Jump to content
Hundeforum Der Hund
MartaHavi

(Ersthund) größter Hund aus dem Wurf = dominant?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Polar Chat Forum,

ich freue mich schon sehr im Juli meinen ersten Havaneser Welpen, Rüden, abholen zu dürfen.
Die Züchterin sagte mir, dass ich mir an Hand der Fotos auf der Website schon meinen präferierten Hund aussuchen soll. Ende diesen Monats kann er dann erstmalig besichtigt werden. Ich habe mich für einen schönen gecheckten Rüden entschieden -die anderen sind auch schon versprochen- wie mir mitgeteilt wurde.

Jetzt hat die Züchterin mir nebenbei mitgeteilt, dass der Rüde der mit Abstand größte aus dem Wurf ist.
Eine Freundin hat mir gesagt, dass diese Hunde dann immer besonders dominant sind und als Ersthund nicht geeignet.

Stimmt das? Auch für die Havaneser Rasse? Diese gelten ja als gut trainierbar und ich lese viele Bücher und möchte auch eine Welpenschule besuchen. Habe auch ausreichend Zeit intensiv mit dem Welpen zu arbeiten. Ich möchte aber auch alles richtig machen und die "Warnung" der Freundin nicht einfach so übergehen.

Vielleicht können sie mir ja weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Marta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und Willkommen hier.

Der Charakter eines Hundes hat nichts mit der größe zu tun.

Weder muß die kleinste des Wurfes die "schüchterne Maus" sein , noch der große kräftige Rüde

der "Boss" der Truppe. Ein Aussuchen anhand eines Fotos, finde ich eher ungewöhnlich.

Eigentlich sollte der Züchter seine Hunde am besten kennen und eine Empfehlung aussprechen,

welcher Hund zu welchem Kaufinteressenten passt.

Ich rufe mal @denny , die kennt sich mit der Rasse aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, die Größe hat damit nichts zu tun. 

Und diese Dominanzgeschichte ist eh längst überholt, nutz doch die Zeit bis Juli um noch ein bißchen aktuelleres Hundewissen zu erwerben. 

Viel Spaß mit dem Zwerg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen bei uns.

Ich habe seit 17 Jahren Havaneser und kann  dir versichern, dass die Größe eines Hundes, wie sicherlich bei allen anderen Rass

en auch, nichts mit dem Charakter zu tun hat.

Und den Begriff 'Dominanz' solltest du aus deinem Sprachgebrauch streichen. 😉

Ich empfehle dir auch, nicht nur nach der Optik auszuwählen. Frage die Züchterin eher, ob der Welpe lebhaft oder ruhiger ist. Ein sehr lebhafter Welpe kann unerhört anstrengend sein.

Mein erst kürzlich verstorbener Havi war das Energiebündel des Wurfs. Und obwohl wir schon  einiges an Erfahrung hatten, sind wir bei Denny an unsere Grenzen gestoßen. Wir haben sehr viel Zeit investiert. Hat sich aber gelohnt. 

Havaneser sind witzige und sehr gelehrige Hunde. Sie lernen sehr schnell und sind zumeist die Streber in der Hundeschule.

Wenn du noch Fragen z.B. zur Fellpflege etc. hast, gebe ich gerne Auskunft.

Magst du den Link von der Züchterin einstellen? Bin neugierig. 😘

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Größe verwächst sich manchmal auch noch. Beide Welpen (keine havaneser) die ich hatte waren als sie klein war im unteren Bereich ( die kleinste von 5 (2 Mädchen/3 Rüden) und die 2. Kleinste von 9 (3 Mädchen/6 Rüden) und sind dann doch so viel gewachsen, dass Nummer 1 am Ende die zweit größte war ( und übers Endmaß hinaus) und Nummer 2 hat es immerhin ins Mittelfeld geschafft. 

Ich würde auch definitiv nur auf den Charakter achten. Kleine Energiebündel oder Streithammel können sehr fordernd sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Größe eines Welpen hat in keinster Weise etwas mit seinem Charakter zu tun.

Ich nahm damals die Kleinste aus dem Wurf, weil mir gefiel, wie sie sich gegenüber den anderen durchsetzte. Tja, sie hatte auch später ihren eigenen Kopf. Aber trotz allem für mich als Ersthundebesitzer zu händeln.

Auch wenn ich rückblickend gern schon damals so ein Hundeforum zum fragen gehabt hätte.

Und der Begriff "Dominanz" ist längst überholt.

Mit Ratschlägen von diesem "Hundekenner" wäre ich zukünftig vorsichtig.

Musst du deiner Freundin ja nun nicht auf´s Brot schmieren.

Aber vielleicht lernt ihr beide etwas zusammen darüber, wie man Hunde und Hundeerziehung heute sieht?

Viel Spass mit deinem Welpen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.