Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange braucht das Fell um nachzuwachsen?


Lotteschnuff

Empfohlene Beiträge

Lotteschnuff

Meine Hündin (Langhaar Collie) wurde vor gut 4 Wochen am Bein operiert und dafür musste die gesamte Schulter und Teile vom Bauch geschoren werden. Seitdem warten wir mit Spannung darauf, dass das schöne Fell endlich wieder nachwächst. Aber leider tut sich da gar nichts undd as macht uns langsam Sorgen.

Der Tierarzt, der sie auch operiert hat ist da ziemlich gelassen und sieht das nicht als Problem.

Ist es wirklich kein Problem? Wer hat Erfahrung damit und kann mir etwas darüber sagen.?

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Hunde haben ja kein permanent wachsendes Fell, wie wir Haare haben. Deshalb wird es vermutlich bis zum nächsten Fellwechsel dauern, bis es wieder nachgewachsen ist. Ein Problem ist das aber nicht, keine Sorge.

Link zu diesem Kommentar

Das dauert. Unser 1. Havaneser wurde auch komplett rasiert. 

Bei ihm (Langhaarhund) war das Fell nach 1 Jahr wieder wie vorher. 

Link zu diesem Kommentar
Lotteschnuff

Sie ist 6 Jahre alt, also von daher müsste das Fell normal wachsen.

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem. Genau wie wir können Hunde ja auch einen Sonnenbrand bekommen. Wenn es jetzt bald wieder viel sehr sonnig ist, könntest Du die Stelle natürlich noch mit Sonnencreme einreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Meine Hündin wurde letztens auch rasiert. Bei einem Kurzhaarhund dauert das Nachwachsen des Fells ca 6 Monate, meinte sie. Also bis es in der alten Verfassung ist. 

Link zu diesem Kommentar

Ferun wurde vor 4 Wochen operiert und seit dem ist ihr Fell etwa 4mm gewachsen,  bei ihr also etwa zur Hälfte. Kurzhaar ohne Unterwolle.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 2 Stunden schrieb Ivy:

Die meisten Hunde haben ja kein permanent wachsendes Fell, wie wir Haare haben. Deshalb wird es vermutlich bis zum nächsten Fellwechsel dauern, bis es wieder nachgewachsen ist. Ein Problem ist das aber nicht, keine Sorge.

 

So war es bei Emma. Sie wurde im November am Bein operiert und das Fell wuchs gaaaaaaanz langsam nach. Aber mit dem Fellwechsel im Frühjahr ging es dann sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Elternhund (Mittellanges Fell, viel Unterwolle) hat es letztendlich ein Jahr gedauert, bis die Stelle auf dem Rücken wieder im Originalzustand war.

0B44A33A-D21E-4419-B7A2-E80A83BE1468.jpeg

B900161C-9CA3-4BA3-8B04-2A087EBF19E9.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...