Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwischen Wolf und Hund - Wie gefährlich sind Wolfshybriden?


Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde

Ich finde die meisten überhaupt (!) nicht schön... nichts Halbes und nichts Ganzes. 

 

Faszinierend? Was genau? 

 

Zudem tun sie mir wahnsinnig leid.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Und was wir ja überhaupt nicht sehen, bei unseren alltäglichen Begegnungen sind die Wolfshunde, die eben nicht zu händeln sind.

Die Wolfshybriden, die nur im "Hochsicherheitstrakt" dahin leben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Ich finde es Schade das in dem Bericht mal wieder nicht klar differenziert wurde. Es ging ausschließlich um die früher AWH genannten Mischlinge. Leider kam es bei den Zuschauern so an das alles was auch nur ansatzweise nach Wolf aussieht mit in den Topf gehört auch die vom VDH anerkannten Rassen. Ich darf mich nun seit Wochen vor fremden Passanten rechtfertigen und wieder und wieder erklären, das ich einen Hund halte und keinen halb  Wolf. Der TWH ist und bleibt ein Hund , ein anspruchsvoller ohne Frage aber ein Hund der ein völlig normales Leben führen kann, wenn man denn als Halter auch die richtigen Lebensumstände hat. Das haben frühere Berichte deutlich besser gelöst, indem darauf hingewiesen wurde das man diese Mixe nicht mit den anerkannten Rassen verwechseln darf.

 

Mir käme auch kein sogenannter AWH, Wolfdog oder wie auch immer man sie gerade nennt ins Haus. Einem solchen Tier könnte ich nie gerecht werden.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Wir haben nun in der Nachbarschaft einen tscheschichen Wolfshund. Gehört Deutschen. Der Hund ist durch mehrere Hände gegangen, weil er eben kein normaler Hund ist. Und das ist er auch jetzt noch nicht. Sein Verhalten erinnert zunächst an Wolf. Er ist aber auch kein Wolf, aber eben auch kein normaler Haushund. 

Der Hund  lebt draußen, hoch umzäuntes Grundstück. Er bellt und heult fast den ganzen Tag. 

Normale Spaziergänge sind wohl nicht möglich. Leute können auch nicht einfach zu Besuch kommen.

 

Für mich totale Quälerei, solche Tiere zu züchten. Es gibt massenhaft Hunderassen. Warum muss es ein Wolf-Hund sein?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb KleinEmma:

Warum muss es ein Wolf-Hund sein?

 

Passt zum SUV in der Vorstadt. Dazu noch Jack London im Bücherregal und ein Vintage Camel Trophy Blechschild an der Garage... ;) Back to nature!

 

so weit

Maico

Disclaimer: Halter von SUV ohne Camel Trophy Blechschild und Jack London Literatur im Bücherregal dürfen sich nicht provoziert fühlen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

@Monique G. Wenn du einen anderen und differenzierteren Bericht kennst und zur Hand hast, kannst du ihn gerne hier einfügen. 😊

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Such ich gern mal am Wochenende raus. @KleinEmma ich halte ja nun seit 2 Jahren selbst einen TWH, ich bin National und International auf Ausstellungen unterwegs und durfte mittlerweile einige TWH´s kennenlernen.

Ein wichtiger Faktor ist die Herkunft , es gibt auch unter der Flagge der FCI einige Züchter die übelste Vermehrer sind und die Welpen so aufziehen das sie absolut reizarm aufwachsen. Das ist meiner Meinung nach tödlich bei dieser Rasse. Hält man diese Tiere wie Wölfe bekommt man auch einen Hund der sich so verhält, davon wird dir aber jeder Hundehalter mit deprivierten Hund ein Lied singen können, das ist keine Spezialität des Tschechen. Beim TWH kommt dann halt noch die Anlage dazu Probleme nach vorn zu lösen, das Thema hat man aber ebenfalls bei den meisten Gebrauchshunden und eben das ist auch der TWH ein Gebrauchshund der vor nicht allzu langer Zeit zum selbstständigen Grenzschutz gezüchtet wurde.

 

Kann man mit einem solchen Tier nicht umgehen oder passen die Lebensumstände nicht hat man ein Problem und die von dir geschilderten Umstände.

Deshalb sollte man sich frühzeitig überlegen ob man sich einen solchen Hund anschafft und ihm mental , körperlich und finanziell gewachsen ist. Der worst Case muss nicht eintreten man sollte aber mit ihm Leben können.

