Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt Ihr heute gestaunt?


Gast

Empfohlene Beiträge

@Juline solche  Nachrichten zu kombinieren ist unfair  😅.

Das mit dem Labi gefällt mir natürlich nicht  .

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb black jack:

@Juline solche  Nachrichten zu kombinieren ist unfair  😅

 

Ich gelobe Besserung!

 

Sind die schon weiter verbreitet, die Leopard-Labbis? Habt ihr schon welche gesehen?

Ich hatte bis heute nie davon gehört.

Link zu diesem Kommentar
Am 14.1.2020 um 20:43 schrieb Tina+Sammy:

Ich staune gerade darüber, dass in unserem Garten die Gänseblümchen sprießen.

 

Es ist Mitte Januar! Da sollte im Sauerland Schnee liegen! ☹️

 

Bei mir blühen bereits die Schneeglöckchen (habe ich am Wochenende festgestellt) 😥

 

und ich wunder mich darüber, dass man Handtücher in der Mikrowelle abfackeln kann :ph34r:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Ich komme gerade vom Tierarzt... mit dem Besuchshund... Esmi war heute Vormittag dran...

 

Besuchshund hat neben M.Cushing, das jetzt in M. Addison umgeschlagen ist (bewusst so provoziert) und Epilepsie auch eine Anämie entwickelt, die sich innerhalb von einer Woche auch noch verschlechtert hat. Es folgten allerhand Untersuchungen und Gespräche, um der Blutarmut auf die Spur zu kommen. Lange Rede, kurzer Sinn... das Gespräch kam auf Mittelmeerkrankheiten im weitesten Sinne.. 

 

Und jetzt der Teil, über den ich gestaunt habe, weil mir das wirklich nicht so bewusst war, wie dicht wir mittlerweile offenbar auch dran sind... 

 

Er hatte im letzten Jahr zwei bestätigte Fälle von Babesiose bei zwei Hunden (die sich nicht kennen), die noch nie einen Fuß ins Ausland gesetzt haben?!?!?! Sandmücken wurden nach seiner Aussage im letzten Jahr bereits in Hamburg (?!?!?!) nachgewiesen, also nicht mehr "nur" in Süddeutschland. 

 

Hat da jemand vielleicht nähere Informationen zu oder Berichte oder ähnliches??? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 14 Minuten schrieb Lissy-und-Missy:

Er hatte im letzten Jahr zwei bestätigte Fälle von Babesiose bei zwei Hunden (die sich nicht kennen), die noch nie einen Fuß ins Ausland gesetzt haben?!?!?! Sandmücken wurden nach seiner Aussage im letzten Jahr bereits in Hamburg (?!?!?!) nachgewiesen, also nicht mehr "nur" in Süddeutschland. 

 

Hat da jemand vielleicht nähere Informationen zu oder Berichte oder ähnliches??? 

 

 

 

Babesiose wird doch aber von Zecken übertragen. Die Junghündin meiner Hundetrainerin hatte Ende letzten Jahres deswegen um ihr Leben gekämpft. Ihr gehts zum Glück wieder ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 48 Minuten schrieb sampower:

Babesiose wird doch aber von Zecken übertragen.

 

Ja, genau.

 

Sorry, war etwas missverständlich erklärt, für die, die mit Mittelmeerkrankheiten noch nichts zu tun hatten. Babesiose kommt (meiner Meinung nach) direkt hinter Leishmaniose, die über Sandmücken übertragen wird, im Ranking der Mittelmeerkrankheiten, die man sich niemals nie nicht wünschen sollte als Diagnose. Aber Babesiose kann als Symptom eine Anämie haben, ebenso aber auch z.b. Anaplasmose, die es schon immer hier gab. Leishmaniose ist quasi der "Supergau" unter den MMK's und war bislang "nur" in südlichen Ländern vertreten, eben weil Sandmücken es eher warm mögen. Es gibt aber auch Gegenden in Rumänien zum Beispiel, in denen Leishmaniose nachgewiesen ist. In Deutschland war nach meinen bisherigen Kenntnissen höchstens der südliche Rand betroffen, keinesfalls aber der Norden. 

 

Mir ging es nur um den Fakt, dass Mittelmeerkrankheiten scheinbar schon lange nichts mehr mit dem "Mittelmeerraum" zu tun haben und dass sich die ganz üblen, wie eben Leishmaniose oder Babesiose sich nach der heute erhaltenen Auskunft auch über ganz Deutschland verbreiten. 

 

@Buerste für einen ersten Überblick: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Babesiose_des_Hundes

 

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

@Bimbam Du bist auch in Süddeutschland angesiedelt, oder? 

 

Ich habs ja gerade versucht, meine unverständlichen Gedanken zu erläutern, aber ich versuche es noch mal... 

 

Babesiose = Zecken

Leishmaniose = Sandmücken 

 

Beides aber auf dem Vormarsch, obwohl ich beide eher in den südlichen Raum Europas gesteckt hätte... Aber scheinbar macht es Sinn, beides beim Besuchshund testen zu lassen (neben den anderen Verdächtigen...), obwohl er sein ganzes Leben im wesentlichen nur im Berliner Raum unterwegs war. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...