Jump to content
Hundeforum Der Hund
pixelstall

"Gepöbel" am Zaun - Trainingsansatz ?

Empfohlene Beiträge

@BVBTom Bild 1 war plötzlich Gekläff hinterm Garten und 2 war beim Tierarzt ;) Haku impfen - TA war schon so Megagrusel, das hat sich erst ganz erledigt, seit ihr Pflegefrauchen aus dem Tierheim da arbeitet, seitdem ist Tierarzt Party und sie will bei allen auf den Arm und am liebsten auf die Theke hüpfen um "ihre" Tina zu suchen.

Sie hat klar die Tendenz "nach Vorne" aktiv zu werden und zu schützen/verteidigen (wer Mutterlos/Schutzlos als Welpe nicht laufen kann, für den ist Flight weniger eine Option), wenn ich nicht reagiere/wach bin. In der Selbstverteidigung ist Lotti recht stark und als Welpe nur mit Maulkorb beim Tierarzt zu behandeln gewesen, seit dem Allergieschock lässt sie sich jedoch behandeln ohne zur grollenden Schnappschildkröte zu mutieren, sobald sie eine Spritze sieht.

Wenn ich "übernehme" dann lässt sie mich auch und bewegt sich selbst auf die abgewendete Seite und klebt mir mit lockerer Leine am Bein -wenn es sehr gut läuft. Ich habe immer darauf geachtet, kein "mehr" an Druck/Energie reinzubringen und sei es in Form einer straffen Leinen/Bewegungseinschränkung - aus Erfahrung weiß ich zu gut, wohin diese sich dann bei diesem Typus entläd. Also eher Reize reduzieren/Abstand vergrößern/wählen lassen ohne selbst unenspannt zu sein, also niemals "gegen" den Hund/das Hundeinteresse etwas getan/verlangt, wenn der eh schon Stress hat. Das zu mir kommen hat sie dann von sich aus angefangen. 

(beim TA ging es ja nicht anders, habe sie dann aber beigeholt und meine Tochter hat sich um Haku gekümmert). 

Lotti hat ihre festen Überzeugungen, ist aber auch gleichzeitig ein Teamplayer.

Normalerweise gehen wir durch den Garten raus, da lasse ich die erst 15-20min die erste heisse Luft raustoben und latsche dann mit zwei 5m Schleppleinen los. Kurze Leinen gibt es hier eigentlich nur zur "Arbeit".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Update: Seit ich Haku mit Spiel für komm Belohne, klappt es auch bei ihr mit dem Abruf :D (meistens) Andere Hunde sind natürlich schwieriger, sofern die Leute nicht blöd ihre Hunde ranlassen (dann wird Lotti "blöd") oder stehen bleiben, kommen die aber auch zurück, Haku will halt überall uunbedingt hin- leider versucht sie auch (bisher erfolglos) , über den Zaun zu kommen :P Ist halt im Kopf noch echt ein Baby. Der zweite Zaun ist aber schon markiert und das fehlende Material besorgt, damit ich nicht hinlaufen muss um das drüberklettern zu verhindern - was ja kontraproduktiv ist, zumal ich die ganzen Hundeleute ja kenne und die erstrecht blöd stehenbeiben wenn die sehen, daß ich zum Zaun komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gepöbel am Zaun ausbaufähig

Vorweg, in allem deutlich ausbaufähig, weniger "Haku" mehr Ansage ( die meisten Kommandos kennt sie jedoch noch nicht, z.B Fuß usw..ist ja erst 5 Monate alt und nicht "mein" Hund) , Timing ist auch nunja, aber deswegen habe ich es auch gefilmt...   Es ist die erste Situation dieser Art, normalerweise gehe ich andersrum, wenn die Terrorcattles draussen sind. Der Reiz und die Energie ist ja doch sehr hoch, die von den Cattles ausgehen. Der Film war für mich für den Status Quo, und zur Se

in Junghunde

• Zaun: ich suche...

einen Zaun um unsere Hofeinfahrt abzugrenzen. 4 Meter Breite ungefär. Eigentlich hätte ich an sowas wie einen Zieharmonika Zaun gedacht. Aber in Miniatur, ca. 45 Zentimeter hoch. Im Internet habe ich nur normal hohe gefunden.    Alternativ wäre noch so ein kleiner Zaun zum zusammenstecken denkbar. Die gibt es auch mit 45 cm Höhe. Aber eigentlich wäre mir was zum auf und zu ziehen lieber.   Also irgendwas mobiles uns flexibles im Grunde.    Über ein paar Tipps w

in Hundezubehör

• Wenn kein Zaun möglich ist...

Brauch' ich andere Ideen... Das Gartengelände ist riesig und wird gemeinschaftlich genutzt, Zäune gibt es außenherum, innen sind sie aus mehreren Gründen (Transportwege, etc.) nicht möglich. Im hinteren Teil sind wir und die Leute um uns herum mögen sie auch gerne. Im vorderen Teil soll sie sich nicht aufhalten, wegen Autos/nicht hundemögenden Leuten/ etc. Vorne und hinten ist etwas durch Hecken abgetrennt mit ein paar Durchgängen und normalerweise bleibt sie automatisch hinten bei uns

in Junghunde

• Meine Hündin hat nach Stromschlag am Zaun draussen Angst vor mir - was tun?

Hallo zusammen,   ich brauche mal Rat. Vor etwa 2 Wochen sind meine beiden Zwerge mir draussen ziemlich durchgedreht, normal habe ich immer einen von Beiden an der Leine weil sie sich gegenseitig gern mal hochschaukeln. Es war ein schöner, sandiger Weg und ab und zu lass ich sie dann auch beide mal laufen. (wir haben hier keinen Leinenzwang). Die Zwei sind dann jedoch einfach in ein Gebüsch abgebogen und haben vor lauter Tobsucht nichts mehr gehört. Ich wartete, ob sie da wieder rausko

in Hundeerziehung & Probleme

• Verbellen von Menschen/ Tieren am Zaun.Ist die Methode Unsinn?

Hi Leute,   meine Freundin hat ein Problem: Ihre 7 Monate alten Hündin bellt am Gartenzaun Menschen und Tiere an, die vorbeigehen. Sie bekommt das einfach nicht in den Griff und die Nachbarn meckern dauernd. Nun hat sie sich wegen des Problems an eine Hundetrainerin, Swetlana Frenk, (   http://www.hundeschule-schlage.de/) gewandt, die nun morgen kommt. Um Zeit zu sparen hat meine Freundin ihr vorab so viele Infos wie möglich gegeben und da wir uns auch schon Gedanken gemacht haben, hat sie ihr

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.