 

Die TWH die ich kenne sind Hunde durch und durch, da ist nichts wölfisches. Ich kenne übrigens tonnenweise Schäferhunde die genau das von dir beschriebene Leben führen ohne das da mal ein Wolf vorbeigegangen ist. Eben weil der Halter sich vorher nicht klar war was es bedeutet einen Gebrauchshund zu halten und zu führen der eben nicht everybodys Darling ist ,dann das Handtuch werfen weil igitt macht arbeit und ist anstrengend und den Hund versauern lassen.

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Das mag alles stimmen, @Monique G.. Was ist denn der große Vorteil beim Wolfshund gegenüber anderen Hunderassen? Wer keinen Hund mit viel will-to-please haben möchte, könnte ja auch einen der als ursprünglich bezeichneten Rassen wählen.

Warum muss also eine neue Rasse erschaffen werden? Mal abgesehen von den ursprünglichen Zielen des Militärs. Und dann auch noch eine Rasse, die nicht für jeden 0815-Hundehalter geeignet ist. Dass es Probleme mit diesen Tieren gibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Genau genommen sind doch die Halter bzw schlechten Züchter schuld an der Misere und nicht die Rasse an sich. 

Und es kommt auch keiner auf die Idee zu fragen warum es andere schwierigere Rassehunde geben muss. Da wird dann auch gesagt, dass das ein Gebrauchshund ist.

 

Das was die meisten doch stört, ist das die Wolf x Hund Hybriden existieren (stört auch zu recht), aber diesen schwarzen Peter aucg vernünftigen Haltern und Züchtern zuzuschieben finde ich verkehrt. Da ist es ja eben wahlose Vermehrung mit Deprivation. Wir hatten letztens so einen Thread wo das aufgeklärt wurde. Warum es jetzt einen neuen Thread gibt, verstehe ich irgendwie nicht. Aus dem alten konnte man viel Information gewinnen. Ich finde ihn nur leider nicht wieder, sonst hätte ich ihn verlinkt.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Ich persönlich habe mich für den TWH entschieden, weil ich keinen anderen Gebrauchshund kenne der nicht zum überdrehen neigt. Ich mag die überlegte Art der Tschechen und ihre Eindeutigkeit. Bei einem TWH muss man nur einmal hinschauen um zu sehen wie die Stimmung gerade ist, da wird mit Leuchtreklame kommuniziert. Dazu kommt das wenn die Hunde gut sozialiert werden, sie psychisch unfassbar belastbar sind, weil sie in aller Regel nicht so reizoffen sind wie andere Gebrauchshunde . Newton pennt im Zweifel auch seelig mitten auf einem Marktplatz. Im Gegensatz zu meinem Border-Mix kann ich mit Newton 2 Monate täglich einen Marathon laufen und dann plötzlich entscheiden das es nur noch 1 Stunde Schleich Gassi geht ohne das die Sicherungen im Kopf knallen.

 

Wenn wir nur noch Hunde halten dürften die für 0815 Hundehalter geeignet sind, dann müssten wir aber einen großen Teil der Rassen verbieten. Der TWH ist im Übrigen seit 1999 im FCI anerkannt.

 

Die Rasse ist noch jung aber meines Erachtens geht es in Deutschland genau die richtige Richtung bei der Zucht was das Wesen angeht. Leider ist die Rasse eben durch ihre junge Geschichte noch nicht wirklich einheitlich.

 

Nachdem man ja zurecht viel über den worst Case spricht und hört hier mal ein Beispiel von der positiven Seite. Abby ist Newtons ältere Halbschwester August 2015 geboren, intakt, problemlos mit Menschen, unkompliziert mit fremden Hunden beider Geschlechter, bleibt 8 Stunden ohne jede Sicherung im Haus allein.

 

Die BH wurde Ende 2018 abgelegt, der Wesenstest Anfang 2018

 

 

Zugegebenermaßen war es viel Arbeit sie zu dem Hund zu machen, der sie heute ist aber auch Abby ist ein TWH und zwar so einer wie es das Zuchtziel vieler Züchter ist.

Ich empfehle immer sich die Hunde einfach mal anzuschauen und sich selbst ein Bild zu machen die meisten Züchter und Halter öffnen ihre Türen gerne auch für nur an der Rasse interessierte Menschen.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...