Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausschließlich positiver Umgang mit Hunden - Warum nicht?


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Schnüffelmaus

@mikesch0815 @pixelstall @agatha :

Danke,

die Basisemotions-Systeme-Theorie kannte ich noch nicht.

 

Dass man korrekterweise von "Motivation" statt von "Trieb" sprechen sollte im Zusammenhang mit Jagd,- Schutz,- Beute,- etc.-Verhalten, kannte ich (ist umgangssprachlich aber noch lange nicht üblich....).

 

Wurde jetzt nach neuesten Modellen auch der Sexualtrieb/Fortpflanzungstrieb und der Fresstrieb abgeschafft ... ?

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Schnüffelmaus das Problem liegt ja nicht in dem was es Beschreibt, sondern in einigen nicht ganz zutreffenden Aspekten der Triebmodelle und ist garnicht so weit weg davon. Wird nur umbenannt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 35 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

Wurde jetzt nach neuesten Modellen auch der Sexualtrieb/Fortpflanzungstrieb und der Fresstrieb abgeschafft ... ?

Beides sind willentlich steuerbare Bedürfnisse, also auch Motivationen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Annali
vor 55 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

Wurde jetzt nach neuesten Modellen auch der Sexualtrieb/Fortpflanzungstrieb und der Fresstrieb abgeschafft ... ?

 

Insbesondere der Sexualtrieb! Das ist auch ein juristisch ganz wichtiger Aspekt. Spricht man von einem Trieb, dann eröffnet sich die Möglichkeit für den Sexualstraftäter das Opfer in eine Täterrolle zu drängen („hat durch Kleidung/Auftreten/... die Tat provoziert, der Täter konnte nicht anders, sondern war willenloses Opfer seiner Triebe“)

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Annali ich glaube vielen ist dieser Aspekt der Triebtheorien garnicht geläufig zumindest die Auslegung daß ein Lebewesen ferngesteuertes Objekt ebendieser sei.

 

Die meisten Verstehen unter Trieb wohl eh dasselbe wie das was moderner als Motivation bezeichnet wird. 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor einer Stunde schrieb Schnüffelmaus:

@mikesch0815 @pixelstall @agatha :

Danke,

die Basisemotions-Systeme-Theorie kannte ich noch nicht.

 

 

 

Da schließe ich mich an.

Und bedanke mich auch dafür, dass meine Bewusstseinserweiterung sehr postiv erfolgte!

So könnte es weitergehen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 1 Stunde schrieb pixelstall:

@Schnüffelmaus das Problem liegt ja nicht in dem was es Beschreibt, sondern in einigen nicht ganz zutreffenden Aspekten der Triebmodelle und ist garnicht so weit weg davon. Wird nur umbenannt.

 

vor einer Stunde schrieb pixelstall:

@Annali ich glaube vielen ist dieser Aspekt der Triebtheorien garnicht geläufig zumindest die Auslegung daß ein Lebewesen ferngesteuertes Objekt ebendieser sei.

 

Die meisten Verstehen unter Trieb wohl eh dasselbe wie das was moderner als Motivation bezeichnet wird. 

 

vor 1 Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Beides sind willentlich steuerbare Bedürfnisse, also auch Motivationen.

 

ja, und ich tue mir etwas schwer mit dem Begriff "Motivation" ...

Der Begriff "Trieb" impliziert etwas instinktives, angeborenes was einfach da ist. "Motivation" für etwas kann man auch erlernen und fördern/entwickeln.

Zumindest verbinde ich persönlich das mit diesen Vokabeln!

 

Ein Beagle z.B. (mit guten jagdlichen Anlagen) der in einen Versuchslabor aufwächst, nach Jahren(!) heraus darf und zum ersten mal in seinem Leben Gras unter den Pfoten spürt, kann trotzdem schon beim ersten Wildkontakt plötzlich laut jodelnd die Verfolgung aufnehmen ...

Da trifft es für mich persönlich der Begriff "Jagdtrieb" viel besser als "Jagdmotivation".

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Simona1711

Was soll das umbenennen bringen - außer noch mehr Verwirrung?

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Schnüffelmaus der Hauptunterschied besteht darin, daß es eher kein konstanter "Drang" nach diesem angeborenen Verhalten ist, der bei Nichtauslebung immer stärker würde meint: das Verhalten ist nicht zwanghaft und "staut" sich nicht auf, ist aber sehrwohl genetisch verankert. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...