Jump to content
Hundeforum Der Hund
Simbathedoggo

Hund läuft auf die Straße

Empfohlene Beiträge

Moin, mein Name ist Lennard und ich wohne auf einem kleinen Hof, der nicht eingezäunt ist und direkten Zugang zur Straße hat. Mein Hund hört wunderbar, auch wenn er mit anderen Hunden spielt. Das Problem ist nun, dass er bei einem ganz bestimmten Hund aus der Nachbarschaft immer auf die Straße rennt, lauthals losklefft und ihn attackiert, was er bei anderen Hunden nicht tut. Was kann ich dagegen machen ich brauche wirklich Hilfe, weil mir das auch total peinlich ist. 

Für schnelle Hilfe bin ich dankbar.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder einen Zaun bzw. einen Teil des Grundstückes einzäunen, um dem Hund den Weg zur Straße zu versperren, oder eben nicht mehr alleine raus lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder man hat das Kommando STOP genau dazu aufgebaut. 

Für mich ist es das Wichtigste Kommando, denn es ist genau dafur da, bevor der Hund vorm Auto landet, schrei ich mit vollem Adrenalin in mir Stop.

Ich benutze es so gut wie nie, aber mir hat es, bzw den Hunden vor fast Tragödien mehr als geholfen. Verrückter Weise sind in den Situation gleich 3 Hunde direkt stehen geblieben.

Hilft dir aber jetzt nicht auf die Schnelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kommando "Stop" oder auch "komm her" finde ich auch sehr wichtig, aber das setzt voraus, dass man auch in der Nähe des Hundes ist. 

Nun weiß ich natürlich nicht, wie der Alltag auf Deinem Hof aussieht, @Simbathedoggo ? Bewegt er sich frei und auch mal unbeaufsichtigt oder hast Du ihn jederzeit im Blick? Wenn Du immer ein Auge auf ihn hast und das auch mitbekommst wenn er los spurtet, macht es auf jeden Fall Sinn ein Abbruch Kommando auf zu bauen, aber das braucht eben Zeit. Bis das sitzt, würde ich ihn nur noch unter Aufsicht auf den Hof lassen und dann auch am besten nicht in der Nähe zur Straße. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb Dog:

Das Kommando "Stop" oder auch "komm her" finde ich auch sehr wichtig, aber das setzt voraus, dass man auch in der Nähe des Hundes ist. 

Hmm, dann wäre das Kommando ja sinnfrei wenn es nur dann geht. Bei uns funzt es auch auf Entfernung, allerdings geht meine nicht mehr 20m weit weg. Ist aber ein eigenes Thema und hilft de TE gerade gar nicht, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, gemeint ist, dass man es mitkriegen muss. Es bringt ja nix, wenn man z.B. im Haus ist.

In diesem Fall sehe ich auch nur die Möglichkeit, den Hund räumlich davon abzuhalten, sich auf den anderen Hund zu stürzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Freefalling:

Ich glaube, gemeint ist, dass man es mitkriegen muss. Es bringt ja nix, wenn man z.B. im Haus ist.

Ja genau :) Also in Sichtweite muss man zumindest sein, um dem Hund was sagen zu können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant für mich, dazu mache ich mal ein eigenes Thema auf, ich glaube, so viele haben das Kommado Stop nicht aufgebaut, mag mich auch irren. Bin gespannt auf Meinungen und Reaktionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Simbathedoggo bis jetzt hast du noch keine Hilfe bekommen.

Ich versuche es. Peinlich ist hier ja völlig falsch, es ist gefährlich wenn eine Strasse da ist, kann 100 oder 1000 mal gut gehen, aber wenn es mal passt, brauchst du doch nicht wirklich denke ich. Auch der andere Hundehalter findet das bestimmt alles andere als lustig.

Ist das ein neuer Hund, haben die schon mal eine Auseinandersetzung gehabt? Ich persönlich würde versuchen mit beiden zu trainieren, auch zusammen. Im Idelafall läuft es gut und sie werden sich anfreunden, im schlechten Fall läuft das nicht aber auch dann trainiere ich, hey, hier wird nich attackiert.

