Jump to content
Hundeforum Der Hund
Lotteschnuff

Wie lange braucht das Fell um nachzuwachsen?

Empfohlene Beiträge

Meine Hündin (Langhaar Collie) wurde vor gut 4 Wochen am Bein operiert und dafür musste die gesamte Schulter und Teile vom Bauch geschoren werden. Seitdem warten wir mit Spannung darauf, dass das schöne Fell endlich wieder nachwächst. Aber leider tut sich da gar nichts undd as macht uns langsam Sorgen.

Der Tierarzt, der sie auch operiert hat ist da ziemlich gelassen und sieht das nicht als Problem.

Ist es wirklich kein Problem? Wer hat Erfahrung damit und kann mir etwas darüber sagen.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten Hunde haben ja kein permanent wachsendes Fell, wie wir Haare haben. Deshalb wird es vermutlich bis zum nächsten Fellwechsel dauern, bis es wieder nachgewachsen ist. Ein Problem ist das aber nicht, keine Sorge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das dauert. Unser 1. Havaneser wurde auch komplett rasiert. 

Bei ihm (Langhaarhund) war das Fell nach 1 Jahr wieder wie vorher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt ist die Hündin denn? Bei alten Hunden dauert es manchmal nochmal länger bis das Fell wieder wächst.

Ansonsten,  wie schon geschrieben, muss man sich auch oft bis zum nächsten Fellwechsel gedulden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie ist 6 Jahre alt, also von daher müsste das Fell normal wachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ivy ich danke Dir . Dann werde ich mich also gedulden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Problem. Genau wie wir können Hunde ja auch einen Sonnenbrand bekommen. Wenn es jetzt bald wieder viel sehr sonnig ist, könntest Du die Stelle natürlich noch mit Sonnencreme einreiben. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hündin wurde letztens auch rasiert. Bei einem Kurzhaarhund dauert das Nachwachsen des Fells ca 6 Monate, meinte sie. Also bis es in der alten Verfassung ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ferun wurde vor 4 Wochen operiert und seit dem ist ihr Fell etwa 4mm gewachsen,  bei ihr also etwa zur Hälfte. Kurzhaar ohne Unterwolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Ivy:

Die meisten Hunde haben ja kein permanent wachsendes Fell, wie wir Haare haben. Deshalb wird es vermutlich bis zum nächsten Fellwechsel dauern, bis es wieder nachgewachsen ist. Ein Problem ist das aber nicht, keine Sorge.

So war es bei Emma. Sie wurde im November am Bein operiert und das Fell wuchs gaaaaaaanz langsam nach. Aber mit dem Fellwechsel im Frühjahr ging es dann sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gewöhnung an Pullover und Mantel -wie lange hat das bei euch gedauert?

Hallo zusammen,   die Frage steht schon im Titel: wie lange hat es bei euren Hunden gedauert, bis sie sich an Kleidung gewöhnt hatten -oder war das vom ersten Tag an kein Problem? Oder haben sie sich praktisch nie wirklich daran gewöhnt?   Ich frage, weil Holly es hasst, etwas anzuhaben, und sie mir furchtbar leid tut in ihrer Pein   Das Anziehen erduldet sie noch mit Märtyrermiene, aber das Anhaben scheint sie furchtbar zu finden. Schüttelt sich dauernd, schubbert

in Plauderecke

• Verdeckte Augen durch Fell

Rassen, wie Tibet Terrier, Briard, Bearded Collie, Gos d'Atura u.v.m., haben ja das Fell so über die Augen hängen, dass sie dadurch extrem eingeschränkt sind in ihrer optischen Wahrnehmungsfähigkeit. Wenn man die Besitzer darauf anspricht, reagieren 9 von 10 so, dass sie das leugnen oder entgegnen die Züchterin hätte aber gesagt, die Haare darf man nicht schneiden. Behauptet wird auch oft, dass das Fell ein Schutz für die Augen wäre (vor was?) . Wenn ich mir nun meine Haare über die Augen h

in Körpersprache & Kommunikation

• Futter für schönes und starkes Fell

Hallo liebe Community, ich melde mich mal heute mal mit einem anderen Thema. Momentan füttern wir Trocken und Nass gemischt für unsere Belka. Das Trockenfutter ist von Bosch und das Nassfutter ist Premiere. Sie nimmt eigentlich alles an Futter was sie kriegen kann. Sie kommt von der Straße, daher haben wir uns schon auf einen sehr haarenden Hund eingestellt. Ihr Fell wurde etwas gesünder, allerdings verliert sie immernoch soooo unglaublich viel Fell... Ich hatte früher m

in Hundefutter

• Fell komisch

Hallo   Seit heute innerhalb von einer Stunde hat mein Hund (American Staffordshire) weisse grosse flecken auf seinem fell welches normal sehr glatt ist gekriegt.    Sie fühlen sich wie an wie berge wenn man mit der hand rüber geht. Was könnte es sein? Weiss einer von euch vielleicht etwas? Ich habe schon einen Termin beim Tierarzt aber möchte mich doch schon vorher ein bisschen vergewissern.

in Gesundheit

• Das effizienteste Werkzeug, um Unterwolle aus langem, seidigen Fell auszubürsten

Leider haart mein winzig kleiner Neuzugang aktuell mindestens so schlimm wie ein Neufundländer Wird sicher mit der Zeit und gutem Futter besser, aber aktuell ist das kein haltbarer Zustand und ich muss einen Weg finden ihn auszubürsten. Denn leider ist es aktuell so, dass jeder, der auch nur ihm gegenüber gesessen hat, im Anschluss anfängt Haare von seiner Kleidung zu zupfen Seine feinen Haare schweben durch den ganze Raum und warten nur darauf, sich auf Kleidung festzusetzen.    Nun h

in Hundezubehör

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.