Zum Inhalt springen
Registrieren

Ärger mit Jägern


Gast

Empfohlene Beiträge

@Tina+Sammy

Deshalb hab ich gesagt, ich lass es offen. Ich bin da nicht ganz neutral, weil ich halt einige negative Erfahrungen mit Hunden, dabei auch ein Rottweiler, hatte. Ich hätte mir früher in so einer Situation wahrscheinlich vor Angst in die Hose gemacht. 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Zurimor:

@Shary Manche merken sich anscheinend auch alles, um vermeintliche Widersprüche aufzudecken.  ;)

Meinungen können sich ändern. Erster Hund ,  erste Läufigkeit, da können freilaufende Hunde durchaus anstrengend sein. Schaut nach zwei Läufigkeiten schon anders aus. ;)

Ich hab überhaupt kein Problem mit freilaufenden Tutnixen. Suhnas Sozialverhalten ist klasse (was ich mir zumindest teilweise auch selbst zuschreibe), wenn sie mit einem Hund nicht näher was zu tun haben will, kann sie ihm das sehr freundlich klar machen.

Versteht er's nicht, kann sie auch deutlicher werden.

 

Jaaaa danke, mein Gedächtnis funktioniert ziemlich gut, bin recht zufrieden. :)
Natürlich kann man seine Meinung ändern, aber vielleicht auch mal ab und zu zurück schauen und sich erinnern. Dabei vielleicht etwas Verständnis für andere Menschen entwickeln, die vielleicht auch gerade unterwegs sind mit... Erster Läufigkeit, erster Hund, erste OP etc
 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 1 Stunde schrieb Shary:

 

Jaaaa danke, mein Gedächtnis funktioniert ziemlich gut, bin recht zufrieden. :)
Natürlich kann man seine Meinung ändern, aber vielleicht auch mal ab und zu zurück schauen und sich erinnern. Dabei vielleicht etwas Verständnis für andere Menschen entwickeln, die vielleicht auch gerade unterwegs sind mit... Erster Läufigkeit, erster Hund, erste OP etc
 

 

Was hat das damit zu tun, daß es mich jetzt nicht stört? :think:

Link zu diesem Kommentar

Boar... ich liebe Rheinland Pfalz 😉

Ich sehe das in etwas so, da ich in der Regel immer den gleichen Weg spazieren gehe, kennt man eigentlich seine "Pappenheimer". Und um des Friedens Willen, leine ich meinen Hund an oder er kann weiterhin frei herumlaufen, je nach "erscheinen" der entsprechenden Menschen/Gruppen/Tieren etc.

Kommt jemand unbekanntes leine ich sie an, obwohl es hier generell kein Leinenzwang gibt.. das sorgt in der Regel für ein auskommen für alle betreffenden (Ausnahmen bestätigen die Regel, man findet immer den ein oder anderen dem man nichts Recht machen kann). Ein ableinen ist dann natürlich nach Absprache auch kein Thema.

Auch mit den hier örtlichen Jägern komme ich sehr gut zurecht (hab Glück, die sind verständnissvoll). Ich bin auf sie zugegangen und hatte ihnen meinen Hund vorgestellt und erklärt das sie eben noch jung ist und wir am Anfang der Erziehung stehen und das dadurch bedingt es eben schon mal zu Fehlverhalten durch meinen Hund kommen kann, wie z.B. plötzliches lossprinten weil sie etwas entdeckt hat.

Es ist eben wie mit allem, ein geben und nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Anderes Thema aber ich sagte: Notnagel. D.h. wenn absolut alles blöd läuft. Das hat ja wohl nichts damit zu tun seinen Hund einfach zu anderen hin rennen zu lassen.

 

So, es geht weiter....

Gestern Ausreiten gewesen. Erst sind wir dem Sohn unseres "Dorfjägers" begegnet. Der musste mich natürlich auch gleich darauf hinweisen das der Hund an der Leine zu führen ist. Ich dann: "Das ist in Hessen und in unserer Gemeinde aber anders geregelt..." und erklärte das der Hund bei mir bleiben muss. Darauf hin meinte er halt, ja wenn ich das mit meinem schaffe... und ist weiter gefahren. Seltsamerweise, was für ein Zufall, hat uns nach einiger Zeit auf dem gleichen Weg sein Vater abgepasst (der mit dem ich schon zwei Tage zuvor wie im Eingangspost beschrieben geredet habe).

