Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorübergehende Kettenhaltung


Heidini

Empfohlene Beiträge

Heidini

Hallo Ihr lieben :) 

wir sind neu hier im Forum :) 

Ich hätte da mal eine Frage. Wir wollen jetzt die Tage endlich mal wieder zum Campingplatz... wir haben eine Oeb f1 (Heidi) die wir natürlich mitnehmen werden. Nun haben wir uns die Frage gestellt ob es in Ordnung wäre tagsüber unsere Maus draußen anzubinden. Sie ist sehr gerne draußen und möchte bei schönen Wetter auch nicht wirklich rein. Wir haben eine leichte Kette die 15m lang ist und einen anlegepflog, so das unsere Heidi einen Radius von 30 Meter hat. Abends bis morgens ist sie auf jeden Fall bei uns drinnen. Ich würde sie auch gerne ohne Leine laufen lassen, nur leider ist unsere durchgeknallte Maus total menschenbezogen und möchte einfach zu jedem hin... ist es überhaupt erlaubt einen Hund draußen anzubinden?? Tut mir leid wenn ich durcheinander geschrieben haben sollte. 

 

Liebe Grüße Heidi und deren durchgeknallten Zweibeiner :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe, wenn ich auf einem Campingplatz bin, meine Hunde auch mit Schleppleinen irgendwo befestigt. Ich achte auf Wasser für jeden und Schatten.

Die Leine/ Leinen dürfen sich auf gar keinen Fall irgendwo verheddern und ganz wichtig:

 

Ich lasse die Hunde NIE allein beim Auto zurück.

Die Gefahr, dass irgendwelche anderen Leute einen Scheiß machen, den Hund bedrängen, ihn loslassen, ihn mit irgendwas füttern, was auch immer, ist zu groß.

Also, ich finde es kein Problem, den Hund anzubinden, wenn man ihn nicht alleine lässt.

Link zu diesem Kommentar
Heidini

Danke für die Antwort :)

Alleine wird sie definitiv nicht gelassen. Wenn wir wegfahren dann bleibt sie im Vorzelt oder kommt mit. Schatten ist genug vorhanden und auch immer frisches Wasser. 

Jetzt habe ich nur noch eine Sache die ich leider vergessen habe zu erwähnen... wir haben dort echt viele Wildschweine, und diese sind überhaupt nicht scheu... was mache ich, wenn solch ein Tier sich meinen Hund nähert? Zugegeben, ich würde mich nur ungern mit solch einem Tier auseinandersetzen wollen. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps :)

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

@Heidini

 

Wenns möglich ist den Hund zurückrufen, ansonsten still sein und nicht zusätzlich Aufregung verbreiten. Meine Begegnungen mit denen gingen immer gut aus. 

Das beste ist glaube ich immer laut redend durch die Gegend zu stapfen, dann begegnet man ihnen gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Den Hund in Ruhe einsammeln und in Sicherheit bringen, nicht von der Leine lassen bzw. anleinen.

Danach warten bis sie wieder gehen. Die Schweine nicht versuchen zu vertreiben oder hinterhergehen/verfolgen, wenn sie sich angegriffen fühlen verteidigen sie sich.

Wenn sie Frischlinge haben sollte man sie großräumig meiden.

Obwohl ich tatsächlich davon ausgehe das sie einen Wohnwagen mit Hund eher meiden werden. Sie sind per se nicht auf Streit aus.

Solange man sie nicht angreift oder sie vom Hund gehetzt werden sollte hoffentlich alles ganz unspektakulär verlaufen.

 

Bei uns gibt es auch Wildschweine, wenn auch scheu. Bisher noch nie irgendwas gewesen. :) 

Link zu diesem Kommentar

Falls Du noch auf der Suche nach einem guten "Pflock" bist (mir sind diese Dinger, die man in den Boden eindreht für meine kleinen Raketen viel zu instabil!), schau Dich mal beim Campingbedarf um. OEBs sind ja auch etwas kräftiger, denke ich? Wir haben sowas hier in der Art:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/erdanker-heringe-mit-ring-40cm-lang-und-2-abspannseile-/1030519117-187-2947

