Jump to content
Hundeforum Der Hund
Amidala

Zeckeninvasion... so schnell kanns gehen

Empfohlene Beiträge

Padme hat vor zwei tagen am ganzen kopf kleine pusteln bekommen. Heute dann die Diagnose: Schnute getränkt in zeckennest

Ich möchte nur einmal ein bild einstellen und vielleicht dafür sensibilisieren. Ich habe hier nie probleme mit zecken gehabt und war bis heute befürworter vom absammeln. Heute sind mein tierarzt, ich und mein hund an die grenze gestoßen. 

Der ganze kopf ist voller zecken. Weil padme einmal an der falschen Stelle geschnüffelt hat.

Es gab eine dicke chemiekeule, damit die biester abfallen. Auf dauer muss ich mir eine Lösung suchen, da ich den ort des grauens leider nicht genau kenne, aber definitiv oft besucht wird. Ich werde also demnächst vorsorgen.

Ich stelle es mal rein, falls jemand ähnliches am Hund bemerkt und nicht genau zuordnen kann, was es ist. Ich habe zum Glück einen kurzhaarigen hund und somit schnell Übeltäter entdecken können, die mich zumindest schnell zu einem verdacht haben kommen lassen. 

20190508_180517.jpg.e7fcdf96a198da049e2fc24fa5c1568b.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre natürlich sehr interessant, wenn du eingrenzen könntest, wo sie darauf gestossen ist- ob sie irgendwo gedöst , gelegen oder tatsächlich nur mal geschnuppert hat. Wir hatten es wenn, immer nur mit Einzelnen zu tun, dieses Jahr noch gar keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach du heilige Sch.... :huh:

Das ist ja ein Alptraum! Alles Gute für Padme, möge sie die Chemiekeule gut wegstecken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gebemeinensenfdazu: auch wenn ich den Ort nicht genau kenne, es reicht scheinbar einfaches schnüffeln. Grundsätzlich liegt padme auf gassigängen nie und im garten liegt sie ausschließlich auf den warmen steinen. 

Im monent liegt der verdacht nahe, dass es das pampas gras bei uns im garten ist, denn da wird gerne der kopf reingesteckt und igel nisten unter anderem gerne an diesem ort. 

Möglich wäre auch irgendein Busch oder baum oder oder auf unserer üblichen gassirunde. 

Es braucht also nicht viel Zeit, dass sich die kleinen schmarotzer auf den hund schmeißen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind ZECKEN??? Oh mein Gott. 

Zum Glück hast du das früh bemerkt. Mist ist es natürlich trotzdem. Danke für die Warnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem an der sache ist, dass man das ganze Ausmaß gar nicht wahrnimmt.

Der Großteil besteht aus nymphen. Winzige kleine weiße biester. Sind mir nicht mal im ansatz aufgefallen. Nur die kleinen schwarzen. Selbst am Augenlid haben die angedockt. Ich hab es erst für schlaf gehalten. Das ganze kinn, die wangen... bis runter zum nacken. Die grobe Schätzung meines tierarztes waren "so mindestens an die 50".

Das war ein ziemlicher schlag  gesicht, denn das hatte ich nichtmal im ansatz erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übel... bei uns im südlichen Bayern ist seit einem Monat fröhliches Zeckenvolksfest. Es ist so schlimm, wie seit Jahren nicht mehr. Nach jedem Spaziergang - und auch nur an Wiesenrandstreifen, sammle ich um die 5 Zecken ab. Die Tierärztin hatte Bravecto Lieferengpass, da die Population bei uns mit den wärmeren Temperaturen vor Ostern regelrecht explodiert ist.

Gute Besserung an Padme!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mal eine Langhaarkatze, die wohl in einem Zeckennest genächtigt hat.

Zecken in jeglichem Stadium, bäh.

Beim Entfernen habe ich bei 120 aufgehört zu zählen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre mein persönlicher Albtraum... Hoffentlich steckt Padme alles gut weg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Amaterasu: ist auch mein wahrgewordener Alptraum... vor allem wenn man den hund umklammert und den Tierarzt absammeln sieht, bis er inne hält und nur ein "ach, du meine Güte" kommt..  danach haben wir das absammeln beendet. 

Ich bin schon die ganze zeit am wüten. Waschen, wischen, putzen, saugen... so krabbel Gedöns kann ich ja nicht gut. Und der hund darf aufgrund der chemiekeule 24h nicht gestreichelt werden (wobei ich das grad auch nicht unbedingt brauche 😅 aber für padme ist es halt echt für den Eimer 🙁)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.