Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Bilderbuch der Emma F.


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

KleinEmma
vor 4 Minuten schrieb Zurimor:

@KleinEmma Schonmal Simparica getestet?

 

Nein, das kenne ich nicht. Aber, mir dreht sich der Magen beim Gedanken, das an Emma zu testen. 

 

Ich denke eher an ein Halsband, das ich ihr ausziehen kann, wenn sie es nicht verträgt. Ich weiß es noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 35 Minuten schrieb KleinEmma:

Ich denke eher an ein Halsband, das ich ihr ausziehen kann, wenn sie es nicht verträgt. Ich weiß es noch nicht. 

 

Das würde ich auch so sehen... zuerst mal Glückwunsch, dass Emma wieder i.O. ist.

Dass du jetzt ganz besonders vorsichtig bist, ist nur zu verständlich.

Nur glaube ich, dass es echt schwierig sein wird, etwas Wirksames an den Hund zu bringen, was dann auch gleich wieder zu entfernen ist, sollten Schwierigkeiten auftauchen.

Wieviel Zeit war denn zwischen dem Auftragen des Spotons und den Reaktionen der Unverträglichkeit?

Auch die Wirkstoffe von Scalibor o.Ä. dringen in die Haut ein.

Hoffentlich findet ihr bald etwas, das Emma verträgt!

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 57 Minuten schrieb Renegade:

 

Das würde ich auch so sehen... zuerst mal Glückwunsch, dass Emma wieder i.O. ist.

Dass du jetzt ganz besonders vorsichtig bist, ist nur zu verständlich.

Nur glaube ich, dass es echt schwierig sein wird, etwas Wirksames an den Hund zu bringen, was dann auch gleich wieder zu entfernen ist, sollten Schwierigkeiten auftauchen.

Wieviel Zeit war denn zwischen dem Auftragen des Spotons und den Reaktionen der Unverträglichkeit?

Auch die Wirkstoffe von Scalibor o.Ä. dringen in die Haut ein.

Hoffentlich findet ihr bald etwas, das Emma verträgt!

 

Schwierig wird das auf jeden Fall. Gar nichts tun, ist aber auch schwierig, denn Flöhe wird sie sich immer wieder mal einfangen.

 

Das Zeug ist  nicht direkt zu entfernen. Beim Scalibor ist es aber so, dass die Wirkstoffe kontinuierlich abgegeben werden. Zieht man das Halsband aus, ist die Wirkung weg - nicht sofort, aber es dauert nicht lange.

 

Beim Spot-On ist das schwieriger. Die Hunde sollten ja in den ersten Tagen nach dem Auftragen nicht schwimmen oder baden. Auf Anraten der TÄ habe ich Emma ein paar Mal geduscht, shampooniert und wieder mit klarem Wasser abgespült. Danach war das ständige Kratzen weg.

Die anderen Nebenwirkungen dauerten aber noch ein paar Tage an. 

 

Ich habe den Hunden das Spot-On (es war Advantix) abends aufgetragen. Am nächsten Morgen fand ich Emma unter meinem Bett vor. Da wusste ich schon, dass irgendwas nicht stimmt. Als erstes fiel mir aber "nur" das Ohr auf. Am Ohransatz hatte sich eine fette Entzündung gebildet. 

Erst später am Tag merkte ich, dass es ihr total übel war. Sie wollte auch nur liegen, nichts fressen. Sie mochte keine Berührungen. 

  • Traurig 5
Link zu diesem Kommentar
Juline

Wenn es nur gelegentlichen leichten Befall durch Kontakt mit verflohten Hunden gibt, würde ich es mit Shampoos mit Pyrethrum versuchen, sobald ein Floh auf dem Hund ist. Ein systemisch wirkendes Mittel zu verwenden würde ich mich nicht mehr anzuwenden trauen, nach dieser Erfahrung.

Es gibt soweit ich weiß auch Umgebungssprays für die Hundebetten.

 

Pyrethrum ist ein pflanzliches sehr wirksames Insektizid, das sich schnell abbaut und idR gut vertragen wird. Es gehört im Bioanbau zu den wichtigsten Insektiziden.

Nach Neem kannst du auch mal guugeln. 

 

Sowas zum Beispiel

https://www.medpets.de/defencare+shampoo/

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Ich habe dieses Umgebungsspray. Wenn auch hauptsächlich für die Allergie. Es soll auch gut gegen Flöhe wirken.

 

https://www.vetena.de/Flee-Umgebungsspray.html

 

Neembaumölshampoo von Trixie verwende ich auch, wenn ich mal einen Floh finde oder eine Hundebegegnung sehr ungepflegt schien.

 

Auch wenn ich verstehen kann dass ein Spot On jetzt eher nicht deine erste Wahl wäre, es gibt pflanzliche Spot Ons. @Estray hatte den mal für gut befunden. Ob sie ihn noch nutzt weiß ich nicht. Sie kann da mehr zu sagen, da ich ihn nie nutzen musste.

