Jump to content
Hundeforum Der Hund
Yahema

Hund - Humpeln - Kreuzband(an)riss?

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Yahema:

Uns wurde empfohlen den Hund in Narkose zu legen, ihn "komplett" zu röntgen, also Rücken, Hüfte, Knie, anschließend soll er ins MRT und danach soll das Knie athroskopiert werden und gegebenenfalls, laut TA wahrscheinlich, die OP erfolgen.

Mir wurde gesagt, dass alle Untersuchungen zwingend notwendig sind und man keine "auslassen" könnte egal wie....

Diese Praxis hätte mich zum letzten Mal gesehen, das riecht verdächtig nach Übereifer.

Ich würde einen anderen TA oder noch besser, eine Tierklinik aufsuchen, fragen, welche Diagnostik die vielversprechendste ist, diese durchführen lassen.

Wenn dabei nichts gefunden wird, kann man mit anderen Diagnoseverfahren weitersuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Yahema:

Allgemein:

Der TA meinte noch, dass das Knie bei Überstreckung weh tut...

Hab ich auch gemerkt, weil mein Hund Aufschrie und mir in dem Moment mit seinem Maulkorb nen Kinnhaken verpasst hat, der mir selbst die Tränen in die Augen trieb.

Ich finde es zum Kotzen, dass den Hunden bei solchen Untersuchungen oft so weh getan wird. Muss das wirklich sein? 😑

Die Hündin meiner Freundin hat die gleiche Krankengeschichte und ein Tierarzt übrrstreckte das Bein bei der Untersuchung so sehr, dass sie auch aufschrie. Vielleicht riss das Band dadurch komplett, jedenfalls wars am Ende ein Kreuzbandriss.

Sie ist aber auch viel größer und schwerer als dein Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke nochmal für eure Antworten!

Er ist wie gesagt kein einfacher Patient....

Wie ein wilder Tiger beim Tierarzt....

Ich denke auch, dass ich keinesfalls bei diesem TA (ist auch eine Tierklinik) bleiben werde....

Leider gibt es hier nicht so viele Tierärzte die sich mit orthopädischen Problemen auskennen 😕

Kennt zufällig jemand in Mannheim und Umgebung einen guten?

Oder in Alzey, Bad Kreuznach und Umgebung?

liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Update:

Ich habe meiner Haustierärztin die Situation bei dem spezialisierten TA geschildert und jetzt einen Termin vereinbart bei meiner Haustierärztin zum Röntgen.

Es wird der Rücken mit der Hüfte geröngt und das Knie separat.

Erstmal soll es ohne Narkose versucht werden, wenn das nicht klappt, wird auch keine Vollnarkose sondern nur eine Beruhigungsspritze gegeben.

Sie fand ein MRT und eine Athroskopie zumindest beides zusammen auch vollkommen unnötig.

Zudem meinte sie, dass der Preis komplett überzogen sei...

Falls es ein Kreuzbandriss ist, würde sie nur nach der alten Fadentechnik operieren, würde mich aber auch überweisen wenn ich eine andere Technik bevorzugen würde.

Ich fand das jetzt sehr konstruktiv...

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich gut. Eines nach dem anderen 

Meines Erachtens immer ein gutes Zeichen, wenn TÄ darauf hinweisen, dass man es woanders nach einer anderen Technik operieren kann.

Ob man es dann macht, muss man halt neu überlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem, was du jetzt noch schreibst, würde ich auch erstmal abwarten. Ein Kreuzbandriss zeigt sich schon eindeutig, der verschwindet auch nicht einfach so.Unser Filou ist mit dem Bein gar nicht mehr aufgetreten. Wenn das Band angerissen ist, wäre evtl. ein stützender Verband ganz gut. 

Ich hatte mal so was und musste für einige Zeit eine Orthese tragen, da wurde auch nicht gleich operiert.

Alles Gute für deinen Hund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Yahema:

Uns wurde empfohlen den Hund in Narkose zu legen, ihn "komplett" zu röntgen, also Rücken, Hüfte, Knie, anschließend soll er ins MRT und danach soll das Knie athroskopiert werden und gegebenenfalls, laut TA wahrscheinlich, die OP erfolgen.

Mir wurde gesagt, dass alle Untersuchungen zwingend notwendig sind und man keine "auslassen" könnte egal wie....

Ja und dann wurde mir der Preis inklusive Kreuzband OP (Modell TTA) gesagt..... 3300€.....

Da möchte Dir jemand das volle Programm incl. einer der teuersten Op-Methoden - mit entsprechend hohen Kosten empfehlen.

Ich würde mich definitiv nach einer Zweitmeinung umsehen ... !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TTA ist teurer und haltbarer.

Deshalb war es für uns keine Frage aber vielleicht hängt es am Gewicht des Hundes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Lahmheit unter Schmerzmittel verschwindet, ist es eher kein Kreuzbandriss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Yahema:

Hat hier jemand Erfahrungen mit Kreuzbandanrissen?

Wie wurde bei euch verfahren?

Wurde auch so viel gemacht?

Und findet ihr den Preis angemessen?

Meine Schäfi-Mix damals hatte auf beiden Seiten im Abstand von 1,5 Jahren einen KB-Riss:

beim ersten Knie war das KB - nach längerer Zeit mit wechselnder Lahmheit, Schonung und Rimadyl - irgendwann ganz durch.

Die Diagnose war dann alleine durch eine manuelle Untersuchung klar zu stellen da das Kniegelenk sich entsprechend verschieben ließ.

Ein Röntgenbild des Knies zeigte beginnende Arthrose, auch recht typisch wenn der Hund schon länger Probleme hat.

