Zum Inhalt springen
Registrieren

Pfötchendrama Pt. III - Haut schält sich


Patlican

Empfohlene Beiträge

Nur mal zur Info am Rande

 

-ohne dir Angst machen zu wollen- :)

 

Tschulis Mutter hatte auch mit sich ablösender Ballenhaut zu tun, lt. TA war das ein autoimmun bedingtes Geschehen infolge einer Anaplasmoseinfektion.

Dafür sprach, dass es unter Cortison verschwand und ohne C. wiederkehrte.

 

Sie hat etliche natürliche Mittel durchprobiert, um vom Cortison wegzukomen, bis sie eines fand, das dem Hund half (dem ganzen Hund, er blühte regelrecht auf), lach jetzt bitte nicht über den Namen: Gladiator Plus, die Wirkstoffe sind u.a. Ginseng, Propolis, Kieselsäure, Artischocke, Mariendistel.

 

Falls das bei euch schlimmer und/ oder hartnäckig werden sollte, könntest du das ja mal im Hinterkopf haben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
SirRiddick

ICh gebe auch mal meinen Senf dazu weil ich das ja schon öfters hatte. Mein Herrchen zieht mir dann immer so ein Schuh über, den ich gar nicht will, das hilft ganz gut. SObald es wieder besser ist lässt er in ab und alles ist wieder gut. Natürlich macht er ihn nur beim gassie gehen drauf. 😉

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@Patlican Ich helikoptere da nicht groß. Humpeln sie, gibt es einen Schuh. Laufen sie normal, wächst es ja von allein von unten nach (so wie es auf deinem Foto aussieht). Wenn ich die völlig gesunden Pfoten meiner Hunde berührt habe, zuckten die immer weg. Die waren da sehr kitzlig und eigen mit ihren heiligen Pfoten. :)

 

Es sieht aber etwas rissig aus an den Rändern, was ich aber auch schon oft gesehen habe. Vielleicht hilft eine Pfotensalbe, damit die Ballenhaut geschmeidiger wird? Heißen Asphalt gab es ja vermutlich nicht. Ich vertraue der Allergiediagnostik nicht so wirklich. Im Idealfall bekommen sie ja hochwertiges Futter und dann drehe ich erst an der Futterschraube, wenn wirklich Not ist und einfache, naheliegende Lösungen nicht klappen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Patlican

Hallo ihr Lieben,

 

die letzten Tage konnte ich leider nicht am Rechner tippen, nun aber sende ich euch kollektiv ein ganz herzliches Dankeschön für eure weiteren Antworten, Ideen, Hinweise und Vorschläge, die sehr geholfen haben und aus denen ich auch einige Anregungen mitnehmen werden! 🌼🌹🌷

 

Wir haben uns letztlich dem Rat der Mehrheit hier angeschlossen und uns wundversorgungstechnisch erst einmal zurückgehalten. Allerdings musste das Schattenwölfchen die ersten Tage dann doch kräftig geschont werden, nachdem es selbst nach kleineren Tobebegegnungen oder etwas längeren Spaziergängen deutliche Schmerzanzeichen zeigte, auf dem Fuß stark humpelte und kaum mehr selbstständig heimgehen wollte (und das will etwas heißen, denn wir haben hier eine äußerst schmerzresistente kleine Abenteurerin!). Wir sind also immer nur nur eine vertretbare Asphaltstrecke zum Park hin geschlichen, um den Fuß zumindest wieder ein wenig zu belasten, und konnten dort dann gaaaaanz viel gaaaanz langsam auf gaaaaanz weichen Wiesen herumtollen. Von Tag zu Tag schien sie dann mehr auf der Pfote aushalten zu können, und ich meine auch zu erkennen, dass die neue Haut an der Stelle wieder dicker und widerständsfähiger wird. Wir fahren den Schongang also bereits langsam wieder herunter und bereiten uns auf einen baldigen Wiedereinstieg in den eher abhärtenden Normalzustand vor.

 

Kurz und gut: Ich bin guter Dinge, dass sie mit etwas Geduld und Glück in absehbarer Zeit wieder ihr Actionleben weiterführen und mit uns den Frühling endlich gebührend unsicher machen kann. Und für die Zukunft machen wir uns nächsthin weitere Gedanken dazu, wie wir ihre geschundenen Pfötchen eventuell noch angemessener auf die Unbilden des Lebens vorbereiten und dadurch das Verletzungsrisiko für die armen Dinger vielleicht noch weiter senken können.

 

So, und nun geht es für uns gleich hinaus in den strahlenden Sonnenschein. Denn für die leicht lädierte Schattenwölfin gibt's heute in jedem Fall noch eine Menge Wiese zu bewälzen, Heu zu schleudern und Blümchen zu fressen! Los geht's! ☀️🌿

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...