 

https://www.zooplus.de/shop/hunde/ungezieferschutz/spotngo/409072

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ferun

@KleinEmma Das Advantix Spot On hab ich auch mal bei Ferun versucht. Ein Drama!

Sie warf sich schreiend auf den Boden, schubberte sich an den Möbeln und war sofort nach dem Auftragen

nicht mehr zu beruhigen. Und ich hatte nur ein paar Tropfen ins Genick geträufelt, nicht wie empfohlen die

ganze Tube verteilt.

Ich habe sie sofort unter die Dusche gestellt und das Zeug abgewaschen, von Entzündungen und Übelkeit

blieb Ferun verschont. Nochmal brauche ich das aber auch nicht.

 

Valentina bekam vom Tierarzt Simparica und hat das gut vertragen, aber das nun bei Ferun auszuprobieren,

traue ich mich bisher auch nicht.  Ich komme hier allerdings bisher auch immer mit Kokosöl zurecht.

Für den Fall das sie mal Flöhe einschleppt, (bisher noch nie passiert) hab ich Flee zuhause.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 31 Minuten schrieb Juline:

Wenn es nur gelegentlichen leichten Befall durch Kontakt mit verflohten Hunden gibt, würde ich es mit Shampoos mit Pyrethrum versuchen, sobald ein Floh auf dem Hund ist. Ein systemisch wirkendes Mittel zu verwenden würde ich mich nicht mehr anzuwenden trauen, nach dieser Erfahrung.

Es gibt soweit ich weiß auch Umgebungssprays für die Hundebetten.

 

Pyrethrum ist ein pflanzliches sehr wirksames Insektizid, das sich schnell abbaut und idR gut vertragen wird. Es gehört im Bioanbau zu den wichtigsten Insektiziden.

Nach Neem kannst du auch mal guugeln. 

 

Sowas zum Beispiel

https://www.medpets.de/defencare+shampoo/

 

Danke! Habs mir abgespeichert und werde mir das heute Abend in Ruhe anschauen.

 

Neem half bei Emma nicht mehr. Ich hatte  zudem vorher (bevor die Chemie an den Hund kam) noch CDVet probiert und diverse andere Mittel. 

 

Ich werde mal nach Shampoos mit Pyrethrum googlen. 

 

vor 16 Minuten schrieb Naschkatze:

Ich habe dieses Umgebungsspray. Wenn auch hauptsächlich für die Allergie. Es soll auch gut gegen Flöhe wirken.

 

https://www.vetena.de/Flee-Umgebungsspray.html

 

Neembaumölshampoo von Trixie verwende ich auch, wenn ich mal einen Floh finde oder eine Hundebegegnung sehr ungepflegt schien.

 

Auch wenn ich verstehen kann dass ein Spot On jetzt eher nicht deine erste Wahl wäre, es gibt pflanzliche Spot Ons. @Estray hatte den mal für gut befunden. Ob sie ihn noch nutzt weiß ich nicht. Sie kann da mehr zu sagen, da ich ihn nie nutzen musste.

 

https://www.zooplus.de/shop/hunde/ungezieferschutz/spotngo/409072

 

Auch das habe ich abgespeichert, danke! Das Spot-On werde ich aber bei Emma nicht auftragen. Das Umgebungsspray interessiert mich aber.

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 15 Minuten schrieb Ferun:

@KleinEmma Das Advantix Spot On hab ich auch mal bei Ferun versucht. Ein Drama!

Sie warf sich schreiend auf den Boden, schubberte sich an den Möbeln und war sofort nach dem Auftragen

nicht mehr zu beruhigen. Und ich hatte nur ein paar Tropfen ins Genick geträufelt, nicht wie empfohlen die

ganze Tube verteilt.

Ich habe sie sofort unter die Dusche gestellt und das Zeug abgewaschen, von Entzündungen und Übelkeit

blieb Ferun verschont. Nochmal brauche ich das aber auch nicht.

 

Valentina bekam vom Tierarzt Simparica und hat das gut vertragen, aber das nun bei Ferun auszuprobieren,

traue ich mich bisher auch nicht.  Ich komme hier allerdings bisher auch immer mit Kokosöl zurecht.

Für den Fall das sie mal Flöhe einschleppt, (bisher noch nie passiert) hab ich Flee zuhause.

 

Schon heftig, wie das Zeug auf manche Hunde wirkt. Ich traue mich bei Emma jetzt auch nicht mehr, ihr Tabletten oder Spot-Ons zu geben.

 

Kokosöl nutze ich immer noch. Das bekommen die Hunde vor den Spaziergängen ins Fell, wenn Zeckenzeit ist - sie ist bei uns schon. Aber leider half es nicht gegen Flöhe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...