Jump to content
Hundeforum Der Hund
Zurimor

Ausschließlich positiver Umgang mit Hunden - Warum nicht?

Empfohlene Beiträge

Ich geb auf. Denke gerade zu abstrakt glaube ich ... sobald wir als Mensch natürliche Verhaltensweisen eines Tieres beeinflussen manipulieren wir - egal ob positiv oder negativ, egal warum genau das Tier sie ausführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Bable:

Ich geb auf. Denke gerade zu abstrakt glaube ich ... sobald wir als Mensch natürliche Verhaltensweisen eines Tieres beeinflussen manipulieren wir - egal ob positiv oder negativ, egal warum genau das Tier sie ausführt.

Wenn es so einfach wäre. Erstmal ist es immer(!) eine bilaterale Sache. Du nimmst Einfluß auf deinen Hund, dein Hund nimmt Einfluß auf dich. Ergo veränderst du das Verhalten deines Hundes, dein Hund verändert das Verhalten von dir. Verhaltensänderung klingt weniger negativ als Manipulation.

Das interessante ist, daß dein Hund durchaus auch Aversivreize gegen dich verwenden kann - im übelsten Fall eben Beißen. Löblicherweise kommen die meisten Hunde ohne aus. (Wobei manchmal gewisse Halter durchaus mal einen Biß in den Allerwertesten vertragen könnten).

Hast du mehrere Hunde, so beeinflußen sich diese auch, je nach sozialer Nähe mehr oder weniger. 

Die Symbiose Mensch Hund ist ja deswegen auch so eine besondere, weil diese bilateralen Einflußnahmen höchst ausgeprägt sind. Da kommt weder Katz, noch Pferd oder Silberfischchen mit.

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bable Macht das irgendeinen Unterschied fürs Training? Irgendwie klingt das für mich nach Rechtfertigung. 

Ich leb mit meinem Hund zusammen, natürlich beeinflußt man sich da gegenseitig. So sollte es zumindest sein und keine Einbahnstraße Mensch-->Hund.

@mikesch0815 Unterschätz mal nicht die Einflußnahme von Silberfischchen, wenn du die mal in der Bude hattest, wirst du sehr darauf achten keine feuchten Ecken zu haben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bable das ist doch im Grunde die Essenz von Beziehung und sozialem Miteinander, und das ist meist multifaktoral, und deutlich komplexer als reine Konditionierung.

Ein pöbelnder Hund hat ja auch mehr als einen Grund, Erfahrungen, soziale Interessen (z.B. sexuell und oder territorial), Emotionen, Stimmungsübertragung und Missverständnisse  (Halter wird bei Anblick nervös/ängstlich, evtl auch wütend und pöbelt "mit" /erhöht das Energielevel, beschränkt den Bewegungsraum usw), diverse Ängste, Traumata usw usw. Meistens kommen davon mehrere zusammen. 

Die "Kunst" besteht imho darin, diese Faktoren wertneutral zu erkennen und da zu modifizieren wo wir dazu in der Lage sind um eine Verhaltensänderung von der Basis aus zu erreichen, anstatt situativ und symptomatisch Kosmetik durch Dressur zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Bable:

Also der Folgetrieb war ich

vor 3 Stunden schrieb Michelle003:

Das mit der Sachebene war ich.

„Aber Pils seid Ihr beide!?“

(Stichwort: Imbissdeutsch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KuK Erinnert mich an einen Jugendlichen am Handy, der sagte "Ich bin Leuchter", gemeint war "Ich bin an der Haltestelle Leuchterstraße".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mikesch0815 am Anfang steht für mich trotzdem die Manipulation durch den Menschen. Klar schließt sich dem eine komplexe Wechselbeziehung an. Natürlich kann der Hund auch aversiv gegenüber dem HH sein wie das Beispiel des beißens: der Welpe zwickt und wir bringen ihm beißhemmung bei - wir manipulieren den Hund. Ein erwachsener Hund ist bissig - Oft die Folge einer Manipulation und es wird wieder manipuliert, um es abzustellen. Manipulation ist nicht schön aber man kann sie so nett wie möglich gestalten und spätestens da kommt der gegenseitige Einfluss selbstverständlich ins Spiel.

@Zurimor Rechtfertigung wofür? Und ja, für mich macht dieses Bewusstsein einen Unterschied für das Training besser gesagt für den Umgang mit Hund.

@pixelstall hat es für mich gut ausgedrückt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Das könnte Dich auch interessieren

• Fairer Umgang mit Pferden

Stimmt tatsächlich nicht, natürlich ist das möglich  aber  das will ich nicht unterstellen,braucht es aber  gar nicht kein Hexenwerk.  Ich  beurteile nur  was ich sehe  ,das ist kein gutes Bsp. Pferde und Hunde  sind  aufgrund ihrer  sozialen  Strukturen nicht  vergleichbar aber jetzt müsste man spätestens abtrennen.       

in Andere Tiere

• Was hat Eure Begeisterung und Euren Umgang mit Hunden geprägt?

Alles was wir je gesehen haben, verbleibt in unserem Gehirn, nur haben wir nicht ständig den Zugriff auf Alles. Welche Erlebnisse, Filme, Bücher und was-weiß-ich-noch haben Eure Sicht auf die "Hunde-Sache" geprägt?

in Plauderecke

• Negativer Stress, positiver Stress

Und der Umgang damit.   Hallo,   ich fuhr gestern beim Heimfahren einer Tante an einem Hundeplatz vorbei. Muss wohl kurz vor Kursbeginn gewesepn sein, es waren ein paar Hunde auf der pinkelrunde vor dem eingezäunten Gelände. Ich gehe davon aus, dass es sich um Junge Hunde handelte , der Schäfi der neben meinem Auto herlief hing derart an der Leine, ehrlich sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Er hatte, selbst für meine Tante als nichthundehalter zu erkennen, Wahnsin

in Junghunde

• Der richtige Umgang mit Assistenzhunden in der Öffentlichkeit

Nach meinem heutigen Erlebnis (im Plauderthread steht es) habe ich wirklich lange darüber gegrübelt wie man am besten Blindenführhunde, Assistenzhunde, ...  ,die einen anderen Menschen begleiten und sich  im öffentlichen Raum befinden, begegnen soll.  Wie soll man reagieren wenn andere Menschen das "Bitte nicht beachten, ich arbeite." zwar lesen, aber dennoch Kontakt zum Hund aufnehmen oder ihn anderweitig bedrängen/beeinflussen? Hingehen und was sagen? Mache ich die Situation für den Hund

in Rettungshunde, Assistenz- & Blindenführhunde

• Wie kognitive Verzerrungen unseren Umgang mit Hunden bestimmen

Wie erziehst Du Deinen Hund? Unbedingt gewaltfrei und positiv, weil das der einzig richtige, respektvolle Umgang mit einem Hund ist? Natürlich und intuitiv vielleicht, weil man durch die Beobachtung von Hunden unter einander am besten feststellen kann, was ihnen gut tut? Oder eher dominant, weil es hervorragend funktioniert und Dein Hund Dir sonst auf der Nase tanzen würde, was Du jedes Mal merkst, wenn Du ein bisschen inkonsequenter wirst?   Die vermeintlich rationalen Entscheidungen

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.