Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mates

Anschaffung eines"gebrauchten" älteren Hundes.

Empfohlene Beiträge

Wir haben  meist Hunde mit Lebenserfahrung,ich kann Dich nur bestärken  in deiner Entscheidung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die fehlenden Impfungen sehe ich überhaupt nicht als Problem.
Bei vielen älteren Tierschutzhunden aus dem Ausland ist nicht bekannt, inwieweit sie in ihrem Leben geimpft wurden oder auch nicht. Das holt man halt nach und gut ist es.

Hinsichtlich der HD würde ich auch wissen wollen, wann die festgestellt wurde und durch wen. Ggf. würde ich mit diesem Arzt nochmal Rücksprache halten, denn dann müssten ja Röntgenbilder oder so vorliegen. Und dann würde ich überlegen, ob ich damit klar käme, wenn die HD über kurz oder lang ausgeprägter zu Tage tritt und der Hund eventuell nicht mehr so belastbar ist oder auch Physiotherapie (Zeit und Kosten) sinnvoll wäre.

Ich würde einen alten Hund immer einem Welpen vorziehen, wobei wir jedoch Hunden aus dem Tierschutz ein Zuhause geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4.4.2019 um 09:14 schrieb Michelle003:

Ich möchte ganz ehrlich sein. Sehenden Auges einen Hund zu kaufen der HD hat würde ich persönlich nicht machen. 

Das kann sehr teuer werden, ist mit Einschränkungen und Schmerzen verbunden. Wenn ich einen Hund schon habe und man stellt es fest dann Pflege ich den Hund natürlich und mache alles, aber wenn ich auf der Suche nach einem Hund bin würde ich es meiden.

Da würde ich mich erstmal näher informieren an deiner Stelle ob du das leisten kannst und auch willst. 

Am 4.4.2019 um 10:15 schrieb agatha:

Es ist doch die Frage, wie weit die HD fortgeschritten ist.

All meine DSH , alle aus dem Tierschutz, hatten HD.

Sie sind alle so um 13 Lebensjahre alt geworden.

Nie mussten wir dafür Tierarztkosten extra ausgegeben, außer dem vorsorglichen Röntgen.

Natürlich gab es angepasstes Futter, angepasste Bewegung, viel schwimmen im See.....

In ihren letzten Lebensjahr schlurften sie dann, hatten sichtlich Schmerzen, also noch Schmerzmittel, bis wir sie gehen lassen mussten.

Bestätigt eigentlich meine Aussage wenn ich so drüber nachdenke. 

Schmerzmittel muss man bezahlen, auch die Kontrolluntersuchungen, ob die Organe mit den Schmerzmitteln zurecht kommen muss bezahlt werden. 

Physiotherapie und solche Dinge sind eigentlich auch immer von Vorteil bei einem Hund mit HD. Die können auch ins Geld gehen. 

Sorry das ich das so spät noch nachhänge, aber das ging mir nicht aus dem Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zugkraft eines Hundes

In einem anderen Thread entstand eine Diskussion darüber: Die ersten paar Posts dazu kopier ich mal hier rein:     Es gibt übrigens keine wirklich passende Kategorie für dieses Thema @Mark, sowas wie "Hunde allgemein" oder so, in die Plauderecke reinstellen wollt ich's nämlich nicht. Hier noch eine ganz interessante Diskussion zum Thema, da ist u.a. die Rede von einem 25kg-Hund der beim weight-pulling 1400kg gezogen hat:https://forum.hundund.

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie gewinne ich das Vertrauen meines Hundes?

Aus gegebenem Anlass fiel mir dieses Thema ein. Wenn man voraussetzt, dass Vertrauen die unerlässliche Basis jeglicher guter (nicht nur Hunde-) erziehung darstellt, sollte man vlt. mal über Details und Erfahrungen auf diesem Gebiet reden. Vermutlich ist diese Überlegung alles andere als neu, sollte ich mit dieser Frage Altbekanntes wiederholen, bitte schreibt es. Ansonsten....freue ich mich über Beiträge.

• Umfrage Ignorieren des Hundes

Liebe Hundehalter und Hundehalterinnen,   für meine Bachelorarbeit suche ich Teilnehmer für meine Umfrage zum Ignorieren von Hunden. Es soll herausgefunden werden, ob und wie das Ignorieren überhaupt praktiziert wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vorbeischaut 😃   https://www.soscisurvey.de/hundignorieren/   Das Aufüllen dauert ca. 7 Minuten und ist natürlich anonym. Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Das Posten dieses Beit

• Interesse des Hundes wecken

Hallo Ihr Lieben,    das ist mein erster Beitrag hier, also erstmal schön Euch kennen zu lernen :)    Ich habe vor einigen Tagen eine sehr liebe 4-jährige Mischlingshündin aus dem Tierschutz geholt. Sie kommt aus Griechenland und hat dort bisher ihr Leben im einem Messi-Haushalt mit 30 anderen Katzen und 20 anderen Hunden verbracht. Sie war eine unter vielen, hatte so gut wie keinen Menschenkontakt und kennt eigentlich überhaupt nichts. Zu anderen Hunden ist sie freundlich, k

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.