Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund weg. Was haltet ihr von Tiersuchhunden?


Laikas

Empfohlene Beiträge

Laikas

Ich finde hier sind ein paar gute Tipps, wenn man seinen Hund vermisst.

https://suchhunde-zentrum.de/hunde-vermisst-was-tun/

Darunter sind auch Tiersuchhunde. Fand ich gut, besonders bei kleineren Hunden, die gern in Fuchsbauten stöbern. Manchmal kommen sie ja alleine nicht mehr heraus oder hängen sonst wo fest.

 

Was haltet ihr von diesen Tiersuchhunden?

Link zu diesem Kommentar
Laikas

Hier eine Ausbuddelaktion von einem Flocki + Fuchs. Die Halter haben zum Glück mitbekommen, wo sie rein sind.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Ich bin tatsächlich ein ziemlicher Gegner davon, nachdem ich jemand anderem, der mit Lebendfallen arbeitet und gute Folge damit erzielt, auf Facebook lange verfolgt habe und immernoch verfolge.

Der Grund ist folgender: Die meisten Hunde die verschwinden, sind Angsthunde oder aber Hunde die in der Situation panische Angst bekommen.

Laufen da jetzt Trailer mit ihren Suchhunden lang, scheuchen die den sowieso schon verschreckten Hund nochmal auf. Viele dieser Hunde rennen dadurch mehrere hundert Kilometer weit, sich bis zur Erschöpfung oder zum Tod.

Empfehlenswerter sind Lebendfallen, und den Hund an einem Ort durch Futterstellen behalten, bis er da eben rein geht.

 

Der einzige sinnvolle Grund, den ich bei sowas finde, sind Hunde so zu suchen, die mit Leine abgehauen sind und sich so irgendwo aufgewickelt haben könnten. Oder eben wo man quasi schon weiß, wo die Hunde sitzen.

Es sind durch Trailer schon viele Hunde vertrieben worden, die schon an eine Futterstation gebunden waren und der Lebendfalle so immer näher gekommen sind.

 

Die Idee ist gut, aber die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Im Text steht zwar, dass man den Hund nicht vertreiben soll, aber das lässt sich absolut nicht verhindern. Oder will man einen Wald abzäunen "nur" um einen Hund dort zu suchen?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Bei Tuuli hätte es nix gebracht. Das Problem damals war sie zu finden - dank Faffi und Snoti brauchte es dazu nur 2 Tage - und sie einzufangen. Dazu brauchte es richtig viel Glück und die Hilfe von netten Menschen.

Andere Hunde hätten sie zur Flucht bewegt.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 8 Minuten schrieb mikesch0815:

Bei Tuuli hätte es nix gebracht. Das Problem damals war sie zu finden - dank Faffi und Snoti brauchte es dazu nur 2 Tage - und sie einzufangen. Dazu brauchte es richtig viel Glück und die Hilfe von netten Menschen.

Andere Hunde hätten sie zur Flucht bewegt.

 

so weit

Maico

Oh. Ich wusste gar nicht, dass sie mal weg war. :(

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Freefalling:

Oh. Ich wusste gar nicht, dass sie mal weg war. :(

 

Tuuli lässt nix aus! 

 

IMG_3034.JPG.527867eb78e29dd300752e3e13877071.JPG

 

Sie war damals erst gut einen Monat hier und ist aus dem Geschirr raus, als sie eine "Huschhusch" Phase hatte... danach gabs lange Zeit berechtigt ein Panikgeschirr.

 

so weit

Maico

+ Tuuli: "Ich hab Loipen gesucht... smilie_girl_027.gif"

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich  finde es super.  Unsere Hunde trailen auch Mal Hunde, wenn Not am Mann ist.

 

Gesunden Menschenverstand setze ich Mal voraus,  dass  man keinen Panik-Hund  mit meuteweise Hunden vor sich her jagt/treibt/drückt.

Link zu diesem Kommentar

Chili ist eine Woche nachdem wir sie bekommen haben abgehauen, weil Schwiegervater mal kurz die Gartentür aufmachen wollte. (Ich könnte heute noch.....😡)

Eingefangen wurde sie, nachdem sie 2 h in der Gegend rumgerannt war, von einer TA-Helferin die Zufällig eine Tube Leberwurst und eine Leine dabei hatte. Unfassbares Glück. Ich wurde informiert, nachdem Hund wieder da war. (Noch ein Grund für 😡). 

 

Ein Tiersucher hätte beim Brackel auch nichts gebracht. Menschen doof, Hunde doof, alles doof damals. (Außer Leberwurst, Leberwurst ist super).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...