Jump to content
Hundeforum Der Hund
Chilly123

Spondylose und Treppensteigen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe gestern die Diagnose Spondylose für meine 8,5 jährige Hündin bekommen. Die Tierärztin sagte mir, dass sie wenn möglich keine Treppen mehr steigen soll. Die Spondylose ist noch im Anfangsstadium. Sie bekommt derzeit Schmerzmittel und sie lässt sich dadurch zurzeit nicht so viel anmerken. 

Nun zu meinem zusätzlichen Problem: Ich habe vor dem Tierarztbesuch einen Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschrieben, die schon schwierig genug war zu finden. Diese Wohnung liegt in der ersten Etage eines älteren Hauses. Die Treppe ist steiler und schmaler, als die normalen Treppen, die man heute so kennt. Ich wohne alleine mit meinem Hündin, die 28 kg wiegt. Das heißt ich kann sie nicht einfach hochtragen...

Derzeit lebe ich auch in einer Wohnung in der ersten Etage, die Treppe hat jedoch größere Stufen (tiefer und breiter). Die kommt sie recht gut hoch, auch an den Tagen, an denen sie Schmerzen hatte und noch keine Medikamente bekommen hatte. 

Ich bin gerade sehr ratlos was ich tun soll und wäre daher sehr, sehr dankbar, wenn ich mich mit ein paar Leuten austauschen könnten, die evtl auch nicht im EG wohnen und mit diesem Umstand leben müssen. 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten mal ein ganz ähnliches Problem mit DSH Jolly, die Spondylose plus Arthrose in den Hüftgelenken hatte, also ganz wacklig auf den Beinen war.

Ich habe sie immer. wenn eine Treppe oder ein steiler Weg zu bewältigen war, am Rückengurt ihres Geschirrs unterstützt. Dazu sollte das Geschirr breite Gurte haben und gut sitzen.

Das ersetzt natürlich keine EG Wohnung und erspart deiner Hündin nicht den Treppengang, ist aber sicher entlastender, als sie "einfach so" diese Schwierigkeit bewältigen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei wackeligen Hunden habe ich grundsätzlich oben am Geschirr festgehalten (hatte gepolsterte Gurte). Man weiß ja ab einem gewissen Zustand nie, ob sie mal das Gleichgewicht verlieren.

Es gibt auch spezielle Tragehilfen. Die sind gleich entsprechend breit unter dem Bauch ausgelegt, denn da liegt ja eine Menge Gewicht drauf und schneidet sonst ein.

https://www.carepet.de/tragehilfe-tragegeschirr-benecura-fuer-hunde

Manche Tragehilfen unterstützen nur, andere dienen zum kompletten Tragen, wo der Hund gar nichts machen muss. Bei Spondylose habe ich gelesen, dass die Wirbelsäule möglichst nicht gekrümmt werden soll beim kompletten Tragen. Hier ist z. B. eine versteifte Tragehilfe (mein Hund mochte die aber nicht und wollte da nicht drin bleiben), leider nicht für 28 kg:

https://www.hundeversand.de/Tragegeschirr-Tragegurt-fuer-kranke-alte-Hunde

Es gibt auch schon Rehatechnik für Tiere, vielleicht kann man sich dort eine passende Lösung bauen lassen, wenn man den Hund vollständig tragen muss (Tierarzt fragen):

http://www.rehatechnik-tiere.de/tragehilfen-fuer-tiere.html

Wir hatten diese maßgeschneiderte Kompletttragehilfe (habe eine stabile Nylonleine durch die Henkel gezogen, über den Kopf gezogen und auf die andere Schulterseite gelegt, gleichzeitig habe ich den Hund oben noch am Normalgeschirr festgehalten, eine Hand sicherte uns beide immer am Geländer). Auf den Kundenfotos trägt ein Mann damit sogar seinen Neufundländer.

https://www.happy-dog-day.de/Tragehilfe_Beschreibung.php#Grundsaetzliches

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo. Die Diagnose ist natürlich nicht schön, aber alles ist machbar. Gut ist schonmal, wenn man weiß, wo das Problem liegt.

Ich habe eine ältere Hündin, die 31Kg wiegt. Wir müssen mehrmal täglich in die 2. Etage. Altes Haus, kurze Stufen bei sehr steiler Treppe. Wir tragen sie jetzt schon 3 Jahre lang hoch, runter schafft sie in der Regel alleine. 

Normalerweise trage ich sie auf dem Arm. Das ist nicht wirklich ein Spaß, aber man zieht halt auch nicht mal eben so um. 

Für Ausnahmesituationen haben wir dieses Tragegeschirr: https://www.tiffys-tasche.de/produkt/tiffys-tasche/

Ich habe ewig nach dem für uns passenden gesucht, aber dieses erfüllt alle Kriterien. Sie braucht vor allem nicht einsteigen - das klappt nämlich nicht mehr. Den Tragegurt habe ich ganz kurz eingestellt und so kann ich sie mir locker flockig um die Schulter hängen. 

Draußen kann man das Geschirr auch anlassen, so dass nicht nach jeder Treppenrunde der Hund erst ausgeschält werden muss.