https://www.campstuff.de/isabella-t-hering-mit-ring-40-cm-lang.html


Ich würde die Leine nicht zu lang wählen. Sollte sie da mal reindonnern (auch unter Aufsicht möglich, wenn z.B. Nachbars Katze vorbeischaut oder was auch immer), kann das unschön ausgehen. Außerdem verheddert es sich dann nicht so leicht. Ich hab für meine, wenn wir auf Rennen sind, richtige Ketten. Die sind da vorgeschrieben, weil sie die nicht durchbeißen können. Alternativ gibt's im Schlittenhundebedarf auch fertige Stahlseile mit Karabinern und so. Googel mal nach "Stake Out", da findest Du einiges. Ich persönlich mag die Stahlseile nicht so, weil ich immer schiss hab, dass die Karabiner sich doch mal lösen, aber das ist nur meine persönliche Paranoia, viele nutzen die Dinger und haben keine Sorgen damit. Wenn wir Zelten sind, hab ich auch mal die normalen Leinen, aber sollte ich mal weg müssen, mach ich sie an der Kette fest. Fussel hat schonmal ein Abspannseil vom Zelt durchgebissen, weil ihr das gerade im Weg war.. ich trau ihr da nicht über den Weg.

Link zu diesem Kommentar
Buhund
vor 3 Stunden schrieb Heidini:

Jetzt habe ich nur noch eine Sache die ich leider vergessen habe zu erwähnen... wir haben dort echt viele Wildschweine, und diese sind überhaupt nicht scheu... was mache ich, wenn solch ein Tier sich meinen Hund nähert? Zugegeben, ich würde mich nur ungern mit solch einem Tier auseinandersetzen wollen. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps :)

viele Grüße

Auf keinen Fall Lebensmittel, Hundefutter, etc. rumliegen lassen.

Könnte sein, dass die angefüttert sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Heidini:

Nun haben wir uns die Frage gestellt ob es in Ordnung wäre tagsüber unsere Maus draußen anzubinden.

Meine persönliche Meinung ist definitiv nein, das ist nicht in Ordnung.

Muss aber jeder mit sich selber ausmachen.

 

vor 4 Stunden schrieb Heidini:

Ich würde sie auch gerne ohne Leine laufen lassen, nur leider ist unsere durchgeknallte Maus total menschenbezogen und möchte einfach zu jedem hin

Ist doch eine super Gelegenheit zum Trainieren.

 

Für mich liest sich das so: Hund soll ruhig gestellt werden damit Mensch schön entspannen kann... wär doch viel schöner wenn man das dann mit dem Hund gemeinsam machen kann - ohne Zwang und Kette -> üben, sich mit dem Hund beschäftigen, dann wird da auch eine gemeinsame Sache draus.

Noch viel schlimmer, es liest sich so als ob der Hund dort auch Tagsüber unbeaufsichtigt angekettet bleiben soll...

Warum kann er nicht mit? Oder kann nicht zumindest immer einer bei ihm bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Bittersweet

Vielleicht kann man auch so eine Art Welpengitter oder einen mobilen Zaun  um dem Platz vor dem Vorzeit aufstellen so das Mensch und Hund gemeinsam faulenzen können. 

 

@Renesis so wie ich das gelesen haben soll sie nicht alleine dort angekettet sein sondern wenn Menschen auch draußen ist. Quasi angeleint nur dass keiner die Leine halten muss. 

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Bittersweet:

 

 

@Renesis so wie ich das gelesen haben soll sie nicht alleine dort angekettet sein sondern wenn Menschen auch draußen ist. Quasi angeleint nur dass keiner die Leine halten muss. 

 

 

So versteh ich das auch und so ist es bei uns.

 

Kissy kann man locker ohne Leine lassen, sie legt sich hin und bleibt liegen.

Carlos liegt eh auf mir rum, würde aber Wachhund spielen, wobei ich dann unentwegt eingreifen müsste. Mit Leine erübrigt sich das.

Phoebe ist ein großer Entdecker und kriecht in jedes Loch. Wer will denn da unentwegt auf sie aufpassen?

Und eine erzieherische Übung daraus zu machen, davon halte ich überhaupt nichts. Das ist Stress für uns und für den Hund. Und ginge ja auch nicht über Stunden.

Mit Leine (Schlepp) kann sie machen was sie will und hat so auch Urlaub in ihrem Sinne. Und ich in meinem.

 

Urlaub einige Stunden unter Aufsicht an der Schlepp vor dem Auto sind doch keine Kettenhaltung.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...