Im Moment sehe ich ausser sichern kaum einen anderen Ansatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mini-Hund läuft frei auf Straße,meine Hunde toben

Ich habe zwei große Hunde, Labrador-Schäfer Mix ,die Hündin ist ein Labrador-Boxer Viszla Mix.Meine Nachbarn haben sich eine kleine Hündin angeschafft, vermutlich Zwergschnauzer. Es ist der erste Hund der Leute, sie lassen sie frei auf dem nicht eingezäunten Grundstück laufen. Sie rennt auf der Straße rum und auch rüber auf das Stück Rasen vor meinem Grundstück. Hier ist alles eingezäunt und ich habe zusätzlich 160 Hohe Bambusmatten am Zaun. Mein Problem ist, ich wohne quasi an einem Abhang. Der

in Hundeerziehung & Probleme

• 67 Hunde sollen ins Hundelager. HEUTE läuft die Frist ab :-(

Liebe Hundefreunde, ich kopiere Euch mit Erlaubnis von adopTIERE e. V. deren Notruf in die Mail und bitte Euch inständig, zu helfen. Auf welchem Weg auch immer es Euch möglich ist. Hoffnungsvolle Grüße Doris Kirrbach-Busl CANI ITALIANI e. V.   +++🆘+++🆘+++🆘+++SOS+++SOS+++SOS+++SOS+++SOS+++ 67 HUNDE FÜR DIE HÖLLE Diese Hunde brauchen eure Hilfe – DRINGEND!!! +++SOS+++SOS+++SOS+++SOS+++SOS+++ 🆘+++🆘+++ 🆘+++   😰😰😰 Was ist passiert? Vor 2 Jahren haben wir es

in Hunde suchen ein Zuhause

• Unsere Hündin läuft nicht

Wir haben letzten Samstag unsere Hündin aus Bulgarien bekommen. Er ist uns schon klar, dass sie erst ankommen muss und noch eine eine Zeit braucht. Aber wir haben mit dem Tierheim in Bulgarien Kontakt aufgenommen und bereits da war auffällig, dass Sie alle paar Meter sitzen bleibt und erst nach guten zureden und streicheln weiterläuft. Wie gewöhnen wir ihr das wieder ab?? Außerdem möchte sie nach dem ersten Hund, den wir begegnen, schnellstmöglich wieder nach Hause. Ich hoffe, jemand von eu

in Hundeerziehung & Probleme

• Läuft mein Hund wirklich komisch oder bilde ich mir das ein?

Hallo zusammen Ich hatte bei Juma von Anfang an das Gefühl, dass er sich mit der Hinterhand irgendwie steif bewegt. Als ich ihn untersuchen liess, stellte der Tierarzt gewisse neurologische Auffälligkeiten und eine Schmerzreaktion am Rücken fest. Zusätzlich meinte er, dass mein Hund an der Hinterhand unterdurchschnittlich bemuskelt sei. Röntgen der Hüfte und der Wirbelsäule und ein CT haben aber nichts Auffälliges ergeben. Irgendwie lässt mir das Ganze aber einfach keine Ruhe und ich auf dem

in Hundekrankheiten

• Hund läuft zwischendurch... anders als es sein sollte

Ich brauche Hilfe! In den letzten Tagen fällt mir auf, dass sich Peanuts Gangbild zwischendurch verändert. Ich kann nicht wirklich beschreiben wie... es ist kein Humpeln und wirkt auch nicht steif oder sonst etwas. Ich kann es kaum beschreiben. Er läuft einfach unrund. Nur ganz kurz... es fällt mir aus dem Augenwinkel auf und wenn ich bewusst darauf achte, ist es wieder weg... Mir kommt es so vor, als sähe ich es an der rechten Hinterpfote, mein Freund hat es gestern Abend auch bemerkt

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.