Zum Inhalt springen
Registrieren

"Gepöbel" am Zaun - Trainingsansatz ?


pixelstall

Empfohlene Beiträge

pixelstall

@BVBTom Bild 1 war plötzlich Gekläff hinterm Garten und 2 war beim Tierarzt ;) Haku impfen - TA war schon so Megagrusel, das hat sich erst ganz erledigt, seit ihr Pflegefrauchen aus dem Tierheim da arbeitet, seitdem ist Tierarzt Party und sie will bei allen auf den Arm und am liebsten auf die Theke hüpfen um "ihre" Tina zu suchen.

 

Sie hat klar die Tendenz "nach Vorne" aktiv zu werden und zu schützen/verteidigen (wer Mutterlos/Schutzlos als Welpe nicht laufen kann, für den ist Flight weniger eine Option), wenn ich nicht reagiere/wach bin. In der Selbstverteidigung ist Lotti recht stark und als Welpe nur mit Maulkorb beim Tierarzt zu behandeln gewesen, seit dem Allergieschock lässt sie sich jedoch behandeln ohne zur grollenden Schnappschildkröte zu mutieren, sobald sie eine Spritze sieht.

 

Wenn ich "übernehme" dann lässt sie mich auch und bewegt sich selbst auf die abgewendete Seite und klebt mir mit lockerer Leine am Bein -wenn es sehr gut läuft. Ich habe immer darauf geachtet, kein "mehr" an Druck/Energie reinzubringen und sei es in Form einer straffen Leinen/Bewegungseinschränkung - aus Erfahrung weiß ich zu gut, wohin diese sich dann bei diesem Typus entläd. Also eher Reize reduzieren/Abstand vergrößern/wählen lassen ohne selbst unenspannt zu sein, also niemals "gegen" den Hund/das Hundeinteresse etwas getan/verlangt, wenn der eh schon Stress hat. Das zu mir kommen hat sie dann von sich aus angefangen. 

 

(beim TA ging es ja nicht anders, habe sie dann aber beigeholt und meine Tochter hat sich um Haku gekümmert). 

Lotti hat ihre festen Überzeugungen, ist aber auch gleichzeitig ein Teamplayer.

 

Normalerweise gehen wir durch den Garten raus, da lasse ich die erst 15-20min die erste heisse Luft raustoben und latsche dann mit zwei 5m Schleppleinen los. Kurze Leinen gibt es hier eigentlich nur zur "Arbeit".

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
pixelstall

Kleines Update: Seit ich Haku mit Spiel für komm Belohne, klappt es auch bei ihr mit dem Abruf :D (meistens) Andere Hunde sind natürlich schwieriger, sofern die Leute nicht blöd ihre Hunde ranlassen (dann wird Lotti "blöd") oder stehen bleiben, kommen die aber auch zurück, Haku will halt überall uunbedingt hin- leider versucht sie auch (bisher erfolglos) , über den Zaun zu kommen :P Ist halt im Kopf noch echt ein Baby. Der zweite Zaun ist aber schon markiert und das fehlende Material besorgt, damit ich nicht hinlaufen muss um das drüberklettern zu verhindern - was ja kontraproduktiv ist, zumal ich die ganzen Hundeleute ja kenne und die erstrecht blöd stehenbeiben wenn die sehen, daß ich zum Zaun komme.

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...