Zum Inhalt springen
Registrieren

Bauchspeicheldrüsen Entzündung


Gast

Empfohlene Beiträge

Große Kotmengen und/oder Durchfall hast Du meist nur bei einer Insuffizienz, nicht bei einer Entzündung, ich würde noch mal Lipase Wert bestimmen lassen und eine Kotuntersuchung.

Im Ultraschall sollte eine Pankreatitis auch zu sehen sein.
So wurde es bei Lakoma zumindest regelmäßig gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte bei der Kotmenge auch an die Insuffienz weil ich eine akute Entzündung ausschließe. Mit dem 2. Blutbild war ich in der Klinik und habe damit gerechnet dass die Ultraschall machen wollen. Aber die TÄ meinte es ist nicht nötig da Maya keinerlei Symptome zeigt. Dieses jetzt aktuelle Blutbild wurde eigentlich nur wegen der Kontrolle der SD-Werte gemacht und da auch der Leberwert anfangs nicht ganz ok war habe ich alles mit machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Bei einer akuten Pankreatitis besteht Lebensgefahr, das würdest Du sofort sehen!!!
Bei einer chronischen Pankreatitis könntest Du das als Laie kaum ausschließen, da braucht es doch etwas mehr Fachwissen, fürchte ich.
Hast Du denn einen Ultraschall machen lassen?
Vielleicht kann @Nahttante hier mal reinschauen, wenn sie mal wieder im Forum ist?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@benno0815 hatte leider übersehen hier zu antworten.

Nein, es wurde bisher kein Ultraschall gemacht. Ich hatte damit gerechnet als ich in der Klinik war, aber die Ärztin dort meinte es ist nicht notwendig, da Maya keinerlei Symptome hat. Ich habe inzwischen von jemandem, der sich wirklich gut bei Pankreasproblemen auskennt, den Rat bekommen zwei weitere Blutwerte (+ B12 ....) untersuchen zu lassen. Es scheint tatsächlich BS-Entzündungen zu geben die man dem Hund nicht ansieht. Der cPLI-Wert sollte dabei Aufschluss geben. Warum das keiner der 3 Ärzte sagte bei denen ich inzwischen war ist mehr als traurig. So sind wir morgen wieder beim Blutabnehmen und ich gebe eine Liste ab mit Werten die ich haben möchte. Einen Wert der um fast das 6-fache erhöht ist einfach dauerhaft zu ignorieren kann nicht die Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Am ‎11‎.‎09‎.‎2019 um 18:22 schrieb Tina+Sammy:

Danke, dass du den Unterschied zur Insuffizienz und der Entzündung nochmal gerade rückst :)

 

Maya hatte letztes Jahr eine Entzündung. Wer die Symptome nicht bemerkt, der hält seinen Hund im Keller, denk ich.

Maya hatte massive Schmerzen.

 

Eine Insuffizienz hat sie seit Jahren. Dafür bekommt sie Enzyme ins Futter.

 

Da ich inzwischen die speziell für eine BSD-Entzündung angeforderten Werte (cPLI und canines TLi) vorliegen habe und diese wirklich sehr deutlich auf eine BSD-Entzündung hinweisen scheint es wirklich eine stille Form dieser Erkrankung zu geben. Ich halte meinen Hund nicht im Keller (Witz) 😀 sondern versuche seit Monaten Licht in diese Blutwerte zu bekommen. Bei Katzen gibt es diese Form wohl häufig. Auch habe ich in einem guten Bericht von Dr. Holter gelesen, dass wohl viele Hunde die obduziert werden einen BSD-Schaden habe der nie aufgefallen ist. Der TÄ ist wieder nur fettarmes Futter eingefallen oder evtl. Utraschall. Würde ich ja machen, wenn es etwas bringt. Das kann ich aber derzeit nicht erkennen. Werde mich weiter versuchen schlau zu machen und ab jetzt GANZ konsequent 4 x täglich sehr fettarmes Futter geben. Habe heute auch mehrfach gelesen schon eine zu fette Mahlzeit kann eine erneute Entzündung hervorrufen.     

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Die Eiweißquelle sollte hochverdaulich sein, 4 bis 5 kleine Mahlzeiten am Tag, viele Kohlehydrate, wenig Fett.
Google mal Diät bei chronischer Pankreatitis, da findest Du viele Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Ahnung was die Ursache sein könnte. Wenn es bakteriell wäre, würde AB helfen. Danach habe ich die TÄ auch kurz gefragt. Sie sagte, kann man versuchen, dann aber ein ganz bestimmtes und das mind. 14 Tage. So wirklich überzeugt klang das nicht und 14 Tage AB können halt auch ganz schöne Nebenwirkungen haben.

 

Habe mir jetzt die Blutwerte nochmal angeschaut. Das erste ist vom 13.7., da war der Lipasewert "nur" bei 272. Am 3.9. war dieser bei 445. Dazwischen 1x 500 und 1x 255. In dem Monat vor dem 13.7. hat Maya wie alle meine Hunde unser normales Futter bekommen. Also viel fetter als danach. Und trotzdem jetzt einen höheren Wert? Diese speziellen Werte wurden bisher leider nicht mit untersucht, so dass da keine Vergleichsmöglichkeit besteht.

 

Ihr Fell und ihr Allgemeinzustand sind jetzt aber viel besser. Kann aber an der inzwischen eingestellten Schulddrüse liegen.  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...