeklärt werden

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich hänge mich jetzt mal an dieses Thema dran.

Meine Maya hat zu hohe Bauchspeicheldrüsenwerte. Sie hat aber keinerlei Beschwerden wie man diese von einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung kennt. Auch ist sie eher zu dick als zu dünn und hat immer Hunger. Ich habe nie den Eindruck dass ihr schlecht ist oder sie Sodbrennen hat. Jetzt habe ich von dem neuen Haus-TA Omeprazol bekommen. Soll ich ihr 1x täglich geben. Bei allem was ich aber über dieses Medikament lese verstehe ich absolut nicht warum ich es geben soll. Viele Hunde leiden wohl Nebenwirkungen und ich frage mich was damit erreicht werden soll. Ich gebe ihr schon 4 Portionen am Tag und versuche sie für die BS-Drüse entsprechend zu füttern. Dieses Medikament ist auch eigentlich für den Hund nicht speziell zugelassen. In der Klinik hatte man mir vor 4 Wochen gesagt, solange sie keine Beschwerden hat braucht man nicht zu machen. Bin also mal wieder verunsichert. Evtl. hat ja jemand Erfahrung in einer ähnlichen Situation mit dem Medikament.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft dir ja mein Kenntnisstand:

Also Bangy hat laut momentaner Lage eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung bzw. evtl einen Tumor der Bauchspeicheldrüse (den Ultraschall tue ich ihm nicht an, er findet das unlustig und zeigt dass mehr als deutlich^^)

Er bekommt Pankreatin damit er das Essen verdauen kann und Omeprazol wenn er Sodbrennen hat. Damit geht es ihm recht gut. Durchfall tritt nach wie vor öfters auf, dass bekomme ich leider auch nicht in den Griff. Aber woran es liegt dass er Durchfall hat ist eh fraglich, er bekommt viele Medikamente und so ziemlich jedes könnte Durchfall verursachen :(
Ohne diese Medikamente würde er jedoch nicht überleben, daher nehmen wir Durchfall in kauf.

 

Welche Werte waren bei Maya denn zu hoch, magst du vielleicht ihr Blutbild hier einstellen?

 

Übrigens hatte Bangy als einziges richtiges Symptom bei der Bauchspeicheldrüsenentzündung nur Haarausfall...

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir noch ein, den besten Erfolg hat bei uns übrigens die Umstellung auf ein Hundefutter für Pankreatitis gebracht.

Ich nenne mal keine Marke, aber es ist kein hochwertiges Futter und sicher nicht optimal, jedoch zählt bei uns nur noch Lebensqualität...

Ich habe sämtliche Futtersorten durchprobiert und das war hinterher das einzige, bei dem ich feststellen konnte dass er es am besten verträgt.

Link zu diesem Kommentar

Bei Maya ist der Lipasewert deutlich erhöht, der alpa-Amylase Wert leicht erhöht. Beim ersten Blutbild vor ca. 8 Wochen war auch der Leberwert erhöht, der passt jetzt wieder, vermutlich durch Futterumstellung und Nahrungsergänzungen.

 

Bangy zeigt aber Symptome der Bauchspeicheldrüsenentzündung oder? Bzw. er kann das Futter nicht verdauen und nimmt ab wenn er das Pandreatin nicht bekommt oder? Maya scheint jedes Futter zu vertragen und auch zu verwerten. Ich dachte ich bekomme da jetzt ein Medikament was die Bauchspeicheldrüse irgendwie entlastet, aber das kann ich bei Omeprazol nicht rauslesen. Ich habe das Blut von Maya untersuchen lassen da ich eine SD-Unterfunktion (oder Cushing) vermutet habe weil sie so extremen Hunger hat. SD-Unterfunktion hat sich herausgestellt, dafür bekommt sie Tabletten und die SD-Werte waren beim letzten Blutbild sehr gut. Andere Medikamente bekommt Maya nicht.

 

Ich habe heute vom TA auch 4 kleine Dosen Spezialfutter mitgenommen, bisher habe ich jetzt oft selbst für Maya gekocht. Eine andere Alternative wäre mir aber lieber. Darf ich fragen welches Futter du fütterst?

Link zu diesem Kommentar
Sockensucher

Wenn Durchfall, Bauchgrummeln auftritt, Enzyme hoch. Dann reicht das nicht für die Verdauung des Futters.

Wünsch euch viel Glück weiterhin!

Link zu diesem Kommentar

Bangy zeigte bis zu den Blutwerten keine Symptome bis auf den Haarausfall (auch kein Durchfall oder so). Er hat immer mal schlechter gefressen, aber das macht er schon seit Jahren.

 

Er hatte auch den Lipasewert sehr hoch, meine Tierärztin war regelrecht erschrocken. Daher musste er das Pankreatin nehmen, denn die Bauchspeicheldrüse konnte nicht mehr richtig Arbeiten (laut Blutwerte). Und das Pankreatin übernimmt ja die Verdauung des Futters für die Bauchspeicheldrüse (wenn ich das richtig verstehe).

 

Nachdem er das Pankreatin ein paar Wochen regelmäßig genommen hat, haben wir nochmal Blutwerte machen lassen, die aber unverändert schlecht waren. Jedoch hat er wieder schönes Fell bekommen, es scheint also zu wirken.

 

Bauchgrummeln ist nur wenn er heimlich was frisst (dann natürlich mit wunderbaren Durchfall). Den Durchfall ansonsten hat er egal wie hoch ich mit den Enzymen gehe (Ich habe mich nicht höher als 5Kapseln auf eine Mahlzeit getraut - empfohlen sind für Bangy 2pro Mahlzeit laut TA).

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Sockensucher:

Wenn Durchfall, Bauchgrummeln auftritt, Enzyme hoch. Dann reicht das nicht für die Verdauung des Futters.

 

 

Wenn beides nicht vorkommt und ich auch gar keine Enzyme bekommen habe, ist dann doch der Rat der Klinik der Richtige einfach erst mal nichts zu machen? 

 

Ich hatte schon mal einen Hund der erhöhte Lipasewerte hatte. Behandelt hat ihn keiner. Probleme hatte er in dem Jahr in dem er noch gelebt hat auch keine. Dann ist er an einem Herzbeuteltumor gestorben.

 

Ich frage mich einfach ob ich bei Maya mit speziellem Futter da irgend was an den Blutwerten verbessern kann (dann mache ich es gerne) oder ob es nur umständlich und teuer für mich ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...