Zum Inhalt springen
Registrieren

"Argwöhnische" Rassen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und Grund ist folgender:

Welche Hunderassen finden fremde Menschen uninteressant?

Gibt es Rassen die ausser dem eigenen Herrchen/Frauchen,Menschen sinnfrei und uninteressant finden?

 

Mir ist dieses Verhalten tatsächlich nur bei Chow Chows bekannt,da nicht nur einer von... sondern alle die ich kenne bzw. die früher in unserer Familie waren.

 

Würde mich über eure Meinungen und Rasseangaben sehr freuen.

 

Ein schönen Samstag wünscht Izz 😀

Link zu diesem Kommentar

Zwischen "argwöhnen", also misstrauen, und uninteressant finden liegt aber ein großer Unterschied.

Misstrauische Hunde sind skeptisch, vorsichtig, sehen in Fremden potentiell eine Gefahr, was angeboren oder erlernt sein kann.

 

Darf ich fragen, warum du das fragst?

Dann kann man vielleicht besser antworten :)

 

Und herzlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar

Mir fiel tatsächlich kein besseres Wort zu uninteressant ein 🤦‍♀️ sy mein Fehler.

 

Ich suche solch eine Rasse aber! der eben bekannte Chow Chow gefällt mir einfach nicht.

Ich habe mein ganzes Leben quasi mit denen verbracht aber muss mir selbst keinen anschaffen,sei es die Wärme die ihnen zu schaffen macht,das zu steile hintere Gebäude usw.

 

Link zu diesem Kommentar

Meine PON Hündin und ihre ganze Verwandtschaft waren höchst skeptisch gegenüber Menschen. 

 

Ich würde mir nie wieder einen derart misstrauischen Hund anschaffen. Es hat einfach keinen Vorteil. 

Link zu diesem Kommentar

Das du den Chow wegen den Bergen von Fell eher skeptisch betrachtest kann ich verstehen.

Hier gibt/gab es eine Userin die Chows mit kürzerem Fell hat. Vielleicht wäre das eine Option für dich? 

 

Ansonsten könntest du natürlich im Tierheim fragen, ob sie einen zwar freundlich gesinnten aber nicht besonders kontaktfreudigen Hund haben. 

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 2 Stunden schrieb Izz:

Ich suche solch eine Rasse aber!

 

Vielleicht erzählst Du erst einmal etwas mehr über Dich, Deine Lebensgewohnheiten und Vorstellungen/Wünsche über das Zusammenleben mit dem Vierbeiner!

Wie groß/klein soll der Hund sein? Soll er ein Couchpotato werden oder etwas für sportliche Leute? Mehr für Hundeanfänger oder erfahrene Leute?

Und warum ist Dir diese spezielle Charaktereigenschaft so wichtig?

 

Es gibt einige Rassen die Fremden gegenüber naturgemäß etwas distanzierter/misstrauischer begegnen!

Ich kenne verschiedene Jagdhunderassen (wie z.B. den Bayerischen Gebirgsschweißhund) die rassetypisch so sind, ebenso erlebe ich Ridgebacks häufig zurückhaltend fremden Menschen gegenüber und auch beim Deutscher Pinscher steht ähnliches in der Rassebeschreibung ... nur um ein paar wenige Beispiele zu nennen!

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Holo:

Ich würde mir nie wieder einen derart misstrauischen Hund anschaffen.

 

Geht mir genauso. Tschuli war jahrelang das Misstrauen in Person, das ist weder für den Hund noch für seinen Menschen schön. Es hat viel Zeit und Lebenserfahrung gekostet, bis sie den Gedanken zulassen konnte, dass Fremde ja auch einfach nur nett sein können :)

 

Ich hatte eine Großpudelin, die war zurückhaltend und dezent gegenüber Fremden, aber nicht gänzlich abweisend, ganz im Gegensatz zu ihrem Huskyfreund, der recht aufdringlich und ständig in Sachen Freundeskreisvergrößerung unterwegs war :D das fand ich aber auch anstrengend!

 

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte gerade Huskies sagen! ^^ Zumindest sagt der Rassestandard, dass die fremden gegenüber "reserviert" sein sollen. Die meisten, die ich kenne, sind es auch. Gibt aber immer mal welche, die ihre Betriebsanleitung nicht gelesen haben. Puschel war anfangs auch so, aber hat schnell rausgefunden, dass sie jeden um die Pfote wickeln kann und war dann auch mal ein bisschen aufdringlich. Obwohl sie sich auch nicht gern von fremden anfassen ließ. Hinlaufen, anschnüffeln, nach Keksen fragen.. alles ok. Aber wehe, derjenige wollte sie streicheln, sie blieb immer geschickt außer Reichweite. Fussel und das Chaosgemüse können mit Fremden nix anfangen. Da sind schon ein paar "Dates" fällig, bis sie sich zumindest mal in die Nähe trauen. Wobei es aber auch viele Leute gibt, mit denen sie überhaupt nicht warm werden. Ist aber auch ok, ich denk mir dann, sie werden schon ihre Gründe haben (und manchmal kann ich die gut verstehen ^^).

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Alaskan Malamutes sind in der Regel zurückhaltend gegenüber Fremden. Sofern sie ihre Rassebeschreibung gelesen haben. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...