Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausschließlich positiver Umgang mit Hunden - Warum nicht?


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Lustig, dabei bemängelte Tyrshand doch gar nicht, dass andere User etwas erklärt haben. Aber Hauptsache es geht um Eitelkeit. ;) 

 

Und davor noch Machtspielchen halten und "gewinnen wollen". Aber nur wegen Hunden da sein. Hach, Realsatire.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Ich brauche gar kein Danke. Es wirkt, es wird drüber gesprochen. Für den Hund, das reicht mir. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Ich hab mir grad das Audio nochmal angehört und tatsächlich auch bis zur Hälfte mitgeschrieben - und dann aus Versehen den Tab geschlossen. Kann ich jetzt also leider nicht einstellen, mach ich mich vielleicht irgendwann nochmal dran, aber so viel anders als sie spricht schreibt Hoellenhunde gar nicht. Und ich denke, da wird oftmals (nicht immer) schon ein Ton reingelesen, der gar nicht vorhanden ist. Stellt euch doch einfach vor, Hoellenhunde liest ihre geschriebenen Texte vor. ;)

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Zurimor:

Ich finde die Unterscheidung auch wichtig.

Trieb - man ist dem quasi hilflos ausgeliefert, unveränderlich

Motivation - ein Antrieb, kann aber verändert werden und z.B. umgelenkt werden

 

Da es ja keine Triebe gibt, ist diese Unterscheidung für den Normalverbraucher eben nicht wichtig. Da man Triebe im Sinne der korrekten Definition an sich selbst ja nicht beobachtet, obwohl man immer wieder Begriffe wie "Sexualtrieb", "Spieltrieb", ... hört, versteht man diesen Begriff zwangsläufig falsch, solange man noch nie mit der wissenschaftlichen Definition in Kontakt gekommen ist.

 

Wenn kein Trieb gemeint sein kann -tja, dann meint derjenige, der in seinem Beitrag zum Thema AJT "Jagdtrieb" geschrieben hat, halt eigentlich Motivation (ist ja offensichtlich, sonst dächte er nicht über AJT nach), weiß es nur nicht besser. Oder er hat vielleicht sogar schon davon gehört, dass es eben kein Trieb ist, hat aber in dem Moment nicht mehr daran gedacht, war zu faul, den längeren Begriff auszuschreiben, wollte einfach nur die unter Laien gebräuchliche Formulierung verwenden, ...

 

Wer sich mit der wissenschaftlichen Unterscheidung von "Trieb" und "Motivation" befasst, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die erschlagende Mehrheit der Menschen das nicht tut. Auch der größte Teil derjenigen nicht, der Hunde hält und darum über deren vermeintlichen Triebe nachdenkt. 

 

Wer es besser weiß, weiß also auch, was zwangsläufig gemeint sein muss, wenn fälschlicherweise mal wieder von Trieben die Rede ist. Dann kann man darauf hinweisen, dass dieser Begriff falsch verwendet wird, muss sich aber nicht jedesmal getriggert fühlen, wenn das böse T-Wort fällt. Wenn man nicht (mehr) den Nerv hat, das genauer zu erläutern, dann ist mit kurzen schnippischen Einwürfen auch niemandem geholfen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Siehst du doch, dass es was bringt. 

 

Der Begriff weckt falsche Assoziationen. Gerade auch in Hundeforen.

Link zu diesem Kommentar

Ich spreche schon seit Jahren von einem GeTRIEBEschaden, wenn es um das Verhalten von meinen Hunden geht. :B)

 

so weit 

Maico 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 3 Stunden schrieb mikesch0815:

Ich spreche schon seit Jahren von einem GeTRIEBEschaden, wenn es um das Verhalten von meinen Hunden geht. :B)

 

 

 

dann solltest du auch mal über die Lenkung nachdenken :D:D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Renegade:

 

dann solltest du auch mal über die Lenkung nachdenken :D:D

 

Da bin ich total antriebslos. 

 

so umtriebig 

Maico 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Mein Kaktus hat 'nen neuen Trieb bekommen. 🌵

Habe ich bisher immer so hingenommen.

Aber jetzt treibt mich das total um :huh:

 

Edit: Ja. Quatsch OT.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...