Jump to content
Hundeforum Der Hund
Zurimor

Ausschließlich positiver Umgang mit Hunden - Warum nicht?

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Tyrshand:

Könnte man das Thema nicht dicht machen jetzt wo wir beim Anarchismus gelandet sind?

Ist Anarchismus aversiv? :ph34r:

so weit 

Maico 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb mikesch0815:

so weit 

Maico 

Wenn man es wie den Wilden Westen interpretiert, dann doch bestimmt oder?! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb mikesch0815:

wie wäre es mit einem neuen Thema:

"Ausschließlich positiver Umgang mit Menschen - Warum nicht?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

wie wäre es mit einem neuen Thema:

"Ausschließlich positiver Umgang mit Menschen - Warum nicht?"

Oh das mag ich 😆 ich schnurre auch wenn ich gut behandelt werde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, die sagen, sie waren mal Punk, waren nie Punk. Entweder man ist es oder man war es nie. Man darf halt auch Punk nicht mit einer Frisur verwechseln. Und Earth First hab' ich schon damals als Ökofaschisten bezeichnet, das ist keine neue "rückblickende" Erkenntnis.

@SockensucherDen Suchtvorwurf in Richtung positive Verstärkung finde ich mal so richtig daneben.

Schau dir die DSH , die auf den Stachler Adrenalinkick abfahren- gibt es auch als positive Strafe. Sucht hat nichts mit Belohnung zu tun.

Ausserdem finde ich es wesentlich besser, selber im Dialog mit beschützenden Hunden zu stehen, als es einem dritten Hund zu überlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sockensucher danke für diesen Beitrag. Insbesondere die positive Manipulation, die du „schön“ beschreibst, stört mich so immens bei der Beweihräucherung des Belohnungsprinzip. Ich bin absolut kein Befürworter aversiver Rudelführermethoden aber für mich ist auch das Belohnungsprinzip nichts anderes als die Beschönigung einer Notwendigkeit: wer seinen Hund erzieht, muss sich klar sein, dass er ihn MANIPULIERT! Kein Mensch möchte manipuliert werden aber mit Hunden tun wir es und verkaufen es als positiv. Es ist einfach nur der schönere Weg, der Weg des kleinsten Übels. 

Zb. Jede positive Konditionierung auf ein verbales Kommando in Kombination mit einem leckerli ist zunächst ein pawlowscher Hund. Ich konnte den pawlowschen Hund übrigens sehr klassisch bei dem Klingeltraining gut beobachten aber ich nehme es in Kauf. Natürlich lässt das mit Ausschleichen der Leckerli wieder nach aber es hat statt gefunden. Und das ist keine psychische mehr sondern eine körperliche Manipulation. 

So, bin bereit für den Sturm der Entrüstung: Erziehung ansich ist aversiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gebemeinensenfdazu habe ich denn  je behauptet, es sei eine neue Rückblickende Erkenntnis ? Nö. Punk war ich übrigens nie, ich brauchte nie eine "Szene" die mir vorschreibt, was denn nun "true" ist und was nicht.  Lächerlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gab doch mal eine Studie zu behinderten Kindern, die Ausschließlich positiv belohnt wurden und nie bestraft. In der Studie kam dann heraus, dass diese Kinder im Gehirn kaum mehr Anzeichen vom Ausdruck der Freude haben und sie Stück für Stück abgestumpft sind. Ich finde es leider nicht, weil mir die Krankheit nicht einfallen will. Vielleicht weiß aber jemand, wovon ich spreche? 

Das fiel eben beim lesen der positiven Manipulation ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe kein Problem damit meinen Hund zu manipulieren.

Man könnte es auch "gute Erziehung" nennen.

Sind wir beide stolz drauf 😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb pixelstall:

ich brauchte nie eine "Szene" die mir vorschreibt, was denn nun "true" ist und was nicht.

Das ist ja auch Vereinsmeierei und nicht Punk. Letzteres stand tatsächlich für eine emanzipatorische Bewegung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Das könnte Dich auch interessieren

• Fairer Umgang mit Pferden

Stimmt tatsächlich nicht, natürlich ist das möglich  aber  das will ich nicht unterstellen,braucht es aber  gar nicht kein Hexenwerk.  Ich  beurteile nur  was ich sehe  ,das ist kein gutes Bsp. Pferde und Hunde  sind  aufgrund ihrer  sozialen  Strukturen nicht  vergleichbar aber jetzt müsste man spätestens abtrennen.       

in Andere Tiere

• Was hat Eure Begeisterung und Euren Umgang mit Hunden geprägt?

Alles was wir je gesehen haben, verbleibt in unserem Gehirn, nur haben wir nicht ständig den Zugriff auf Alles. Welche Erlebnisse, Filme, Bücher und was-weiß-ich-noch haben Eure Sicht auf die "Hunde-Sache" geprägt?

in Plauderecke

• Negativer Stress, positiver Stress

Und der Umgang damit.   Hallo,   ich fuhr gestern beim Heimfahren einer Tante an einem Hundeplatz vorbei. Muss wohl kurz vor Kursbeginn gewesepn sein, es waren ein paar Hunde auf der pinkelrunde vor dem eingezäunten Gelände. Ich gehe davon aus, dass es sich um Junge Hunde handelte , der Schäfi der neben meinem Auto herlief hing derart an der Leine, ehrlich sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Er hatte, selbst für meine Tante als nichthundehalter zu erkennen, Wahnsin

in Junghunde

• Der richtige Umgang mit Assistenzhunden in der Öffentlichkeit

Nach meinem heutigen Erlebnis (im Plauderthread steht es) habe ich wirklich lange darüber gegrübelt wie man am besten Blindenführhunde, Assistenzhunde, ...  ,die einen anderen Menschen begleiten und sich  im öffentlichen Raum befinden, begegnen soll.  Wie soll man reagieren wenn andere Menschen das "Bitte nicht beachten, ich arbeite." zwar lesen, aber dennoch Kontakt zum Hund aufnehmen oder ihn anderweitig bedrängen/beeinflussen? Hingehen und was sagen? Mache ich die Situation für den Hund

in Rettungshunde, Assistenz- & Blindenführhunde

• Wie kognitive Verzerrungen unseren Umgang mit Hunden bestimmen

Wie erziehst Du Deinen Hund? Unbedingt gewaltfrei und positiv, weil das der einzig richtige, respektvolle Umgang mit einem Hund ist? Natürlich und intuitiv vielleicht, weil man durch die Beobachtung von Hunden unter einander am besten feststellen kann, was ihnen gut tut? Oder eher dominant, weil es hervorragend funktioniert und Dein Hund Dir sonst auf der Nase tanzen würde, was Du jedes Mal merkst, wenn Du ein bisschen inkonsequenter wirst?   Die vermeintlich rationalen Entscheidungen

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.