Jump to content
Hundeforum Der Hund
Renegade

Der ökologische Fußabdruck unserer Lieblinge

Empfohlene Beiträge

Ich mache dann mal eine Gegenrechnung auf:

Wie gesundheitsdienlich sind Haustiere, insbesondere Hunde?

Damit habe ich natürlich das Thema voll verfehlt und kassiere eine glatte 6 -,

aber, ich mag mir ja über so ziemlich alles Gedanken machen,

aber nicht darüber wie klimaschädlich Haustiere sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb KäptnKörk:

Damit habe ich natürlich das Thema voll verfehlt und kassiere eine glatte 6 -,

aber, ich mag mir ja über so ziemlich alles Gedanken machen,

aber nicht darüber wie klimaschädlich Haustiere sind.

Jupp,

das liest sich fast so, als würde man durchrechnen wie klimaschädlich Kinder sind ...

Einzig in der Zahl und Größe der Haustiere denke ich, dass solche Überlegungen eine Rolle spielen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

Einzig in der Zahl und Größe der Haustiere denke ich, dass solche Überlegungen eine Rolle spielen könnten.

Das finde ich wiederum gar nicht. Bei Brennstoff- und Nahrungsmittelressourcenverbrauch würde ich überlegen , wie ich das minimieren kann- nicht nur beim Hund sondern bei jedem aus der Familie. Trinkkokosnüsse in Deutschland  finde ich z.B. eine ressourcentechnische Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie so eine komische Statistik. Jedes Lebewesen hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck. Ohne Lebewesen keinen ökologischen Fußabdruck und erst recht keine Ökologie. Zudem ist es eine winzige Komponente, und mit etwas Phantasie lässt sich alles gegenrechnen... z.B. all die freundlicherweise ausgerotteten Tierarten, die nun halt dafür keinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. :P

Und es braucht nicht mal eine Trinkkokosnuss als Beispiel für echten Schwachsinn. Im Grunde reicht schon normales Mineralwasser aus, dass in Plastik verpackt durch halb Europa geschippert wird... und qualitativ jedem Leitungswasser ebenbürtig, aber nicht überlegen ist. smilie_frech_020.gif Vom unglaublichen Preisunterschied ganz zu schweigen...

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Trinkkokosnüsse in Deutschland  finde ich z.B. eine ressourcentechnische Katastrophe.

Naja, die geschätzten 0,01 Trinkkokosnüsse, die der Deutsche sich pro Kopf mal gönnt, halte ich im Vergleich zu Äpfeln aus Neuseeland und Weintrauben aus Chile, die gedankenlos kiloweise gekauft werden, weil das ja keine exotischen Früchte sind, für vernachlässigbar. 

Solange die Dinger nicht für 49 Cent bei Aldi liegen, weil sie als der allertollste Superdrink gehyped werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich betrachte das nicht statistisch, sondern individuell- nur dadurch wird sich die Statistik eher ändern. Mein Partner hat jetzt schon etliche von denen angeschleppt und irgendwie scheint die Kritik langsam durchzudringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Äpfel aud Neuseeland sind im Frühling umweltfreundlicher als heimishce Äpfel, die monatelang im Klimahaus waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Äpfel kann man ganzjährig mit bestem Gewissen genießen, wenn sie in artgerechter Form daher kommen: im Äppelwoi! :P 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Mein Partner hat jetzt schon etliche von denen angeschleppt

Okay, wenn es um eigenen Konsum geht, muss man das natürlich anders bewerten. 

Im Einzelfall hätte ich allerdings auch da wenig Hemmungen. Die Dosis macht das Gift. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Meine Lieblinge, einer mit Federn und einer mit Fell

Ich habe eine Dogge und einen Papageien.    Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wer der Boss ist.   Na klar der Papagei ! Wenn der den Schnabel aufmacht, nimmt die Dogge reissaus unglaublich 

in Vorstellung

• Meine beiden Lieblinge

Hallo, ich hab euch meine beiden Schätzchen ja schon bei den Terriern vorgestellt. Jetzt möchte ich ein paar Bilder von den beiden posten. Ich fotografiere unheimlich gerne, aber wenn ich die tollen Bilder hier im Forum sehe, werd ich richtig neidisch Aber ich gebe mir mühe und vielleicht sind meine ja auch bald so gut. Erst mal ein paar Bilder von Nomi meiner Irish Dame: Jetzt Pepper mein Bedlington-Bärchen: So das wars erstmal. LG Tobias

in Hundefotos & Videos

• Jahresrückblick für all unsere Lieblinge ...

....die uns in diesem und in den bereits vergangenen Jahren verlassen haben. Frage an alle Forumsteilnehmer und an die Mods etc. Ich fände es schön, wenn man eine Seite einrichten würde, in der man mit einem Foto und 1-2 Sätzen an unsere Lieblinge erinnert, die in diesem Jahr verstorben sind. Also, nicht wie üblich einen Themenbreiech in dem man kommentieren kann, sondern eigens zur Erinnerung an unsere Lieblinge. Zeitlich, nach Sterbedatum geordnet. Wie das mit dem Einstellen geht, ob das d

in Verbesserungsvorschläge

• Meine Lieblinge auf der Regenbogenwiese! Für immer in meinem Herzen!

Meine geliebten Vierbeiner, die leider nicht mehr hier bei mir an meiner Seite sein können, sondern nur noch in meinem Herzen und in meinen Erinnerungen leben! Nayeli, mein Seelenpferd, unser selbstgezogenes Fohlen, geb. 04.05.2005, gestorben zwei Tage vor ihrem 5. Geb. am 02.05.2010 7 Tag nach einer schweren Kolik-OP!! Mausi, ich denke jeden Tag an Dich! Ich vermisse Dich ganz dolle und werde Dich immer lieben! Du warst einfach einzigartig!! Love you! Nala, meine kleine spanische Mischung au

in Regenbogenbrücke

• Hier eine kurze Übersicht: die Vitamine für unsere Lieblinge

Vitamine A Augen,Haut,Knorpel,und zur Abwehr von Infekten ENTHALTEN in: Hühnchenfleisch,Leber,Möhren,Spinat. Vitamine B1 Nerven,Muskeln,und Stoffwechsel. ENTHALTEn in:Schafsleber,Hühnerbrust Kalbsherz,Vollkornbrot B2 Haut ,Augen, Schleimhaut, Energiestoffwechsel. ENTHALTEN: in Hühnerleber, Herz. Hammelherz, Hammel Vitamine B6 Blutbildung, Nerven,Harmonstoffwechsel. ENTHALTEN in: Heilbut, Makrele,Pferd, Gänsefleisch,Kartoffeln. Vitamine B12 Schleimhaut, Blutbildung, Und Stoffwechsel

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.