Zum Inhalt springen
Registrieren

Wurmkur, Meinungen


Luna19

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

 

Ich habe nun schon einiges gelesen, würde aber gerne mal die Meinung anderer Hundehalter dazu lesen. 

 

Wurmkur.. Regelmäßig alle 3 Monate oder nur bei Bedarf? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Erst mal Hallo und herzlich willkommen.

 

Pauschal kann man das nicht beantworten. Es kommt auf viele Faktoren an (kleine Kinder im Haushalt, oft frei in der Natur unterwegs, Wildkontakt, frisst draußen viel.... )

 

Nur eines bitte immer vor Augen halten. Eine "Wurmkur" in dem Sinne gibt es nicht. Wurmmittel töten akut die vorhandenen Würmer ab, der Hund kann sich ein paar Tage nach der Gabe sofort neue Würmer einfangen. Die Wurmmittel helfen also nicht über einen Zeitraum und schon gar nicht vorbeugend. Sind keine Würmer vorhanden belaste ich den Körper des Hundes unnötig.

Link zu diesem Kommentar

Ich verlinke hierzu mal einen Artikel von Tierarzt Rückert.

 

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18680

 

Mein Hund Jagd gern Mäuse uns ist auch sonst die ganze Zeit mit der Nase am Boden (und an allem was man am Boden so findet), darum entwurme ich regelmäßig. Nicht unbedingt strikt alle 3 Monate, aber schon ca. dreimal im Jahr. Und natürlich werfe ich zusätzlich immer einen kritischen Blick auf ihren Kot (ich muss ihn ja eh einsammeln).

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 3 Minuten schrieb Nahttante:

 

Nur eines bitte immer vor Augen halten. Eine "Wurmkur" in dem Sinne gibt es nicht. Wurmmittel töten akut die vorhandenen Würmer ab, der Hund kann sich ein paar Tage nach der Gabe sofort neue Würmer einfangen. Die Wurmmittel helfen also nicht über einen Zeitraum und schon gar nicht vorbeugend. Sind keine Würmer vorhanden belaste ich den Körper des Hundes unnötig.

 

Danke! Für wie zuverlässig hältst du regelmässige Kotuntersuchungen?

Kann man mit deren Ergebnis sicher davon ausgehen, ob eine Wurmkur angezeigt ist oder eher nicht?

Link zu diesem Kommentar
sampower

Ich halte nichts von prophylaktische Wurmkuren. Dabei wird jedesmal der Magen-Darm-Trakt belastet und verhindert somit seine eigenen "Heilungskräfte". Nach Anwendung einer Wurmkur sollte man Maßnahmen zur Regeneration treffen.

Im übrigen sind Würmer in einem gewissen Maße etwas völlig normales. Mittlerweile weiß man dass diese sogar unabdingbar für einen gesunden Darm sind.

Dies gilt natürlich nicht für alle Wurmarten.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

.... und sie vermindern das Risiko,  Autoimmunerkrankungen zu bekommen, denn sie beschäftigen das Immunsystem.

 

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 14 Minuten schrieb Wilde Meute:

Bei einer Sammelkotprobe über 3 Tage ist das Ergebnis relativ sicher.

 

Dem ist nichts hinzu zu fügen. Danke !

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 40 Minuten schrieb Nahttante:

 

Dem ist nichts hinzu zu fügen. Danke ! 

 

Und wie sieht das im Mittelmeergebiet aus? Stichwort Herzwurmprophylaxe.

Dazu wird angeraten, neben Insektenrellierenden Mitteln auch noch im 4wöchigen Turnus mit einem geeigneten Mittel zu entwurmen (4 Wochen dauert der Entwicklungszyklus von der Infektion bis zum "fertigen" Wurm)

Ist das so richtig, oder gibt es auch medizinisch vertretbare Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Lia entwurmen ich wegen ihrer Leberprobleme nicht regelmäßig. Alle 3 monate wird ihr Kot untersucht und bisher to to to alles gut.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb sampower:

Dabei wird jedesmal der Magen-Darm-Trakt belastet und verhindert somit seine eigenen "Heilungskräfte".

 

Wozu noch anzumerken ist, dass zwischen Darm und Immunsystem direkte Zusammenhänge zu bestehen scheinen, von denen wir (noch) gar nichts wissen.

In dieses ausgeklügelte System, welches u.a. der Abwehr von Krankheiten dient, würde ich nie und nimmer ohne Not Chemiebomben hineinwerfen.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...