Jump to content
Hundeforum Der Hund
Karlotte

Alter Hund - Probleme beim Laufen - weitere Behandlungsideen oder Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Novalgin ist aber doch für die Weichteile, nicht für Gelenke und Athrosen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Buhund:

Ayla hat seit Jahren Patella Lux. und jetzt im Alter (12 Jahre) Arthrose, ich füttere Teufelskralle (von Lunderland) zu.

Teufelskralle habe ich kurweise auch gegeben, allerdings war die letzte Kur vor ca. 3 Monaten ohne spürbare Wirkung.

Ich habe früher auch mehrere Jahre Zeel gegeben, was aber jetzt auch zu schwach wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Karlotte:

Teufelskralle habe ich kurweise auch gegeben, allerdings war die letzte Kur vor ca. 3 Monaten ohne spürbare Wirkung.

Bei Ayla bringts auch nicht viel, aber ohne wäre es noch schlechter, da es nicht schadet füttere ich es dauerhaft zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ähnlich ist es bei mir mit dem Muschelpulver... 😉 Schaden kann es ja nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb benno0815:

Novalgin ist aber doch für die Weichteile, nicht für Gelenke und Athrosen, oder?

Novalgin ist ein NSAR, somit entzündungshemmend, abschwellend und schmerzlindernd. Wird auch in der Humanmedizin bei Arthrose eingesetzt. Immer vorausgesetzt, dass es vertragen wird und das Blutbild regelmäßig kontrolliert wird. Aber das gilt für alle Schmerzmittel, die über einen langen Zeitraum eingesetzt werden.

Dosierempfehlung, die ich überall dazu gefunden habe:

Hunde brauchen mindestens 3 x täglich 20 mg pro 1 Kilo Gewicht und dürfen maximal 3 x täglich 50 mg pro 1 Kilo Gewicht haben!

Tropfen: 1 Tropfen = 25 mg
Tabletten: 1 Tablette = 500mg

Beipspiel für einen 25kg schweren Hund:
Min. Dosis: 500mg = 20 Tropfen 3 x tägl. = 1500mg tägl.
Max. Dosis: 1250mg = 50 Tropfen 3 x tägl. = 3750mg tägl.

Die Wirkungsdauer beträgt max. 8 Std., oft nur 4-6Std.....

Foxi bekommt derzeit 2x täglich 23 Tropfen und kommt damit perfekt zurecht. Wir haben also noch ordentlich Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@beowoelfchen

Das hört sich gut an!

Mal sehen, was unser Doc dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei 27 kg wäre ich mit Novalgin Minimum bei ca. 90 Tabletten im Monat. 50 kosten ca. 22, €. Wenn sie helfen, würde ich es machen.

Sind die Tropfen eventuell billiger oder eben (nur) besser zu dosieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu ich würde auch andere Ursachen für das "Schleichen" nicht ausschliessen, Blutarmut und Herzgeschichten z.B. vielleicht liegt auch da der Hase im Pfeffer...und natürlich kann Physiotherapie manchmal wahre Wunder vollbringen, mir fällt vor allem die schiefe Haltung auf, evtl. bringt es da was Verspannungen zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb beowoelfchen:

Novalgin ist ein NSAR, somit entzündungshemmend, abschwellend und schmerzlindernd. Wird auch in der Humanmedizin bei Arthrose eingesetzt. Immer vorausgesetzt, dass es vertragen wird und das Blutbild regelmäßig kontrolliert wird. Aber das gilt für alle Schmerzmittel, die über einen langen Zeitraum eingesetzt werden.

Dosierempfehlung, die ich überall dazu gefunden habe:

Hunde brauchen mindestens 3 x täglich 20 mg pro 1 Kilo Gewicht und dürfen maximal 3 x täglich 50 mg pro 1 Kilo Gewicht haben!

Tropfen: 1 Tropfen = 25 mg
Tabletten: 1 Tablette = 500mg

Beipspiel für einen 25kg schweren Hund:
Min. Dosis: 500mg = 20 Tropfen 3 x tägl. = 1500mg tägl.
Max. Dosis: 1250mg = 50 Tropfen 3 x tägl. = 3750mg tägl.