Er schrie uns entgegen: "Nimm den Hund sofort an die Leine!!!", hab ich natürlich nicht gemacht. Habe Zorax Beifuß am Pferd laufen lassen und so sind wir auch am Jäger vorbei. Dabei wurde er wieder laut und brüllte: "Hier im Wald herrscht Leinenpflicht!!! Ich habe Dich jetzt schon zwei mal darauf hingewiesen! Ab jetzt habe ich Dich im Auge und wenn ich Dich nochmal sehe zeige ich Dich an!"

Soviel zum Thema er macht ja nichts (wie kumpelhaft er noch vor zwei Tagen dabei rüber kam) aber die bösen anderen Jagdpächter....

Ok, noch habe ich kein Problem weil es ja nichts gibt weswegen er mich anzeigen könnte. Ich hab aber trotzdem keinen Bock mehr auf den Mist und den ganzen Streit.

 

So denn habe ich Heute mit der unteren Jagdbehörde telefoniert. Als Kompromiss soll ich meinen Hund doch einfach anleinen. Dann bin ich sauer geworden und hab dem Beamten am Telefon gesagt: "Nein! Es kann doch nicht sein das ich mich korrekt verhalte, mein Hund am Pferd läuft und ich trotzdem ständig dumm angemacht werde!"

Daraufhin sagte er, er könne mir da auch nicht helfen. Daraufhin hab ich gefragt ob er die Jäger nicht wenigstens aufklären könne, weil sie anscheinend die gesetzlichen Vorgaben nicht kennen. Dann sagte er, ja das könne er machen. Dann hab ich mich bedankt und es kam ein unhöfliches auf wieder hören.

Vermutlich wars auch ein Jäger und die stecken anscheinend eh alle unter einer Decke.

 

Überlege bei der oberen Jagdbehörde auch noch anzurufen weil iwie hab ich kein Vertrauen....

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Renesis:

Anderes Thema aber ich sagte: Notnagel. D.h. wenn absolut alles blöd läuft. Das hat ja wohl nichts damit zu tun seinen Hund einfach zu anderen hin rennen zu lassen.

 

So, es geht weiter....

Gestern Ausreiten gewesen. Erst sind wir dem Sohn unseres "Dorfjägers" begegnet. Der musste mich natürlich auch gleich darauf hinweisen das der Hund an der Leine zu führen ist. Ich dann: "Das ist in Hessen und in unserer Gemeinde aber anders geregelt..." und erklärte das der Hund bei mir bleiben muss. Darauf hin meinte er halt, ja wenn ich das mit meinem schaffe... und ist weiter gefahren. Seltsamerweise, was für ein Zufall, hat uns nach einiger Zeit auf dem gleichen Weg sein Vater abgepasst (der mit dem ich schon zwei Tage zuvor wie im Eingangspost beschrieben geredet habe).

Er schrie uns entgegen: "Nimm den Hund sofort an die Leine!!!", hab ich natürlich nicht gemacht. Habe Zorax Beifuß am Pferd laufen lassen und so sind auch am Jäger vorbei. Dabei wurde er wieder laut und brüllte: "Hier im Wald herrscht Leinenpflicht!!! Ich habe Dich jetzt schon zwei mal darauf hingewiesen! Ab jetzt habe ich Dich im Auge und wenn ich Dich nochmal sehe zeige ich Dich an!"

Soviel zum Thema er macht ja nichts (wie kumpelhaft er noch vor zwei Tagen dabei rüber kam) aber die bösen anderen Jagdpächter....

 

So denn habe ich Heute mit der unteren Jagdbehörde telefoniert. Als Kompromiss soll ich meinen Hund doch einfach anleinen. Dann bin ich sauer geworden und hab dem Beamten am Telefon gesagt: "Nein! Es kann doch nicht sein das ich mich korrekt verhalte, mein Hund am Pferd läuft und ich trotzdem ständig dumm angemacht werde!"