An dem Geschirr sind auch Griffe, mit denen man einen Hund beim Treppengehen unterstützen kann, solange das noch klappt. 

Ich behaupte mal: "Nur" in die erste Etage ist absolut machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst einmal lieben Dank für eure Antworten und eure Tipps!  :) Ich werde mal schauen, was davon für uns in Frage kommt. 

Habt ihr die Tragehilfen denn auch schon genutzt als eure Hunde noch nicht wackelig auf den Beinen waren? 

@ beowoelfchen: Ich zolle dir meinen Respekt, dass du deinen Hund mehrfach täglich in die 2. Etage trägst. Ich würde noch nicht mal zwei Stufen mit ihr hochkommen. Dafür müsste ich wohl erstmal ein Jahr ins Fitnessstudio gehen. 🙄 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe meine 24 kg Hündin 2 Jahre mehrfach am Tag und in der Nacht die Treppe rauf und runter getragen (1. Stock). Das geht alles, wenn es sein muss 😉
Die Tragehilfe, die beowölfchen empfiehlt ist sehr gut, wir hatten eine Beppo-Tragehilfe, das hat anfangs als sie noch besser auf den Beinen war auch gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Chilly123 Ich sehe halt Frau Hund als persönliches Fitnessstudio. Ich habe schlicht keine Wahl, auch wenn ich so manches mal denke, ich schaffe es nichtmetrisches. 

Wenn ich dann nach 5 Minuten von Schnappatmung auf normale Atmung umstelle, geht es wieder. 😉

Da es Eigentum ist, wechselt man die Wohnung nicht mal eben so. Ich hätte auch nie gedacht, dass wir so viele Jahre tragen müssen. Sie hat sich aber eines Tages geweigert, die Treppe hoch zu gehen und da war dann auch nichts mehr zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Treppensteigen auf Dauer

Bedingt durch einen Wasserschaden, werde ich demnächst meine Wohnung frei räumen, damit diese wieder bewohnbar ist. Unterkommen könnte ich bei meinem Freund. Dieser wohnt im fünften Stock, heißt; Treppensteigen. Natürlich sind wir dort auch oft zu Besuch, da läuft er die Treppen gut alleine. Nun wird das aber so sein, dass ich für mindestens einen Monat wohl meine Wohnung räumen muss und diese Zeit bei ihm verbringe. Ist das gesundheitsschädlich (für diesen Zeitraum), Treppen

in Gesundheit

• Spondylose Hund

Hallo,  ich habe zwei Hunde.  Vicco, 7,5 Jahre (Mittel-Schnauzer)  Pauli 2,5 Jahre (Mix aus Ungarn)    Bei Pauli wurde bereits vor 1 Jahr Spondylose festgestellt.  Damals nur im hinteren Wirbelsäulenbereich, vor einem halben Jahr auch im mittleren Bereich.  Es gibt wochenlange schmerzfreie Zeiten und dann ist es über Tage und Nächte so schlimm, dass er nach längerem Liegen, schreit und dann auch nur noch krabbelt und wimmert (Hintern hoch, Vorderteil unten). 

in Hundekrankheiten

• Spondylose Hund

Hallo,  ich habe zwei Hunde.  Vicco, 7,5 Jahre (Mittel-Schnauzer)  Pauli 2,5 Jahre (Mix aus Ungarn)    Bei Pauli wurde bereits vor 1 Jahr Spondylose festgestellt.  Damals nur im hinteren Wirbelsäulenbereich, vor einem halben Jahr auch im mittleren Bereich.  Es gibt wochenlange schmerzfreie Zeiten und dann ist es über Tage und Nächte so schlimm, dass er nach längerem Liegen, schreit und dann auch nur noch krabbelt und wimmert (Hintern hoch, Vorderteil unten). 

in Hundekrankheiten

• Arthrose und Spondylose

Bin ganz verzweifelt!!! SUCHE GUTEN RAT!!! Bin selber nun 48 Jahre alt. Hatte vor 3 Jahren, die Diaknose Krebs erhalten. Meine Hündin Laila, hat mir damals und auch heute noch viel Kraft und Mut gegeben. Besonders in den Phasen, wo ich selber an Selbsmord dachte. NUN ist meine Hündin an Arthrose und Spondylose erkrankt. Seit dieser Diaknose vor ca 3 Wochen, gibt es für mich keinen einzigen Tag mehr, wo ICH NICHT in schlimme depresive Phasen falle. Weil ich noch keinen Weg gefunden habe, wie

in Hundekrankheiten

• Spondylose ohne(?) Symptome: Welche Mittel wären trotzdem sinnvoll?

Hallo, mein nun schon älterer Hund hat u.a. Spondylose. Ich würde ihm gerne Nahrungsergänzung zufüttern und habe auch schon diesbezüglich viel rumgelesen Nur, nachdem er aber keine Schmerzen und auch keine Entzündungen hat, was wäre trotzdem sinnvoll? Fündig wurde ich nur mit Mitteln, die den Tieren im akuten Schub oder nachher bei Einschränkungen gegeben werden. Er hat hinten Muskulatur abgebaut und deshalb bin ich mit ihm bei einer Chiropraktikerin. Aber ansonsten läuft er wirklich

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.