Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Bilderbuch der Emma F.


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

Laikas

Toller Spaziergang! Die Gegend gefällt mir gut und es ist schon richtig herbstlich! Ihr habt ja wirklich ein Händchen für schöne Plätze.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also irgendwie scheint sich das Mittelmeer zumindest an unserer Küste zu erholen. Es sind wieder mehr Fische da und es tauchen mehr und verschiedene Delfinarten auf. Meeresschildkröten legen wieder vermehrt ihre Eier an den Stränden ab (wird von Naturschützern gefördert). Nun sah ich Fotos eines Strandes, wo die Badegäste inmitten von Fischschwärmen standen. Das habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren erlebt.

 

Auf der anderen Seite schwimmen immer öfter und vor allem über längere Zeit portugiesische Galeeren bei uns herum. Diese Seeblasen sind nicht ganz ohne. Und irgendein Fisch hat an einem Strand für Bisswunden bei zwei Kindern gesorgt. Man weiß noch nicht, um welche Fische es sich handelte.

 

Und jetzt hat eine Bekannte einen Stachelrochen in einer Bucht bei Almeria fotografiert. 

 

2132633980_StachelrocheninPlayaPlomo.jpg.00c359185fd4855f219e48134a69f233.jpg

 

Am gleichen Tag posteten Spanier in einer Gruppe unseres Ortes ebenfalls Bilder von Stachelrochen. 

Die kamen zwar immer im Mittelmeer vor, aber bei uns sah man die zumindest in den letzten 18 Jahren nicht mehr. 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Renegade

Tolles Foto des Stachelrochens.

Die können, so wurde uns zumindest in Florida erklärt, sich im Sand der flachen Küstengebiete eingraben, und da sollte man besser nicht draufsteigen.

Und diese Quallen, die Portugiesischen Galeeren, können bei Kontakt schlimme Haureaktionen verursachen - das ist dir ja sicher nichts Neues, ich wollte es nur mal geschrieben haben.

 

Abgesehen davon finde ich es absolut erfreulich und auch erstaunlich, dass trotz allen Raubbaus an der Natur diese zäher und regenarationsfähiger ist, als man so annehmen könnte.

Und dazu gehört, dass der (badende) Mensch halt auch mehr auf sich aufpassen muß.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 7 Minuten schrieb Renegade:

Tolles Foto des Stachelrochens.

Die können, so wurde uns zumindest in Florida erklärt, sich im Sand der flachen Küstengebiete eingraben, und da sollte man besser nicht draufsteigen.

Und diese Quallen, die Portugiesischen Galeeren, können bei Kontakt schlimme Haureaktionen verursachen - das ist dir ja sicher nichts Neues, ich wollte es nur mal geschrieben haben.

 

Abgesehen davon finde ich es absolut erfreulich und auch erstaunlich, dass trotz allen Raubbaus an der Natur diese zäher und regenarationsfähiger ist, als man so annehmen könnte.

Und dazu gehört, dass der (badende) Mensch halt auch mehr auf sich aufpassen muß.

 

Ja ich weiß. Aber ich freue mich wie du, dass diese Tiere wieder vermehrt da sind. Deinem letzten Satz stimme ich ebenfalls zu. Ist halt dann nicht mehr so, dass man unbedarft ins Mittelmeer springen kann. Aber das Meer gehört ja nicht den Menschen alleine. 

 

Leider kamen in der FB-Gruppe unseres Ortes direkt auch Kommentare zur Zubereitung des Rochens 😕 Auch das ist leider typisch Spanien, wenn es auch immer mehr Menschen dort gibt, die sich für die Natur einsetzen und nicht direkt ans Kochen denken. Es waren natürlich auch Angler jetzt scharf darauf, so einen Rochen an den Haken zu bekommen. Ich hoffe, dass die Naturschützer stark genug sein können, um direkt mal einen Riegel vorschieben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Stachelrochen können sogar einen Crocodile Hunter töten, sind also mit Vorsicht zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Zurimor:

Stachelrochen können sogar einen Crocodile Hunter töten, sind also mit Vorsicht zu genießen.

 

Stachelrochen: "Und Eisberge Schiffe versenken. Das war ein Unfall. Tragisch, aber sowas passiert halt mal... a012.gif"

Eisberg: "Eben. Sieht aus wie ein Unfall.... a025.gif"

 

Stachelrochen sind sehr schicke Tiere..

 

so anmerkend

Maico

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 1 Stunde schrieb Zurimor:

Stachelrochen können sogar einen Crocodile Hunter töten, sind also mit Vorsicht zu genießen.

 

Ja, aber ist das dieselbe Art? Kenne mich zu wenig aus.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 2 Stunden schrieb Zurimor:

Stachelrochen können sogar einen Crocodile Hunter töten, sind also mit Vorsicht zu genießen.

 

Puh, ich habe eben mal nachgelesen. Echt tragisch. In vielerlei Hinsuicht. Aber ein Stich ins Herz dürfte so häufig nicht vorkommen.

Zitat

Tod

Steve Irwin starb am 4. September 2006 bei Unterwasseraufnahmen am Great Barrier Reef an den Folgen des Stichs eines Stachelrochens ins Herz. Der Angriff erfolgte offenbar völlig unerwartet. Laut seinem Kameramann waren Irwins letzte Worte „I’m dying“ („Ich sterbe“).

Steve Irwin hinterließ seine Frau Terri sowie seine beiden Kinder, Bindi Sue und Robert Clarence. Die Aufnahmen des tödlichen Unfalls wurden auf Wunsch der Familie zerstört.

Irwin wurde auf dem Gelände des Australia Zoo beigesetzt, der genaue Ort des Grabes ist nur dem engsten Familienkreis bekannt. Ein Staatsbegräbnis lehnte die Familie in seinem Sinne ab, da er sich stets als „ordinary bloke“ („normaler Typ“) gesehen habe. Die Nachricht von Irwins Tod löste vor allem in Australien, aber auch in anderen Ländern, Bestürzung aus.

In den Tagen nach Irwins Tod wurden an der Küste von Queensland mehrere tote und verstümmelte Stachelrochen gefunden, deren Stachel herausgeschnitten waren. Umweltschützer von Irwins Stiftung Wildlife Warrior gingen davon aus, dass fanatische Irwin-Anhänger Rache geübt hatten.

 

aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Irwin

Link zu diesem Kommentar
Laikas

Sowas verstehe ich immer nicht. Irwin war doch ein Beschützer dieser Tiere. Und dann gehen seine Fans los und töten aus Rache "seine" geliebten Tiere, weil eines von ihnen ihn getötet hat? @KleinEmma Das ist ja ein wunderbares Bild von dem Rochen!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Den Film wo dies passierte, habe ich damals gesehen. Der ältere Sohn sah jede Folge der Serie, ich meistens nicht ganz freiwillig ebenfalls. Wir haben nur ein TV.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...