Daraufhin sagte er, er könne mir da auch nicht helfen. Daraufhin hab ich gefragt ob er die Jäger nicht wenigstens aufklären könne, weil sie anscheinend die gesetzlichen Vorgaben nicht kennen. Dann sagte er, ja das könne er machen. Dann hab ich mich bedankt und es kam ein unhöfliches auf wieder hören.

Vermutlich wars auch ein Jäger und die stecken anscheinend eh alle unter einer Decke.

 

Überlege bei der oberen Jagdbehörde auch noch anzurufen weil iwie hab ich kein Vertrauen....

 

Ja, das ist blöd. Vor allem, wenn es sich immer weiter hochschaukelt und die Fronten dann weiter verhärten. Ich verstehe auch, dass du dich darüber ärgerst. Das Problem ist halt: wenn es richtig eskaliert, dann ist Zorax der Leidtragende - das finde ich am schlimmsten an der Situation. :(

 

Ich finde es auch mega schwer, dir hier noch etwas zu raten. Wie mein Weg gewesen wäre (also quasi als "Kompromiss" während der Brut- und Setzzeit anleinen) hatte ich ja schon geschrieben. Aber so wie du es jetzt schilderst sind die Fronten eh schon verhärtet.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ein ähliches Thema vor vielen Jahren auch mal.

Im Endeffekt  wurden wir ständig per Jeep verfolgt weil wir mit den Pferden

(unbeschlagen) die Wege kaputt machen und das Wild stören. Aha.....

Es hat nicht geholfen das wir im Recht waren, im Gegenteil, uns wurden dann

ständig die E-Zäune zerschnitten und das Leben schwer gemacht wo es nur ging. :(

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Dann müsste in Hessen also grundsätzlich ein Versuch mit z.B. einer Netgun vorgenommen werden. Fragt sich, ob wirklich so große Unkenntnis herrscht oder ob sie sich mit dieser bequemerweise herausreden.

Grundsätzlich finde ich gut, dass du diese Willkür nicht duldest, die sind wahrscheinlich gewohnt, dass Leute aus Angst um ihren Hund alles mit sich machen lassen. Gut wäre, wenn sich da mehrere zusammentun würden und die Gesetzeslage allgemein bekannter wird. Ich hoffe nur, dass es nicht ganz skrupellose Schiesswütige sind, die sich da als Diktatoren aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Vielleicht mal an die Zeitung wenden oder einen Leserbrief einreichen? Kann mir vorstellen, dass davon mehrere betroffen sind, die das doof finden.

 

Fernab davon kann ich die Jägerschaft in ihrem Wunsch aber verstehen, dass in der derzeitigen Zeit die Hunde an die Leine sollen. Die wären bestimmt froh über die Einführung von Brut- und Setzzeit in Hessen.

Und ich ärgere mich hier in Niedersachsen sehr über die Hundehalter, die das Anleinen nicht beachten. Die Hunde sind kaum abrufbar, kleben mit der Nase am Boden, rennen ins Unterholz oder auf andere Hunde zu.

Und es tut nicht weh den Hund anzuleinen oder in dieser Zeit andere Wege zum ausreiten zu nehmen. Feldwege, Landwirtschaftliche Wege. Und da sagt dann auch keiner was, wenn Hund mal ohne Leine ist, sofern er nicht aufs Feld rennt oder aufs Feld kackt.

 

Ich finde es schon sehr schade, dass du mit ach und krach dein Recht, laut Papier, durchbekommen möchtest. Obwohl dir höhere Instanzen auch einfach zum anleinen raten. Und das ist in der derzeitigen Jahreszeit auch sinnvoll. Da hätte man, bevor es so eskaliert ist, bestimmt noch mit dem Jäger reden können, dass du dich in der nicht offiziellen Setzzeit dran hältst, aber als Kompromiss dazu, eben nicht im Rest des Jahres.

Beide Seiten hätten bekommen was sie wollen und gleichzeitig zurück stecken müssen. Jetzt geht das aber nicht mehr.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...