Jump to content
Hundeforum Der Hund
Marischka1

Hund bleibt stur sitzen beim Spazieren

Empfohlene Beiträge

@Marischka1 bei deinen Schilderungen fehlt mir etwas Eindeutigkeit, klar ihr probiert viel aus, euer Hund wohl auch.

Ein Rückruf sollte für mich eindeutig aufgebaut werden. Es ist kein komm mal wenn du Lust hast oder wenn es gerade passt bei dir...

Dennoch sollte es freudig im Abschluss sein, Hund kommt, super loben ggf. Leckerchen, dann weiter, nun schau du weiter auf dem Feld etc.

Zum anderen versuche ich immer alles so aufzubauen, dass es bei mir immer der beste Ort ist, es lohnt sich zu kommen, be mir gibts die Spiele, die Suchspiele, die Zerrspiel, die Versteckspiel, die Leckerchen etc. Aber auch die Regeln, gehören schon zusammen, ein komm, bleib, nein was auch immer gehört für mich einfach auch dazu. 

Es ist aber halt auch ein Podenco 😉

Ich habe dieses Themen viel beim Apportieren für und verknüpft, man lernt warten, Impulskontrolle, aufgebaute uns strukturierte Spiele. Man lernt auf Kommandos, Handzeichen und evtl. Blicke zu reagieren, man ist gegenseitig in Kommunikation. Vielleicht ist das auch was für euch, weil auch Kopfarbeit und Aufmerksamkeit sehr geübt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Annali @BVBTom @Annali sorry bekomme die @ Zeichen Grade nicht weg. Beim üben und so klappt es eigentlich ziemlich gut und generell klappt der Rückruf auch ganz ok es ist halt nur wenn er seinen "ich bleib stehen und gucke mal was passiert" Tick hat der halt immer häufiger, länger und schlimmer wird. Wir üben jeden tag iwelche Sachen nur appotieren ist gar nicht Seins lieber diese jagdspiele. Ich könnte jedoch tatsächlich versuchen beim spielen mehr Kommandos miteinzubauen. Wobei ich sagen muss das es beim üben wirklich gut ist nur im "ernstfall" hapert es dein leider. Wir suchen auch noch eine passende hundeschule aber dass eher wegen den sozialkontakte.  Beim letzten Probetraining hat er sich dann wieder wie ein Musterschüler benommen was natürlich toll ist aber uns nich weiterhilft :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du jetzt hier in der Nähe wärst, würde ich folgendes versuchen, evtl. findest du jemanden bei dir.

Ich würde zusammen ins Freilauf gehen, die Hunde können erst mal ihr Ding machen, Ihre Hundeenergie und Hundekommunikation ausleben.

Dann würde ich meine Damen abrufen, sie käme zu mir und würde belohnt. dann würde ich sie wieder schicken zu deinem Hund, und das so einige Male machen, evtl. meine Dame auch mal bei mir halten und wir spielen erst mal, bevor wieder Hund dran ist.

Ziel ist lernen vom anderen Hund, evtl. merkt dein Hund, ey, sofort zu kommen lohnt sich, bekomme was, kann dann wieder los, ist doch ein cooles Spiel für den Hund und lohnt sich halt.

Später, kommt da automatismus rein, meine Hündin erwartet heute kein Leckerchen mehr, freut sich aber auch wenns was gibt, sie freut sich aber schon, dass ich sooooo zufrieden bin, fein gemacht, wollte dir nur kurz das Loch hier zeigen, hast du das gesehen, supi, dann wieder los.

Ist der Ansatz verständlich so für dich?

Hat für mich viel auch mit Leine zu tun, denn oft ist verknüpft, Frauchen, Herrchen ruft,  ich komme, werde dann aber angeleint. Schade so. Bei uns ist es egal, auch wenn mal Leine dran käme, dann ist es evtl. gerade so wegen einer großen Strasse, Pferde etc, danach gehts wieder los.

Ist zwar OT, aber deshalb baue ich das anleinen schon ganz früh viel positiver auf als das ableinen, viele machen es leider umgekehrt.

Vielleicht hilft dir was davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super danke ja werde ich auf jeden Fall mal so testen vor allem das vermehrte abrufen mit positiven Sachen verbinden vielen lieben dank ich werde berichten ob und wie es klappt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Spazieren gehen

Schönen guten Tag, ich weiß zwar nicht ob noch jmd die seite benutzt und es lesen wird, aber ich suche neue spielkameraden für meinen kleinen chico er ist 7 monate und noch sehr verspielt, ich wohne in der Innenstadt und bin leider nur mit bus oder zu fuß mobil.

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Ältere Hundedame mag nicht mehr spazieren

Meine 8-jährige Leonbergerdame (für die die die Rasse nicht kennen.. sehr sehr groß) mag seit einigen Wochen nicht mehr spazieren. Überhaupt nicht. Sie geht bis zum ersten Baum in unserer Straße und will ansonsten nur auf unseren Hof. Dort spielt sie gern mit Stöckchen, Bällen oder unserem 9 Monatigen Nachwuchs (ebenfalls Leonberger)  Ich finde das sehr schade denn die Spaziergänge haben uns früher gut gefallen. Aber es hilft nix, egal welche Richtung wir einschlagen oder wie früh/spät wir

in Hunde im Alter

• Fragen zum Spazieren gehen

Hey ihr Lieben. Seit Freitag ist nun meine kleine Caity bei mir und ich bin überglücklich. Sie ist so verschmust, aber auch aufgedreht und neugierig, wenn sie spielen will. Nun zu meiner Frage.. Wir trainieren ja seit dem sie da ist die Stubenreinheit und von sich aus kann sie 3-4 Stunden aushalten. Geh ich vor den 3 Stunden mit ihr raus macht sie meist nichts und möchte wieder in die Wohnung. Ich versuche dann immer noch länger draußen zu bleiben. Sie zerrt dann an der Leine und fängt

in Hundewelpen

• Zusammen spazieren in Paderborn!

Hallo Ihr Lieben,   seit einigen Monaten wohnt meine dreijährige Hündin bei mir! Bisher haben wir leider noch keine Spielkameraden für sie gefunden und das möchte ich auf diesem Weg ändern.    Es wäre schön, hin und wieder zusammen spazieren zu gehen in Paderborn! Meine Hündin ist  ein ängstlicher Hund aus dem Auslandstierschutz und ist fremden Menschen gegenüber misstrauisch. Andere Hunde geben ihr jedoch große Sicherheit und ihr fehlen Sozialontakte.  Ich bin mit i

in Spaziergänge & Treffen

• Hund hat Angst spazieren zu gehen

Hallo zusammen. Bin neu hier und habe eine 5-jährige Setterhündin. Mein Problem ist, dass sie seit zwei wochen nicht mehr spazieren gehen möchte. In den Garten ungern und nur kurz zum Lösen. Spazieren gehen geht gar nicht mehr, sie zittert am ganzen Körper und zeigt eine Mischung aus vorpreschen oder wie ein Esel stehen bleiben. Ist dann auch gar nicht mehr ansorechbar. Und da ich sie nicht zwingen möchte, lass ich sie nur kurz in den Garten, weil sie mehr nervlich nicht aushält. Nicht

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.