Jump to content
Hundeforum Der Hund
waupeeChau

yorki scheren ist schädlich ?

Empfohlene Beiträge

hab überlegt  unser Yorki ( ist ein mischling  ) zu scheren , aber die frage ist  etwas schadet ? 

hab googelt hab nix gefunden..

wieso ich auf idee komme ist.. 

weil unsere yorki  öfter vorkommt eigene fell reinbeißt und fell haare abreißt..

ich dachte wenn fell kurz ist ob dann besser wird ..

51593541_2618312754862095_2456923173954781184_n.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Fell deines Yorky´s sieht nach einem einschichtigen Fell aus - ohne Haarwechsel.

Das soll geschnitten werden, da es nicht ausfällt.

Scheren ist also auch möglich.

Jedoch -

wenn sich dein Hund Haare ausreisst, hat das einen Grund, der einmal durch einen Tierarzt abgeklärt werden sollte.

Flöhe? Milben? Allergie???

Oder aber auch

Stress!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gatil  war schon mal tieratzt konnte nix gefunden werden .. 

letzen jahr  war sein fell kurz.. da meine mutter ihm mal kurz gescherrt und sein fell nicht abgerießen ..

erst angefangen als fell länger wuchs ..

da dachte wieder sein fell kurz scheren lasse  ob dann besser wird ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Raspelkurz scheren ist doch... fragwürdig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, daß er sich die Haare nur ausreissen kann, wenn sie länger sind.

Da muss man die Ursache beheben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das weiß ich nicht wieso macht..

Hab  hier nur gefragt ob hund schadet wenn kurz fell kurz schneidet..

Wenn trotz kurze fell net besser wird gehe nochmal Tierarzt ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein guter hundefrisör sagt dir, ob eine Schur bei deinem Hund in Ordnung oder schädlich ist.

Das liegt an der Haarstruktur... Ich glaube unser Frisör sagte mal, dass man bei Unterwolle nicht scheren soll, weil eben diese dadurch geschädigt wird.

Bitte um korrektur, falls das nicht stimmt! Habe damals nicht wirklich zu gehört, weil meiner geschoren werden muss...( kein Fellwechsel)

Aber wie auch die anderen schon sagten: auf jeden Fall den Grund für das sich rupfen suchen.... Durch kurzhaarschnitt machst du es ihm ja unmöglich, diese Strategie auszuführen.... Wenn er ein Problem hat wird er sich mit kurzhaarschnitt über kurz oder lang eine neue Strategie suchen die dann wohl ebenso wenig funktional ist wie das Haare ausreißen...

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann werd mal fragen..

Grund versuche ja heraus zu finden..

Jedes mal unterbinden wenn sehe ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheren ist nicht schädlich. Außer man schert wie die Russen gegen den Strich und kommt ins Fleisch

(habe mir mal Videos angesehen, da ist das katastrophal). Das 'Haare' rupfen kann auch eine Unart sein. 

Meine sind, bis auf Toulouse, alle geschoren und das ist ganz wunderbar zu pflegen. Lang ist nur das Haar am Bein.

vor 12 Stunden schrieb AKB:

Ich glaube unser Frisör sagte mal, dass man bei Unterwolle nicht scheren soll, weil eben diese dadurch geschädigt wird.

Der Yorkie hat keine Unterwolle und kein Fell in dem Sinn, sondern ein menschenähnliches Haarkleid. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund scheren - nötig?

Hallo.    Ich hoffe, ich bin mit dem Thema im richtigen Unterforum gelandet. Es geht um die Fellpflege.  Bisher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht ob und wann einem Hund das Fell gekürzt werden sollte.  Seit Januar wohnt nun unsere Mudi-Mischling-Hündin bei uns und sie hat dichtes lockiges Fell, wo wir regelmäßig bürsten. Mehr nicht.  Bei der Hitze allerdings mache ich mir Gedanken ob und wann es für den Hund zuviel Fell ist.  In der Nachbarschaft gehen einig

in Gesundheit

• Yorki auf einmal aggressiv gegenüber Rüden

Hey, also wir haben seid 4 Jahren einen kleinen Yorki der für seine Rasse super ruhig, kontaktfreudig und lieb ist. Es war nie ein Problem ihn ohne laune laufen zu lassen da er eh immer nur geschnuppert hat und weiter auch bei Rüdem. Von heute auf morgen kommt er mit Rüden aber nicht mehr klar ! Ich muss ein wenig weiter ausholen! Mein Vater hatte einen Unfall weswegen mehrere Sanitäter letztes Jahr in unsere Wohnung gestürmt sind! Ich weiß leider nicht ob sie ihn ein wenig weggeschupst haben. A

in Hundeerziehung & Probleme

• welche passendes maulkorb für kleine hund ( yorki mix)

also hatte früher schon mal maulkorb für mein hund aber war selbe zeit .. jetzt nun erwachsen ich überlege welche maulkorb nehmen soll gibts so viele auswahl  wie mir vorstelle? >mein ziehl ist von draußen nix frisst z.b giftköter   aber er müsste trinken können damit  >nächste ist wenn mal  was ist  z.b schmerzen hat  nicht vor angst zu schnappt ..( bei TA) oder wenn einer maulkorb verlangt ( z.b öffliche verkehr )   also bitte keine halti oder ändliches

• Hund und scheren

Mein Hund ist 14 Jahre alt und ich bin immer mit ihm zum Hundefriseur gefahren zum scheren, aber seit die letzten beiden male rastet er völlig aus, er muss immer einen Maulkorb dabei tragen und seine Aufregung ist so stark das er fast kollabiert. Jetzt habe ich mir vorgenommen das selber mal zu machen zu hause. Seit November schnibbel ich schon 2 mal die Woche an ihm rum. Mit der normalen kleinen Fellschere lässt er sich das gefallen und einen kleinen batteriebetriebenen Minischerer ha

in Kummerkasten

• hallo eine frage zu Pflege Yorki

Hallo wir haben eine kleine Yorki Hündin sie hat längeres Fell jetzt meine Frage sie richt nach Urin wenn wir draußen waren . Was kann man da machen andauernd baden ist ja auch nicht gut gibt es da irgendwas ? Meine ganzen Möbel riechen schon nach Pipi wo sie immer liegt . Möchte halt nicht das es so riecht hatten ja ganz lange das Problem das sie nicht stubenrein geworden ist jetzt sind wir auf gutem weg und ich möchte nicht das sie es immer richt und denkt das wäre ok wenn ihr versteht was ich

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.