MRT, etc. zur weiteren diagnostischen Absicherung hat mir kein Tierarzt empfohlen bzw. für nötig erachtet.

Die reinen OP-Kosten waren Ende 2014 bei ca € 1600,- Allerdings hatten wir kaum Nachsorgekosten, da der Heilungsverlauf so gut war, dass keine Physio etc. nötig wurde. 

Da die Hündin über 30 kg wog und damals noch sehr kraftvoll unterwegs war, hatten wir uns für eine der teuren OP-Methoden entschieden, eine TPLO.

Bei kleineren Hunden wird im Allgemeinen übrigens viel seltener zu den teuren OP-Methoden mit Knochendurchtrennung (TTA und TPLO) geraten!

Ich würde mich daher mit einem kleinerem Hund auf jeden Fall noch weiter erkundigen was wirklich notwendig und sinnvoll ist.

Beim zweiten KB war die Maus dann schon 10 Jahre alt und deutlich ruhiger:

OP-Methode war diesmal Kapselraffung nach Meustege, OP-Kosten im Sommer 2016 "nur" gute 800,- Euro.

Heilungsverlauf brauchte etwas mehr Zeit als nach der TPLO, aber die OP selbst war deutlich weniger invasiv und das Risiko für die ältere Hündin dadurch entsprechend niedriger.

Diagnostik auch diesmal nur mit einem Röntgenbild des Knies und manueller Untersuchung. Da das KB da aber noch nicht ganz durchgerissen war, war das nicht so eindeutig zu fühlen wie beim anderen Knie! Aber die Vorgeschichte und alle anderen Symptome (Art der Schonhaltung im Stehen und Sitzen, Art des Lahmens, etc. ... sprachen eindeutig fürs Knie.

Bei der zweiten OP stellte sich übrigens heraus, dass auch der Meniskus beschädigt und teilweise verdreht war! Das wäre ohne OP niemals wieder auch nur annähernd verheilt ...

Das hat mich sehr nachdenklich gemacht bezüglich der Variante durch Ruhe und Schonung das Knie ganz ohne OP auszukurieren:

Ich persönlich würde nach dieser Erfahrung bei KB-Anriss oder KB-Riss wohl nur auf eine OP verzichten, wenn  durch eine genaue Diagnostik ein Meniskusschaden ausgeschlossen werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Blutung im Auge und Humpeln

Hallo zusammen,  meine Hündin ist fast 3 Jahre alt und seit ca. einem 3/4 Jahr fängt sie immer wieder an zu humpeln. Das geht dann 2-3 Wochen schlimm und dann ist wieder nichts mehr. Weiß einer woran das liegen könnte?  Sie hatte als Welpe die gesamten Zehen an der Pfote gebrochen. Der Bruch ist aber selbstständig wieder zusammen gewachsen.  Und dann hätte ich noch eine Frage.  Seit 2 Tagen hat sie eine Blutung im Auge. Bzw. am Augapfel. Der Blutungsbereich wird immer größer.

in Hundekrankheiten

• Kreuzbandanriss OP: Wo und wann?

Hallo an alle Leser,   ich besitze eine siebenjährige BorderCollie - Hündin, die es leider an den Kreuzbändern erwischt hat.   Kurz zur Hintergrundinformation: Border Coliie 7 Jahre ca. 20 kg sehr aktiv und fit bisher keine anderen Erkrankungen verdammt hart im Nehmen   Als sie vor circa einem Jahr den Anriss auf der linken hinteren Seite bekam, humpelte sie anfangs immer wieder mal, besonders nach dem Aufstehen. Auch ihr Bein begann sie beim Sitzen und Liegen abzuspreizen. Daraufhi

in Hundekrankheiten

• Humpeln ohne erkennbaren Grund

Hallo,    der Hund von meiner Mutter (Basset, 2 Jahre) humpelt immer mal wieder. Damit waren sie auch einige Male beim Tierarzt. Vor ein paar Tagen (Donnerstag) haben sie ihn noch einmal ausführlich untersuchen lassen mit Rötgen und CT, etc. Dort hieß es, dass die Hüften für einen Basset gut sind, die Kniescheiben etwas weiter unten sitzen als bei einem normalen Hund was aber nicht problematisch ist oder Probleme machen würde. Außerdem könnte die letzte Bandscheibe der LWS irgendwann i

in Hundekrankheiten

• Humpeln - wir nun auch. Daumen bitte

Hallo, jetzt sind wir auch dabei Ich habe Butsch gestern morgen auf unserem Acker laufen lassen (ich doof,weil Kaltstart - er ist voll losgeflitzt ) Nach 2 min. kam er wieder und konnte auf das linke Vorderbein kaum noch auftreten. Habe ihn dann gleich wieder mit rein genommen,alles abgetastet,gestreckt,gebeugt, er hat nur blöd geguckt und weggezogen wenn ich die Pfote in der Hand hatte. Am Abend war es immer noch nicht besser,er konnte noch weniger auftreten also bin ich so gut es ging

in Hundekrankheiten

• Plötzliches Humpeln

Ich war heute morgen mit Brienne (knapp vier Monate) in der Hundeschule. Sie hat mit einem anderen Hund gespielt, und ist dann über die Wiese gelaufen weil sie woanders hinwollte. Sie war nicht mal besonders schnell oder so. Auf einmal quietscht sie auf und seitdem belastet sie das rechte Vorderbein nicht mehr. Gefallen ist sie nicht, es war keine Ursache zu erkennen. Es ist weder am Bein noch an der Pfote irgendwas zu erkennen. Krallen in Ordnung, Zehenzwischenräume unauffällig, nirgends was

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.