Jump to content
Hundeforum Der Hund
derseb

Wo liegt der Fehler?

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb KleinEmma:

Eben und deshalb sehe ich deinen Umgang mit Hund nicht anders als der von uns anderen Hundehaltern.

Ist er aber. Das wird in den Diskussionen extrem deutlich. Gerade bei der Platzgeschichte.

Ich würde es niemals als gute Erziehung sehen, wenn ein Hund auf Kommando ins Platz geht. Alleine, dass die Außenwelt es löblich mit „parieren“ betitelt hat, würde MIR zu denken geben. 

Gestört hat mich der „Minimalaufwand“-Nebensatz. Für meine Hunde es es ein Leichtes, selbstständig und unabhängig zu agieren. Ist für andere Hundetypen „Maximalaufwand“. Für uns ist das ein Platz auf Distanz. Wozu soll ich das tun? Und wenn ich es nicht tue, ist der Hund schlecht erzogen, das war doch der deutliche Unterton. 

Es ist für mich auch keine schlechte Erziehung, wenn der Hund nicht hört und der Halter das so stehen lässt.

Das ist für mich unverantwortlich, den Hund an Kinder zu lassen. Das wäre als hätte ich Akuma beißen lassen. Aber es wird ja wohl niemanden stören, wenn er hier drin auf den Tisch pinkeln würde (was er nicht tut, nur ums zu verdeutlichen). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Wenn er es aus Gehorsam tut, einen Trick ausführt (und es ist hohe Kunst, dass der Hund das unter diesen Umständen

tut!), weil er ihn gelernt hat, ist es Dressur

Dann formuliere ich anders.

Dressur ist mein Mittel, den Hund zu lenken.

Den Hund zu lenken ist wiederum eines der Mittel, um ihn zu erziehen.

Somit nutze ich z.T. die Dressur für die Erziehung.

Das Beispiel mit dem Ranholen, damit er nicht attackiert, eignet sich hierfür sehr gut: durch die Ausführung des "Tricks" lernt er ein Alternativverhalten kennen. Bögen laufen zum Beispiel.

Das ist übrigens keine graue Theorie von mir, Tschuli hat dadurch ihr Verhalten im Laufe der Zeit deutlich geändert. Ich wüsste nicht, wie ich ihr das auf andere Art hätte beibringen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und genau das finde ich gut. Deshalb ist Dressur für mich per se nichts Schlechtes.  Ich finde zwar nicht, dass das „gute Erziehung“ ist, aber das ist ja nicht so wichtig, 

Ich bin nicht die, die Konditionierung verteufelt. Ich sage nur, dass es Grenzen gibt. 

Dennoch lernen alle Hunde durch Belohnung und Strafe. Nicht ausschließlich und nicht alle im gleichen Umfang. Hier arbeitet man dann doch lieber mit Motivationen. Anlagen. Persönlichkeit. Das fließt mit ein und deshalb gestehe ich meinen Hunden zu, kein solches Platz ausführen zu wollen. Das wäre für sie eine Strafe, die ihnen Platz komplett verleidet. 

Und ich finde Strafe kacke. Ich lasse die weg. 

Dennoch ist ein Hund, der auf Gehorsam und Kooperation selektiert wurde, dabei im Vorteil. Er lässt (!) sich dressieren. Er macht das mitunter gerne. 

Das zu nutzen, ist nicht mein Problem. 

Mein Problem war

Platz auf Distanz = „Minimalaufwand“, den fast jeder Hund hinkriegt = gute Erziehung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur rein für mein Verständnis:

Mein BC kann sich auf Distanz hinlegen, das ist, wie alle "Kunstückchen" ein Trick für mich, wie Pfote geben oder was auch immer (meiner kann nicht viel, ich brauch das alles nicht).

Meinetwegen nennen wir es auch Dressur.

Da er an Schafen ausgebildet wird, wird ihm nichts im eigentlichen Sinne beigebracht, sondern man legt letztlich nur ein Kommando auf seine Reaktionen auf die Schafe (Genetik) und mich, sprich er sucht selbstständig den "richtigen" Weg , probiert aus, um die Kooperation beim jagen mit mir und das daraus resultierende selbstbelohnende Verhalten zu erreichen. Wie nennt man so etwas?