Die Wirkungsdauer beträgt max. 8 Std., oft nur 4-6Std.....

Foxi bekommt derzeit 2x täglich 23 Tropfen und kommt damit perfekt zurecht. Wir haben also noch ordentlich Luft nach oben.

Danke für den Hinweis 😉
Ich würde hier allerdings keine Dosierungsempfehlungen geben, das ist Sache des Tierarztes finde ich, nicht, dass ein unbedarfter Leser*in das hier nachahmt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb benno0815:

Danke für den Hinweis 😉
Ich würde hier allerdings keine Dosierungsempfehlungen geben, das ist Sache des Tierarztes finde ich, nicht, dass ein unbedarfter Leser*in das hier nachahmt...

Absolut, aber Novalgin ist verschreibungspflichtig. Ich gehe also wie bei Methacam und Co davon aus, dass die Medikation über den Tierarzt läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• 8. Jahre alter Beagle wirkt wie ein Junghund

Mein Vermieter (der Ex und beste Freund meiner Mutter) hat sich am Wochenende seinen 1. Hund einen Beagle gekauft. Zuvor, als er noch mit meiner Ma zusammenlebte brachte sie einen Beagle mit, daher kannte er die Rasse die ihm sehr gefiehl und hat sich somit einen ausgesucht.    Ich habe eine eigene Wohnung, wenn man mag kann man es aber auch Untermiete nennen. (Um in meine Wohnung zu kommen muss ich durch die von meinem Vermieter durch und zwischen den Wohnungen ist nur eine Treppe.)

in Der erste Hund

• älterer Hund kann man im Alter Verhaltensweise ändern?

Guten Tag, bin neu im Forum, viele Grüße an alle. Ich habe einen ca. 10-12 alten ehemaligen Strassenhmischlingshund aus Spanien. Mein Mann hat sich von mir getrennt und ich muss den Hund leider, leider abgeben. Er war ca. 8 Jahre bei uns und ist ein sehr lieber und schöner Hund. Ich muss jetzt viel arbeiten, muss vom eigenen Haus in eine Wohnung umziehen und es ist mir nach langer Planung leider nicht möglich geworden, ihn zu behalten. Er ist draußen ein sehr braver

in Hundeerziehung & Probleme

• 6 monate alter Hund macht bei meiner oma immer in die wohnung

Hallo mein 6 monate alter hund macht zu hause meistens in den garten oder beim gassi gehen es kommt aber nich ab und zu vor das sie in die wohnung macht das passiert meistens nachts und morgens wen wir nicht schnell genug reagieren wen sie meldet. Aber wen wir zu Besuch bei meiner oma sind weigert sie sich draußen zu machen und sobald wir reingehen macht sie direkt in die wohnung n wen sie in die wohnung macht dan nehmen wir sie und bringen sie raus damit sie dort weiter macht aber egal wie

in Hundeerziehung & Probleme

• 12 Wochen alter Labby stirbt durch Trainereinwirkung in Welpenstunde

Das schockt mich zutiefst und macht mich einfach sprachlos... 😰 ... und dann noch diese lächerliche Strafe...    

in Hundewelpen

• Tierheim Gießen: BLUE, Alter unbekannt, Französische Bulldogge - eine selbstbewusste Hündin

Blue kam zusammen mit weiteren Hunden über das Veterinär-Amt zu uns. Die wunderschöne Hündin hat nicht nur eine besondere Fellfarbe sondern ist auch odd-eyed – hat also verschiedenfarbige Augen. Blue ist eine selbstbewusste Hundedame, die sich mit ihren Artgenossen zwar versteht aber sich auch nichts gefallen lässt. Wenn es um ihr Futter geht, versteht sie zum Beispiel keinen Spaß. Uns Menschen gegenüber zeigt sich sehr verschmust und freundlich. Kinder sollten schon im Teenageralter s

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.