Oder unabhängig vom Hütehund, wie nennt man so genanntes freies shapen? Es werden Verhaltensweisen belohnt, damit der Hund sie zeigt. Zählt das zur Dressur?

Interessiert mich einfach mal.

Oder ist das alles auch irgendwie Ansichtssache? - Ohne Ironie, ich lese zwar viel, aber mit Methoden und Co kenne ich mich absolut nicht aus, da mich sowas nicht interessiert. Wenn Methodensteller A behauptet es sei Dressur und Methodensteller B etwas anderes sagt, würde ich das beispielsweise als Ansichtssache interpretieren. Ich weiß nicht ob es allgemeingültig dazu eine Aussage gibt. Da würde ich mich gerne aufklären lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

@HoellenhundeFür meine Hunde es es ein Leichtes, selbstständig und unabhängig zu agieren.

Diese Aussage kenne ich nun,

allein, was genau machen Deine Hunde denn so selbstständig?

Also auf den Videos von Dir habe ich nichts von Deinen Hunden gesehen,

was nicht eigentlich alle Hunde so machen, wenn sie so rumstromern.

Also in Stanley Corens "Die Intelligenz der Hunde" geht der Autor auch ausgiebig

auf selbstständige Problemlösung ein, und siehe da,

auf den vorderen Plätzen bei der eigenständigen Aufgabenlösung landen die üblichen Verdächtigen.

Der Border Collie mal nicht ganz vorne,

aber doch weit vor allem was mit Spitz zu tun hat.

Und der DSH ist auch hier wieder vorne mit dabei.

Wundert mich nicht, das sind schon großartige Allrounder.

Den Autor finde ich nett, der mag gar keine Hütehunde,

ist aber souverän genug, ihnen ihre Fähigkeiten zuzugestehen.

Für mich ist es etwas müßig, mich mit jemandem über Erziehung zu unterhalten,

dessen Hunde kein Kommando können sollen.

Ich hoffe ja mal doll, dass nicht einer Deiner Hunde eines Tages einen Hundeführerschein vorlegen muss.

Der arme Spock hat ihn gemacht, nur Einsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als grober Überblick dürfte das taugen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dressur

Freies Shapen dürfte auch unter Dressur fallen, wenn es einem bestimmten Zweck dient. Denke die Grenzen sind da auch fließend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Und genau das finde ich gut. Deshalb ist Dressur für mich per se nichts Schlechtes.  Ich finde zwar nicht, dass das „gute Erziehung“ ist, aber das ist ja nicht so wichtig,

Was wäre denn in deinen Augen "gute Erziehung" bei einem zum Attackieren neigenden Hund?

Ist zwar ein bissel OT, aber wir sind ja eigentlich schon lange OT und es interessiert mich wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KäptnKörk Ich denke die Hunde gehen eigenständig ihren Interessen nach,  unabhängig vom Menschen. Die Zusammenarbeit ist nichts Selbstverständliches,  sondern etwas,  das man sich erarbeiten und aus Sicht des Hundes auch "verdienen" muß. Sie hinterfragen Anweisungen,  erscheint es ihnen nicht sinnvoll,  werden sie diese nicht befolgen. Weswegen eigenständige Hunde in Intelligenztests üblicherweise auch nicht gut abschneiden,  erscheint ihnen eine Aufgabe nicht sinnvoll interessiert die auch nicht,  wo schon ein großer Unterschied zu z.B. Bordercollies liegt die von sich aus mehr Wert auf Zusammenarbeit mit dem Menschen legen. Hoellenhunde hat nie geäußert,  daß ihre Hunde kein Kommando können sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Zurimor:

Als grober Überblick dürfte das taugen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dressur

Freies Shapen dürfte auch unter Dressur fallen, wenn es einem bestimmten Zweck dient. Denke die Grenzen sind da auch fließend.

Wenn man aber danach geht, dann ist ein beispielsweise Platz auf Distanz aber keine Dressur. Zumindest würde ich es nicht dafür nutzen um mich oder sonstwen zu unterhalten, sondern um Gefahren zu vermeiden. Selbst abrichten kommt nicht hin, da der Hund (vom Alltag mal abgesehen) nicht für einen bestimmten Zweck ausgebildet wird. 

Pfote geben wäre hingegen Dressur, das hat wohl keinen anderen Zweck als Unterhaltung.

Freies Shapen okay, nutzt man es für Pfote geben, fällt es wohl unter Dressur. Nutzt man es um Ängste zu überwinden, wäre es wieder weder noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und gerade Border Collies (kenne mich mit anderen Hütehunden bei der Arbeit am Vieh weniger aus, wird es aber dort wohl auch geben) müssen Eigenständig handeln. Kein BC der Welt soll die Schafe in den Abgrund laufen lassen, nur weil der Schäfer es befiehlt. Intelligenter Ungehorsam wird das gerne genannt und es ist nichts anderes, als das der Hund durchgehend jeden gegeben Befehl selbst bewerten muss ob er Sinn macht oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Design - Fehler ??

@Mark   kann es sein dass sich ein Fehler eingeschlichen hat ?   Normalerweise müsste doch über den Beiträgen stehen:  UserXY antwortete auf UserABs Thema in XCVB   nu steht da aber     ich wunderte mich erst, wieviele Beiträge Topic erstellt hat 😳

in User hilft User

• Finde den Fehler

Hallo ihr Lieben,   meine liebe Yunga hat in ihrer Krebsgeschichte zugenommen. Mit dem Cortison und den vielen Medikamenten plus der gesamten Prozedur an sich habe ich dem erstmal keine Beachtung geschenkt und mich voll und ganz ihrer Genesung gewidmet. Nun ist sie seit mehreren Wochen wieder besser auf den Beinen und der Alltag ist eingekehrt. Wir laufen wieder mehr, brauchen keine Leberwurst mehr für all die Pillen und füttern nach einem krebsspezifischen, auf Gewichtsabnahme zu

in Gesundheit

• Fehler, die man als Hundehalter nunmal so macht

Heute abend ging's mit Suhna nach Leverkusen zum Futterhaus, wollte dort nach einem neuen Hüftgurt schauen. Der Weg dorthin führt an einem Baggersee vorbei, meist ziemlich steile Ufer, und jede Menge Trampelpfade dort hinunter. Suhna liebt Wasser und bei jeder Abzweigung wollte sie dort hinunter, allerdings drängte die Zeit ein wenig. Also ging's erstmal zum Einkaufen, hat Hund auch alles echt toll mitgemacht, an der Ampel an der Bundesstraße ganz toll gewartet, ziemlich problemlos über einen gr

in Plauderecke

• Hundewelpe mache ich Fehler ?

Hallo,   ich habe mir vor 11 Tagen eine kleine französische bulldoge Gekauft. Es ist ein Rüde.  Seit er hier ist gehe ich alle zwei Stunden mit ihm raus. Leider bringt das nichts.  Ich lobe und gebe Leckerli wenn er draußen sein Geschäft gemacht hat. Trotzdem nach fünf Minuten in der  Wohnung entleert er sich. Ich weiß ,dass das nicht von heute auf morgen geht.... Wir sind lange genug draußen.   Ich ermahne mit einem nein und gehe dann nochmal raus.  So hatte i

in Hundewelpen

• Großen Fehler gemacht. Vertrauen weg

Hallo alle zusammen,    ich bin neu hier und bringe leider auch gleich ein Problem mit. Ich weiß gar nicht wo ich so genau anfangen soll und würde daher einfach mal anfangen zu erzählen.   Ich/Wir haben seit ca. 5 Wochen eine ca. 6 Monate junge Hündin aus dem Tierschutz. Bis gestern hat alles wunderbar geklappt und ich hatte von Anfang an eine sehr gute Beziehung zu ihr. Wir haben jeden Tag neue Fortschritte gemacht und uns stätig weiter entwickelt.   Gesten ha

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.